Leider kein Türke


Als Afet ihren Mann traf, stimmte alles – nur nicht, dass er Peter hieß. Für ihre türkische Familie kam ein deutscher Schwiegersohn doch nie infrage.
Als Afet und Peter Blaczyk durch das Bremer Einkaufszentrum Waterfront laufen, sind ihre linke und seine rechte Hand fest ineinander verschlungen. In einem Café bestellen sie Pfefferminztee und Milchkaffee. Das Ehepaar sitzt sich gegenüber, sie tippen auf ihren Smartphones, ab und zu schauen sie sich lächelnd an. "Am Anfang unserer Beziehung waren solche Momente in der Öffentlichkeit tabu", sagt Afet. "Ich hatte zu viel Angst, dass mein Vater mich mit Peter sieht. Oder noch schlimmer: Dass jemand uns sieht und es ihm dann erzählt. Das hätte seine Ehre noch mehr gekränkt."




Im Dezember 2015 wurden die beiden ein Paar. .............Ein Problem aber ließ sich nicht kleinreden, erzählt Afet: "Freundschaft mit einem Deutschen? Ja. Liebe? Nein! In unserer türkischen Familie war das immer klar geregelt.".....traditionell heiraten Türkinnen nun mal Türken.........Und selbst in Hamburg, 130 Kilomter entfernt von ihrer Familie, traute Afet sich nicht, mit ihrem Freund Hand in Hand an der Elbe entlang zu laufen. .............Afet Blaczyk kommt aus einer modernen türkischen Familie, wie es sie tausendfach in Deutschland gibt. ...............Doch wenn sie sich in einen Deutschen oder eine Deutsche verlieben, müssen sie sich rechtfertigen. Fast 60 Jahre nach dem Anwerbeabkommen mit der Türkei ist ein deutscher Freund der Tochter oder eine deutsche Freundin des Sohnes oft tabu. Bei religiösen Familien sowieso, aber auch bei säkularen. ......Kazim Erdoğan kann erklären, warum das so ist. Er öffnet die Tür des Vereinsraumes von Aufbruch Neukölln in Berlin und serviert routiniert türkischen Tee. Der 64-jährige Psychologe und Soziologe hat sich einen Namen als Experte für die Integration von türkeistämmigen Zuwanderern gemacht. .........Was steht der deutsch-türkischen Liebe im Weg? Das "teuflische Dreieck", sagt Erdoğan. "Religion, Tradition und Nationalismus: Je stärker diese Eigenschaften in Familien ausgeprägt sind, umso mehr werden Partner für die eigenen Kinder auf ihre Herkunft reduziert." Die Hürde für eine deutsch-türkische Liebesbeziehung sei dann so hoch, dass türkeistämmige Männer und Frauen solche Beziehungen von vornherein ausschlössen. "Wenn Väter zu mir kommen und erzählen, dass ihre Kinder einen deutschen Partner haben, scheint das für viele eine Art Weltuntergang zu sein", sagt er..............
......

Niemals eine deutsche Freundin

Religion, Tradition und Nationalismus – im Leben von Emre Bulut spielten diese drei Dinge schon immer eine große Rolle. Der IT-Berater ist seit vielen Jahren Single. Seine Familie unterstützt den religiösen türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Die Schwestern tragen Kopftuch. Moscheebesuche an Festtagen sind für Bulut normal. Für den Deutschtürken war immer klar, dass er seinen Eltern niemals eine deutsche Freundin vorstellen würde. "Die Generation meiner Eltern hat überhaupt keine Verbindung zur deutschen Gesellschaft", sagt er .................
https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...eile-tradition