Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.190
    Blog-Einträge
    1

    Große Demo gegen Mietsteigerung in Berlin „Ich suche seit drei Jahren eine Wohnung für unter 1000 Euro“

    Große Demo gegen Mietsteigerung in Berlin „Ich suche seit drei Jahren eine Wohnung für unter 1000 Euro“
    Familienvater Nicolas Krause (31) will aus seiner verschimmelten Wohnung raus. Doch eine bezahlbare findet er nicht
    Auf die Straße gegen den Mietenwahnsinn: Samstag wollen Tausende Berliner für günstige Wohnungen demonstrieren. BILD hat mit einem Familienvater gesprochen, der trotz Job kein neues Zuhause findet.Unter dem Motto „Widersetzen – gemeinsam gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn“ rufen über 200 Kiez-Initiativen und Anwohner-Bündnisse, wie Kotti und Co oder das Mieterforum Pankow, für Samstag 14 Uhr zur Demo auf. Die Ankündigung ist in 18 Sprachen verfasst. Der Protestzug startet am Potsdamer Platz, zieht dann nach Kreuzberg und Schöneberg. Angemeldet sind bisher 4000 Teilnehmer. „Wir fordern einen radikalen Kurswechsel in der Wohnungs- und Mietenpolitik“, so die Initiatoren.
    Nicolas Krause (31) ist einer der Berliner, der keine Wohnung findet, aber dringend ein neues Zuhause für sich und seine Familie braucht. Seit fünf Jahren wohnt der Paketzusteller mit seiner Frau und einer dreijährigen Tochter in einer 79 Quadratmeter großen Drei-Zimmer-Wohnung in Lichtenrade für 900 Euro warm.
    Doch weil die Wände verschimmelt sind und die Miete jährlich angehoben wird, will die Familie ausziehen. Seit 2015 durchforstet Krause regelmäßig an den Wochenenden die Immobilienanzeigen und ist ernüchtert: „Wir sind nicht wählerisch, aber für unser Budget, unter 1000 Euro, finden wir fast nichts.“ Passt mal ein Angebot, trifft der Berliner auf zig andere Interessenten. „Ich würde mir wünschen, dass die Politik, sich mehr um günstige Wohnungen für junge Familien kümmert“, sagt Krause.
    Eigentlich hätten 64 Prozent der Berliner einen Anspruch auf eine Sozialwohnung. Aber von den Wohnungen im niedrigen Preissegment gibt es viel zu wenig. Und auch das Bauen hinkt hinter her: 2017 wurden 1,2 Prozent weniger Wohnungen genehmigt als im Jahr davor.
    Laut einer Forsa-Umfrage befürchtet fast die Hälfte der Berliner Mieter, sich in den nächsten zwei Jahren die Wohnung nicht mehr leisten zu können. Denn die Hauptstadt wächst immer weiter, in 2016 um 1,6 Prozent auf 3,57 Millionen Einwohner. Dadurch wird der Wohnraum knapper, die Kosten steigen: 10 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter sind inzwischen bei Neuvermietung normal.


    In Berlin ist die Lage besonders dramatisch, weil der Anstieg der Löhne weit hinter den steigenden Mieten zurückbleibt.
    https://www.bild.de/regional/berlin/...7348.bild.html

    In diesem Zusammenhang verweise ich auf diese Threads:

    https://open-speech.com/threads/7686...50#post1765750
    https://open-speech.com/threads/7686...ubau-einziehen

    https://open-speech.com/threads/7686...73#post1765773
    https://open-speech.com/threads/7686...65#post1765665

    https://open-speech.com/threads/7686...51#post1765651

    und so weiter....
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.678

    AW: Große Demo gegen Mietsteigerung in Berlin „Ich suche seit drei Jahren eine Wohnung für unter 1000 Euro“

    Familienvater Nicolas Krause (31) will aus seiner verschimmelten Wohnung raus.
    Eine Wohnung verschimmelt nicht einfach so. Der Herr Familienvater hätte es nicht so weit kommen lassen müssen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.190
    Blog-Einträge
    1

    AW: Große Demo gegen Mietsteigerung in Berlin „Ich suche seit drei Jahren eine Wohnung für unter 1000 Euro“

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Eine Wohnung verschimmelt nicht einfach so. Der Herr Familienvater hätte es nicht so weit kommen lassen müssen.
    Allerdings kann eine Wohnung auch verschimmeln, wenn die Fassade nicht intakt ist, nicht richtig gedämmt wurde oder die Nässe aus dem Kellergeschoß nach oben steigt. Schimmel kann viele Gründe haben.

    Aber Schimmel hin oder her: Man findet tatsächlich in Deutschland kaum noch bezahlbaren Wohnraum. Im Süden der Republik ist die Situation noch viel dramatischer. Selbst bei absolut überteuerten Wohnungen finden nur noch Massenbesichtigungen statt und die Wohnungen werden nach nicht überprüfbaren Kriterien vergeben. Man munkelt von Bestechung. Auch Immobilien sind kaum noch zu erwerben. Schlechte Lage, überteuerte Preise und selbst dann geben sich die Interesenten die Klinke in die Hand.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.678

    AW: Große Demo gegen Mietsteigerung in Berlin „Ich suche seit drei Jahren eine Wohnung für unter 1000 Euro“

    Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit im Raum, ganz gleich woher sie stammt. Diese Feuchtigkeit muss durch heizen und lüften bekämpft werden. Zusätzlich kann man Granulat kaufen, welches sehr effizient hilft, der Raumluft Feuchtigkeit zu entziehen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.190
    Blog-Einträge
    1

    AW: Große Demo gegen Mietsteigerung in Berlin „Ich suche seit drei Jahren eine Wohnung für unter 1000 Euro“

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit im Raum, ganz gleich woher sie stammt. Diese Feuchtigkeit muss durch heizen und lüften bekämpft werden. Zusätzlich kann man Granulat kaufen, welches sehr effizient hilft, der Raumluft Feuchtigkeit zu entziehen.
    Ich sehe, du hast kein Herz für diesen Familienvater.

    Allerdings suchen auch viele Familien, die nix mit Schimmel zu tun haben, bezahlbaren Wohnraum. Nur, er findet sich nicht!
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.678

    AW: Große Demo gegen Mietsteigerung in Berlin „Ich suche seit drei Jahren eine Wohnung für unter 1000 Euro“

    Familienvater Krause .......das Fenster ist natürlich verschlossen.



    Name:  2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg
Hits: 135
Größe:  51,4 KB

    Name:  2,w=756,q=high,c=0.bild.jpg
Hits: 236
Größe:  20,9 KB


    der Schimmelbefall ist nicht so ausgeprägt, wie der Artikel vermuten lässt.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Große Demo gegen Mietsteigerung in Berlin „Ich suche seit drei Jahren eine Wohnung für unter 1000 Euro“

    Ich fand es vor 20,25 Jahren schnon krass wie die Preise für ein WG Zimmer in MUC für Stuidenten war: Durchgangszimmer in 4er WG - 500 DM

    Oder kleines Zimmer 10 m2: Vermieterin wohnte in Wohnung und vermietete 1 Zimmer: nur an Wo-Endheimfahrer: Männerbesuch verboten: 500 DM - und das vor 20-25 Jahren...

    Ich hab mal spaßeshalber geschaut wie sich so die Preise entwickelt haben: MEINE Wohnung die ich damals mit meinem Partner vor 20 Jahren hatte- damals 800 DM Miete - kostet jetzt 800 E Miete... Genau die gleiche Ausstattung - also da hat sich außer daß es jetzt E statt DM sind, nix geändert...

    Selbst hier aufm Land - Kuhkaff 100 km von Muc entfernt - 10 m2 Zimmer 300 E - das war das billigste was ich gefunden habe - in einem Kuhkaff ohne Verkehrsanbindung...

    Bei den Mietpreisen heute muß man als Pärchen zwingend jeder einen Job machen - und da wundern sich die Leute, weil die Deutschen zu wenig Kinder haben...

    Ich kann zwar keine Kinder bekommen - aber selbst wenn: ich hätte es mir damals auch schhlichtwegs nicht leisten können eins zu bekommen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •