Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Burkhard Müller-Ullrich: Warum ich aus dem deutschen PEN austrat

    Warum ich aus dem deutschen PEN austrat

    Ich weiß, niemand interessiert sich dafür, wo ich überall Mitglied bin: bei Miles and More, Payback, der Migros Ostschweiz, Hilton Honors, dem Förderverein Kreuzgasse, dem Action Shooting Club, dem British Airways Executive Club und noch ein paar Dutzend anderen Vereinen und Gesellschaften. Aber bevor ich’s vergesse, möchte ich erklären, warum ich aus dem deutschen PEN ausgetreten bin, und zwar Ende 2017.


    Vor etwas mehr als einem Jahr, im April 2017, hatte der PEN, dessen allerwichtigstes Verbandsziel darin besteht, die Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt zu verteidigen, auf seiner Jahrestagung in Dortmund eine Resolution verabschiedet, in der davon die Rede ist, daß die AfD sich gegen den Kernbestand demokratischer und toleranter Grundordnungen richte und Pluralität sowie Meinungsfreiheit gefährde.


    Man hört das ja rund um die Uhr in den öffentlich-rechtlichen Medien und liest es in allen großen Zeitungen: die AfD sei, einfach weil sie rechts ist, intolerant und antidemokratisch. Ich habe mich ernsthaft bemüht, im Wahlprogramm der AfD dafür irgendeinen Beleg zu finden. Es gibt ihn nicht. Hingegen konnte man verfolgen, wie kernbestandshaft demokratisch und tolerant die anderen Parteien mit der AfD (und ihren ja nicht ganz wenigen Wählern!) umspringen: man verweigert ihr, den Eröffnungsredner im neuen Bundestag zu stellen, wie es ihr nach der Tradition eigentlich zustünde; niemand möchte neben den AfD-Abgeordneten sitzen; und dann wird Kampagne gemacht, um sie an der Übernahme des Vorsitzes in bestimmten parlamentarischen Ausschüssen zu hindern.


    Ganz vorne dran bei der Kampagne in Sachen Kulturausschuss: der deutsche PEN. Am 26. September bekam ich einen „Offenen Brief“ des PEN-Generalsekretärs, in dem sich hysterischer Ton und unverfrorene Verleumdung folgendermaßen amalgamierten: „Mit der AfD wird nun erstmals wieder eine rechtsradikale Partei in den Deutschen Bundestag einziehen, die unverhohlen die Grundsätze unseres Miteinanders in diesem Land gefährdet.“ Es müsse deshalb „verhindert werden, daß die AfD den Vorsitz des Kulturausschusses besetzen kann.“
    Das Meutentum der Literaten

    Da mir der Kulturausschuss schnurz respektive wumpe (wie man jetzt wohl sagt) ist, weil ich es unendlich satt bin, tagein, tagaus von irgendwelchen Kulturpolitikern die Bedeutung von Kultur erklärt zu bekommen, welche natürlich in der ungeheuer politischen Funktion von Kultur liegen soll, damit diese Politparasiten ihre Staatsveranstaltung namens Kultur schön subventioniert bekommen, habe ich auf diese Schurkerei meiner eigenen Branchenvertreter (jedenfalls hielt ich diese Branche 40 Jahre lang für die meinige) nicht reagiert.


    Doch dann kam der November und mit ihm der bundesweite Vorlesetag als „größtes Vorlesefest zwischen der Nordseeküste und den Alpen“ an Kitas und Schulen. Und was machte mein PEN? Er wollte Mandatsträgern der AfD verbieten, Kindern auch aus Büchern vorzulesen. Einfach, weil sie der AfD angehören.


    Gewiß kann man die Idee der „Stiftung Lesen“ blöd finden, die darin besteht, Politiker als „Lesebotschafter“ einzusetzen. Ich finde sie extrem blöd. Aber hier ging es nicht darum, CDU- oder SPD-Leuten an den Karren zu fahren, auch Grüne oder FDP-Vertreter durften sich an Schulen und Kitas produzieren, doch der Autorenclub PEN wollte die Erlaubnis für das Lesen und Vorlesen von Büchern vom Parteibuch der Lesenden und Vorlesenden abhängig machen. Und für AfD-Mitglieder sollte es keine Lese-Lizenz geben, „nach Auffassung des deutschen PEN“.


    Eigentlich und konsequenterweise müssten auch Autoren, welche AfD gewählt haben, aus dem PEN ausgeschlossen werden. Ist es ihnen überhaupt gestattet, ihre eigenen Werke, solche soll es ja geben und – obwohl es eigentlich nicht sein darf – sollen recht qualitätvolle darunter sein, zu lesen? Und was ist mit PEN-Mitgliedern, die möglicherweise heimlich auch schon AfD-Mitglieder geworden sind? Die Diskussion wird kommen. In ein paar Jahren oder Jahrzehnten. Sie wird so peinlich und entlarvend für das Meutentum der Literaten sein wie nach 1989, als Ost- und West-PEN ein köstliches Spektakel ihrer verbitterten Bedeutungslosigkeit und hochmoralischen Verkommenheit boten.


    Ein Schriftstellerverein, der die Möglichkeit und den Schutz des Andersdenkens auf seine Fahnen geschrieben hat und gleichzeitig Andersdenkende ganz nonchalant und offiziell zum Abschuss freigibt: das ist der deutsche PEN heute. Ich bin dann mal weg.
    http://www.achgut.com/artikel/warum_...en_pen_austrat
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.383

    AW: Burkhard Müller-Ullrich: Warum ich aus dem deutschen PEN austrat

    Die meisten Pen-Mitglieder dürften links stehen.


    ............. der PEN, dessen allerwichtigstes Verbandsziel darin besteht, die Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt zu verteidigen.........

    .......alles nur hohle Phrasen. Als Meinungsfreiheit gilt diesen Leuten doch nur das, was sie selbst sagen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 15:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 11:31
  3. Klare Worte: Burkhard Dregger - BZ
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •