Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    3.443
    Blog-Einträge
    2

    Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien



    Gibt es Versuche einer organisierten und gezielten Meinungsmanipulation in unserer Gesellschaft? Im Jahr des Wortes „Fake News“ ist die Frage aktueller denn je.

    Bereits in ihrem ersten Film „Die dunkle Seite der Wikipedia“ stellen die Autoren Markus Fiedler und Frank Michael Speer das kostenlose Online-Lexikon unter Verdacht, politisch brisante Artikel mit unlauteren Mitteln zu beeinflussen und sachliche Darstellungen zu verhindern. Am Beispiel des Artikels über den Friedensforscher Dr. Daniele Ganser wurde dieser Verdacht im Laufe des Films eindrücklich bestätigt und gezeigt, mit welch aggressiven Methoden eine Gruppe von Wikipedia-Autoren, sogenannten „Benutzern“, die Wissensplattform als eine Art Gesinnungspranger missbrauchen. Der Film wurde im Internet veröffentlicht und stieß mit fast einer halbe Millionen Klicks auf hohes Interesse.

    Die Frage „Wer steht hinter dieser aggressiven Gruppierung?“ blieb offen. Insbesondere erschwert durch das Prinzip der Anonymität und ein labyrinthisches Regelwerk bei Wikipedia. In ihrer neuen Recherche verfolgen die Autoren nun Spuren, welche die institutionelle Unterstützung jener „Mind Control“ bei Wikipedia aufdecken. Mit zahlreichen Quellen, Belegen und Fakten, die sorgsam aufbereitet werden, können sie in 125 Minuten nachweisen, dass und wie die Wikipedia als Werkzeug und Teil eines größeren Netzwerkes zur politisch-ideologischen Manipulation missbraucht wird.

    Der Film führt in ein Netzwerk von Autoren, Journalisten und politischen Akteuren, die sich auf mehreren Internetplattformen organisieren und von finanzkräftigen Stiftungen und sogar öffentlichen Geldern finanziert werden. Ein Netzwerk, das seit Jahren versucht, eine regelrechte Gesinnungsdiktatur voranzutreiben, um damit gesellschaftlichen Dialog und freie Meinungsentfaltung zu verhindern, und das mit der Wikipedia die bedeutendste kostenlose Informationsressource unter seine Kontrolle gebracht hat.

    Damit entlarvt der neue Film von Markus Fiedler und Frank-Michael Speer ein Vorgehen, das jeglichen Verhaltensregeln in einer demokratischen Grundordnung widerspricht und das geistige und politische Klima dieses Landes bedroht...
    Siehe auch hier:
    Anwerbung türkischer Gastarbeiter - die historische Lüge!

    Wikipedia - Fest in linker und religiöser Hand?


  2. #2
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    1.327

    AW: Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien

    Die Vorwürfe gegen Wikipedia sind ungerechtfertigt. Wenn jemandem ein Artikel nicht gefällt, kann er ihn ja umschreiben. Das Problem ist, dass die Mehrheit der User, die die Artikel editieren, eben eine bestimmte politische Meinung haben. Wenn konservative User zu faul sind, einen Artikel zu schreiben, hat das nichts mit Zensur zu tun.
    Ceterum censeo Meccam esse delendam.

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien

    Zitat Zitat von Mortran Beitrag anzeigen
    Die Vorwürfe gegen Wikipedia sind ungerechtfertigt. Wenn jemandem ein Artikel nicht gefällt, kann er ihn ja umschreiben. Das Problem ist, dass die Mehrheit der User, die die Artikel editieren, eben eine bestimmte politische Meinung haben. Wenn konservative User zu faul sind, einen Artikel zu schreiben, hat das nichts mit Zensur zu tun.
    So einfach ist das nicht. Ich habe auch schon einige Artikel dort verändert. Meistens wurden diese Änderungen dann vom Autor des Artikels rückgängig gemacht.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    1.327

    AW: Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien

    Ja, ich weiß, aber hier siegt die längere Ausdauer. Man kann es wieder neu editieren, einen Kommentar auf der Talk-Seite schreiben und die vorrübergehende Sperrung des Artikels wegen Vandalismus beantragen, wenn man gute Argumente und Quellen hat.
    Ceterum censeo Meccam esse delendam.

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Die deutschsprachige Wikipedia hat einen Linkstrend, sicher. Aber ich schau da regelmäßig rein, um mich in Sachen Kultur, Natur oder Geschichte etwas fitter zu halten.

    So schön Wikipedia auch ist, die Fehler dort sind Legion. Ich beschäftige mich sehr gerne mit historischen Persönlichkeiten und habe bei Wiki schon Einträge gefunden, die von vorne bis hinten nicht stimmen. Inzwischen vertraue ich Wiki nicht mehr.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Nennst Du mir bitte ein oder zwei Beispiele ? (Ist jetzt wirklich eine Wissensfrage.)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_II._(Hoya), was fällt dir da auf?

    oder hier https://de.wikipedia.org/wiki/Herren_vom_Stain
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #7
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    1.193
    Blog-Einträge
    2

    AW: Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    So schön Wikipedia auch ist, die Fehler dort sind Legion. Ich beschäftige mich sehr gerne mit historischen Persönlichkeiten und habe bei Wiki schon Einträge gefunden, die von vorne bis hinten nicht stimmen. Inzwischen vertraue ich Wiki nicht mehr.
    gut das ich multilingual erzogen wurde und von daher von deutschen Quellen gänzlich unabhängig bin!

    Es fällt schon auf, wie in der de.wikipedia bei missliebigen Personen ganze Batterien übelster Verleumdungen abgeschossen werden, während gleichzeitig nahezu jedes volkswirtschaftliche Thema mit dem unwissenschaftlichen Geschwurbel des halbgebildeten Gelegenheitsjournalisten Marx unterlegt wird. Wenn es dagegen in Richtung Zentralasien geht, stehen selbst dem dümmsten Turkofaschisten Tür und Tor offen, um Ankaras dreiste Lügen unterzujubeln.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dodona

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.08.2022, 21:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 22:41
  3. Wikipedia mal ehrlich
    Von Realist59 im Forum Aktuelles
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 12:56
  4. 'Islamkritik' bei Wikipedia
    Von Q im Forum Politik und Islam
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 05:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •