Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    „Asyltourismus“ – Steinmeier mahnt zu mehr Disziplin in der Sprache

    Steinmeier fordert Disziplin.

    „Asyltourismus“ – Steinmeier mahnt zu mehr Disziplin in der Sprache

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier warnt vor einer Verrohung der Sprache - und wählt umstrittene Formulierungen aus dem Asylstreit als Beispiel. Auch inhaltlich kritisiert er die Auseinandersetzung in der Union.




    Der Streit zwischen CDU und CSU über die Asylpolitik war auch ein Krieg der Bezeichnungen: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sprach etwa im Zusammenhang mit Migranten, die in mehreren EU-Ländern Asylanträge stellen, von „Asyltourismus“. Nun hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die umstrittenen Bezeichnung als Beispiel genommen, um vor einer Verrohung der Sprache zu warnen. „Wir müssen zurück zur Vernunft“, sagte er am Sonntag im Sommerinterview der ZDF-Sendung „Berlin direkt“.


    Gerade an Regierungsparteien gebe es die Anforderung, „auch auf Sprache zu achten“, sagte Steinmeier mit Blick auf Söders Begriff. Der bayerische Ministerpräsident hatte damit auf Menschen angespielt, die erst in einem anderen EU-Staat und dann auch noch in Deutschland einen Asylantrag stellen wollen.
    In einem Interview mit WELT hatte Söder den Begriff verteidigt: Die Bevölkerung verstehe sehr genau, was damit gemeint sei.

    https://www.welt.de/politik/deutschl...r-Sprache.html



    Nicht alle Tatsachen sollen beim Worte genannt werden.

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Und er fordert Zensur. Auch die "Achse der Willigen" sei keine geeignete Sprache.

    Besonders in digitalen Medien drohe die „Grenze des Unsagbaren und des Unsäglichen“ zu verschwimmen, mahnte Steinmeier nun. Er halte nichts von übertriebener politischer Korrektheit. Aber man müsse sich verantwortungsvoll streiten. „Das verlangt auch eine gewisse Disziplin bei der Sprache“.

    Auch „Achse der Willigen“ sei keine geeignete Sprache

    Er habe in der jüngsten Zeit besorgte Anrufe von anderen Staatschefs bekommen, zudem hätten viele empörte Bürger geschrieben. Er hätte einige zurückgerufen und werde dann gefragt: „Wie sollen wir denn hier vor Ort mit Augenmaß, mit Vernunft um das richtige Argument streiten, wenn die große Politik ihren Vorbildcharakter nicht wahrnimmt“, sagte Steinmeier mit Blick auf den Konflikt von CDU und CSU über mehr Zurückweisungen von Migranten an der Grenze.
    Gut, dass Herr Kurz in Österreich lebt und dort agiert. So kommt er nicht in den Genuß deutscher Sprachregelungen nach SPD-Steinmeier-Art. Dafür kommt er in den Genuß neudeutscher Diplomatie, die auch nicht davor zurückscheut, einen Kanzler oder Präsidenten eines anderen Landes zu maßregeln. Die Maßregelung quillt nicht aus dem Munde irgendeines Politikers, sondern aus dem Munde des deutschen Bundespräsidenten und ist damit höchstoffiziell, zumal sie noch im Staatsfunk ZDF gesendet wurde.

    Steinmeier betonte im ZDF, auch Begriffe wie „Achse der Willigen“ seien keine „geeignete Sprache“. Diese Bezieichnung wurde von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz für eine engere Kooperation zwischen Österreich, Italien und Deutschland ins Spiel gebracht.

    Der Weg zu einer gemeinsamen Migrationspolitik in Europa sei schließlich mühsam genug. „Deswegen glaube ich sollten wir auch keine Sprache pflegen, die noch spalterisch wirken kann.“
    Die Maßregelung wird dramatisch unterlegt:

    Steinmeier: „Ich schäme mich für derartige Äußerungen“
    https://www.welt.de/politik/deutschl...r-Sprache.html

    So macher deutsche Bürger schämt sich an dieser Stelle womöglich für die Äußerungen des deutschen Bundespräsidenten.

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Die ersten Kommentare sind nicht gerade rühmlich für den Herrn Steinmeier:

    Pete F.
    vor 2 Minuten
    Seit dem sich Steinmeier für Gündofan und Ösil mehr als offensichtlich hat einspannen lassen, bedeutet mir die Meinung dieses Herren nichts mehr.
    LINK 0
    SB
    Stefan B.
    vor 5 Minuten
    Hätte er lieber geschwiegen und würde sich mit den Dingen befassen, die den deutschen Bürgern am
    meisten auf den Nägeln brennen...
    LINK 0
    GE
    German in London
    vor 5 Minuten
    Ja, das war schon immer die grosse Stärke unseres Bundespräsidenten: Labern, bis das Publikum die Kraft zum Zuhören verliert, aber immer wohl ausbalanciert formuliert. Wir wollen keine Floskeln, wir fordern funktionierende Lösungen!
    LINK 1
    AK
    Andreas K.
    vor 5 Minuten
    So, mein lieber FWS, dann geben Sie doch auch mal Ihren Sozen "eins in die Fresse". Allen voran der Nahles und Pöbel-Ralle. An deren Proleten-Jargon störe ich mich wesentlich mehr als an den aufgeführten Begriffen!
    LINK 3
    PH
    Paul H.
    vor 7 Minuten
    Ein drittklassiger, parteiischer “Hassprediger“-Bundespräsident von Merkels Gnaden fühlt sich qua Amtes auch noch zum Sprachzensor berufen. Lieber Herr Steinmeier, wären Sie doch bloß in Detmold geblieben ...
    LINK 4
    PH
    Paul H.
    vor 14 Minuten
    Luther hat den Deutschen aufs Maul geschaut. Steinnmeier würde ihnen gerne den Mund verbieten. Aber wer ist schon Steinmeier? Eine Büroklammer, die seine besten Freunde zum Präsidenten gemacht haben. Für mich haben die Belehrungen dieses Sozialdemokraten den Wert einer abgelaufenen Dose Thunfisch.
    LINK 11
    HG
    Herbert G.
    vor 15 Minuten
    Sehr geeehrter Herr Bundespäsident,

    Disziplin in der Sprache beginnt damit, dass man zwischen politisch verfolgten beziehungsweise von Krieg und Terror bedrohten Flüchtlingen und Einwanderern in die Sozialsysteme - teils mit krimineller Absicht - unterscheidet.

    In dieser Hinsicht gibt es in der deutschen Politik und in den Medien noch erhebliche Defizite.
    LINK 15
    BM
    Bernd M.
    vor 17 Minuten
    Ja, Herr Steinmeier, wenn sie das sagen, dann lassen sie uns mal wieder zurück zur „Vernunft“ kommen - mal wieder die „Stilblüte“ des Tages. Dankeschön.
    LINK 3
    VR
    Victor R.
    vor 18 Minuten
    Der nächste Politiker der dieses Amt mit Unfähigkeit besudelt.
    Herr Steinmeier kann nie ein Bundespräsdident für alle Deutschen sein, denn er ist noch immer SPDler.
    Was seine verbalen Äußerungen betrifft, den gewählten US-Präsidenten als "Hassprediger" zu bezeichnen, ist jenseits jeder Diplomatie und Vernunft.
    LINK 0
    IM
    IMJ
    vor 22 Minuten
    -ich ermahne sowohl Politiker als auch Presse gerade im Umfeld Flüchtlingsdikussion endlich mal klar die Dinge abzusprechen.
    -ich ermahme die links-liberalen Rechthaber nicht jede abweichende Meinung nach übelster Populistenmanier als Nazis-Meinungen abzutun.
    -ich ermahne uns alle endlich wieder frei zu diskutieren, frei von einer 70 Jahren alten Vergangenheit, die irrelevant für die Flüchtlingsdiskussion ist.
    PS: wer zum Teufel ist Steinmeier? ��
    LINK 14
    PS
    Peter S.
    vor 25 Minuten
    Ein gutes Beispiel wie "volksnah" dieser Präsident ist.
    LINK 20
    JM
    Jürgen M.
    vor 26 Minuten
    Wenn es Asyltourismus ist, sollte es auch so genannt werden.
    LINK 27
    JR
    jörg r.
    vor 28 Minuten
    Ich schäme mich für Steinmeier. So ein sinnloses Gesabel immer wieder. Diese ganze political Correctness hilft nicht Probleme zu benennen und zu beseitigen....
    LINK 34
    JS
    Jacqueline S.
    vor 30 Minuten
    Unsere Politikereliten hinken wie immer der Zeit um Jahre hinterher. Er ist tatsächlich der Meinung, dass die Sprache verroht. Otto Normal und Lieschen Müller wären froh, wenn es nur die Sprache wäre...
    LINK 24
    ANTWORTEN AUSBLENDEN
    CK
    Christopher K.
    vor 26 Minuten
    Der lebt ja auch in seiner Blase und die hält ihm ja alles was Otto Normal und Lieschen Müller Tagtäglich Live und in Farbe erleben ab.
    LINK 11
    NU
    Norbert U.
    vor 30 Minuten
    Da habe ich gerade drauf gewartet, dass der Bundessprachpräsident uns Wegweisungen für unsere Ausdrucksweise gibt. Halleluja!
    Er sollte bei sich und seiner abstürzenden Partei anfangen. Amen.
    LINK 26
    AB
    Alois B.
    vor 31 Minuten
    Jetzt mal langsam, Herr Bundespräsident!!! Seien Sie nicht so empfindlich, wenn die Wahl der Wörter mal nicht so politisch korrekt ist. Die Bevölkerung muss ja auch damit zurechtkommen, dass man ihnen Menschen aus Kulturkreisen, wo die Auseinandersetzung nicht nur verbal ausgetragen wird, sprichwörtlich vor die Nase setzt, für deren Existenz sie auch noch aufkommen muss.
    LINK 35
    CE
    Christian E.
    vor 33 Minuten
    Ich empfehle dem neutralen Herrn Bundespräsidenten eine einschlägige Zitatensammlung seiner Parteigenoss_§$*innen (Nahles, Stegner et al.) zusammenstellen zu lassen und dann noch einmal nachzudenken.
    LINK 36
    PH
    Paul H.
    vor 33 Minuten
    Jetzt macht er sich auch noch zum Schirmherrn der Sprachpolizei. Geht dieser links-liberalen Schickeria eigentlich jegliche Sensibilität ab für das, was den normalen Bürger beschäftigt?
    LINK 34
    IR
    Ironimus
    vor 34 Minuten
    Wie nennt Herr Steinmeier das?
    Etwa: Asyloptimierungsrundfahrt ?
    Man könnte dafür ja kostenlose Interail-Tickets bereitstellen.
    LINK 29
    UP
    Uwe P.
    vor 34 Minuten
    Wer den amerikanischen Präsidenten als "Hassprediger" denunziert, hat jedes Recht verwirkt, sich als Mahner für eine gemäßigte Sprache aufzuspielen.
    LINK 46
    FK
    Frank K.
    vor 34 Minuten
    Das hätte der Mann mal machen sollen, als es anfing und sich die Parteien in pubertierender Art und Weise gestritten haben. Jetzt macht er sich nur lächerlich.
    LINK 8
    WH
    Wolfgang H.
    vor 35 Minuten
    Herr Steinmeier hat recht. Aber er sollte sich bitte auch daran erinnern, mit welchem Ausdruck er Herrn Trump während dessen Wahlkampf bezeichnet hat. Trump hat ihm dies wohl bis heute nicht verziehen.
    LINK 12
    GN
    Gertrud n.
    vor 36 Minuten
    Ich kann an dem Wort Asyltourismus nichts Anstößiges finden.

    Regt er sich nicht eigentlich darüber auf , dass wir mittlerweile offen über die Probleme reden die er, seine SPD, Merkel, CDU und Grüne , Deutschland beschehrt haben.

    Steinmeier ist wieder mal nicht neutral und möchte weitere Diskussionen abwürgen mit seiner Sprachmoralkeule.

    Unwürdig für einen Präsidenten , denn eine Demokratie lebt von der Diskussion und manchmal muss halt Tacheles gesprochen werden , statt Geschwurbel.
    LINK 41
    FR
    Frau Loewe
    vor 36 Minuten
    Mit ihm haber wir leider auch als Bundespräsident eine Niete gezogen. Wenn er nur den Sprachgebrauch zu mokieren hat, dann halte ich dies in der jetzigen Situation für extrem wenig. Ansonsten sollte er diesbezüglich vielleicht mal ein 4 Augen Gespräch mit seiner "Ex-Genossin" Frau Nahles führen. Deren Sprachschatz finde ich weit aus Kritik würdiger.
    LINK 25
    MS
    Michael S.
    vor 38 Minuten
    Wenn Dinge so genannt werden, wie sie sind, dann muss man damit umgehen können. Alles andere ist heuchlerisch.
    Steinmeier kann ja ein anderes Wort dafür vorschlagen. Genau wie seine Parteikollegin Nahles, die wie er an der 10%-Schwelle arbeitet. Ich wünsche beiden dabei viel Erfolg!
    LINK 26
    HK
    Hendrik K.
    vor 38 Minuten
    Intessiert, zum Glück, niemanden was er zu sagen hat (mittlerweile).
    LINK 36
    QU
    Querdenker
    vor 38 Minuten
    auch Begriffe wie „Achse der Willigen“ seien keine „geeignete Sprache“. Diese Bezieichnung wurde von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz für eine engere Kooperation zwischen Österreich, Italien und Deutschland ins Spiel gebracht.

    Ob Herr Kurz das mag das seine Wortwahl unserer Politik nicht gefällt ??
    LINK 14
    PH
    Paul H.
    vor 38 Minuten
    Schlage stattdessen "Migrantenzirkus" vor.
    LINK 38
    BU
    Bundesseppl
    vor 39 Minuten
    Als was würde denn Steinmeier es bezeichnen, wenn Menschen, die mit dem einzigen, wenn such nachvollziehbaren, Grund nach Deutschland kommen, damit es Ihnen besser als in der Heimat geht. Und die genau wissen, man muss nur ein Wort benutzen, das quasi der Türöffner ist. Welche Lösungen bietet er an, welche Ideen hat er.

    Vielleicht sollte er sich mal das Interview mit dem Österreichischen Bundeskanzler zu dieser Problematik ansehen. Kann er googeln. Wir sollten uns dann tatsächlich Gedanken machen, wie lange unser Sozialsystem das aushält. Und ob wir hier nicht eine radikale Veränderung vornehmen müssen.
    LINK 21
    WH
    WOLFGANG H.
    vor 41 Minuten
    Langsam, aber sicher sollten wir uns fragen, wer hier die größere Zumutung ist, dieser Präsident, ohne Volkswahlvotum, oder diese Bundesregierung ??
    LINK 0
    RR
    Rüdiger R.
    vor 41 Minuten
    Es sind doch gerade SPD Politiker die anderen "in die Fresse" hauen wollen. Vielleicht sollte der BP bei seiner SPD erstmal für Disziplin sorgen.
    LINK 56
    CR
    Christian R.
    vor 41 Minuten
    Ja auf ihn warten die Massen ;))
    LINK 17
    ER
    Elke R.
    vor 42 Minuten
    Steinmeier mahnt zu mehr ''Diziplin in der Sprache''?

    Soso, hört sich für mich so an,
    als solle die Wahrheit nicht konkret ausgesprochen werden.

    Und ich mahne im Übrigen die verantwortlichen Politiker
    sorgsamer mit unserem Land,
    unserer Identität und
    unserer Kultur umzugehen!
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: „Asyltourismus“ – Steinmeier mahnt zu mehr Disziplin in der Sprache

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier warnt vor einer Verrohung der Sprache

    Warum hat er nicht das Wort erhoben, als Sigmar Gabriel Teile der Bevölkerung als Pack bezeichnet hat, als Frau Nahles der Union auf die Fresse hauen wollte und Ralf Stegner beleidigt, sobald er den Mund aufmacht? Ach ja, die sind alle von der SPD.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: „Asyltourismus“ – Steinmeier mahnt zu mehr Disziplin in der Sprache

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Warum hat er nicht das Wort erhoben, als Sigmar Gabriel Teile der Bevölkerung als Pack bezeichnet hat, als Frau Nahles der Union auf die Fresse hauen wollte und Ralf Stegner beleidigt, sobald er den Mund aufmacht? Ach ja, die sind alle von der SPD.
    Ist das nicht, was der Steinmeier hier macht, kritisiert und fordert, per se schon eine Unverschämtheit? Eine Unverschämtheit auch eines Kanzlers eines anderen Staates gegenüber?

    Ein Verstoß gegen die Diplomatie, ein Übergriff auf Redefreiheit und Demokratie, eine Beleidigung fremder Staatschefs und der eigenen Bürger und seiner politischen Kollegen?

    Ist Steinmeier überhaupt vereinbar mit diesem Amt oder der Demokratie an sich?
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: „Asyltourismus“ – Steinmeier mahnt zu mehr Disziplin in der Sprache

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Ist das nicht, was der Steinmeier hier macht, kritisiert und fordert, per se schon eine Unverschämtheit? Eine Unverschämtheit auch eines Kanzlers eines anderen Staates gegenüber?

    Ein Verstoß gegen die Diplomatie, ein Übergriff auf Redefreiheit und Demokratie, eine Beleidigung fremder Staatschefs und der eigenen Bürger und seiner politischen Kollegen?

    Ist Steinmeier überhaupt vereinbar mit diesem Amt oder der Demokratie an sich?
    Steinmeier meint seine Rolle gefunden zu haben. Er tritt als Mahner auf und sieht natürlich den Splitter im Auge des Anderen aber den Balken im eigenen Auge nicht.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: „Asyltourismus“ – Steinmeier mahnt zu mehr Disziplin in der Sprache

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Steinmeier meint seine Rolle gefunden zu haben. Er tritt als Mahner auf und sieht natürlich den Splitter im Auge des Anderen aber den Balken im eigenen Auge nicht.
    Steinmeier kann trotz allem seine Herkunft nicht verbergen. Er ist nun einmal ein Genosse, dem die Bevormundung anderer ein Bedürfnis ist.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 11:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 09:49
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 14:02
  4. Steinmeier will viel mehr Flüchtlinge
    Von Seatrout im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 17:39
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 01:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •