Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Beitrge
    20.566

1 out of 1 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

Groe Demo gegen Mietsteigerung in Berlin Ich suche seit drei Jahren eine Wohnung fr unter 1000 Euro

Groe Demo gegen Mietsteigerung in Berlin „Ich suche seit drei Jahren eine Wohnung fr unter 1000 Euro“
    Familienvater Nicolas Krause (31) will aus seiner verschimmelten Wohnung raus. Doch eine bezahlbare findet er nicht
    Auf die Strae gegen den Mietenwahnsinn: Samstag wollen Tausende Berliner fr gnstige Wohnungen demonstrieren. BILD hat mit einem Familienvater gesprochen, der trotz Job kein neues Zuhause findet.Unter dem Motto „Widersetzen – gemeinsam gegen Verdrngung und Mietenwahnsinn“ rufen ber 200 Kiez-Initiativen und Anwohner-Bndnisse, wie Kotti und Co oder das Mieterforum Pankow, fr Samstag 14 Uhr zur Demo auf. Die Ankndigung ist in 18 Sprachen verfasst. Der Protestzug startet am Potsdamer Platz, zieht dann nach Kreuzberg und Schneberg. Angemeldet sind bisher 4000 Teilnehmer. „Wir fordern einen radikalen Kurswechsel in der Wohnungs- und Mietenpolitik“, so die Initiatoren.
    Nicolas Krause (31) ist einer der Berliner, der keine Wohnung findet, aber dringend ein neues Zuhause fr sich und seine Familie braucht. Seit fnf Jahren wohnt der Paketzusteller mit seiner Frau und einer dreijhrigen Tochter in einer 79 Quadratmeter groen Drei-Zimmer-Wohnung in Lichtenrade fr 900 Euro warm.
    Doch weil die Wnde verschimmelt sind und die Miete jhrlich angehoben wird, will die Familie ausziehen. Seit 2015 durchforstet Krause regelmig an den Wochenenden die Immobilienanzeigen und ist ernchtert: „Wir sind nicht whlerisch, aber fr unser Budget, unter 1000 Euro, finden wir fast nichts.“ Passt mal ein Angebot, trifft der Berliner auf zig andere Interessenten. „Ich wrde mir wnschen, dass die Politik, sich mehr um gnstige Wohnungen fr junge Familien kmmert“, sagt Krause.
    Eigentlich htten 64 Prozent der Berliner einen Anspruch auf eine Sozialwohnung. Aber von den Wohnungen im niedrigen Preissegment gibt es viel zu wenig. Und auch das Bauen hinkt hinter her: 2017 wurden 1,2 Prozent weniger Wohnungen genehmigt als im Jahr davor.
    Laut einer Forsa-Umfrage befrchtet fast die Hlfte der Berliner Mieter, sich in den nchsten zwei Jahren die Wohnung nicht mehr leisten zu knnen. Denn die Hauptstadt wchst immer weiter, in 2016 um 1,6 Prozent auf 3,57 Millionen Einwohner. Dadurch wird der Wohnraum knapper, die Kosten steigen: 10 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter sind inzwischen bei Neuvermietung normal.

In Berlin ist die Lage besonders dramatisch, weil der Anstieg der Lhne weit hinter den steigenden Mieten zurckbleibt.
    https://www.bild.de/regional/berlin/...7348.bild.html

In diesem Zusammenhang verweise ich auf diese Threads:

https://open-speech.com/threads/7686...50#post1765750
    https://open-speech.com/threads/7686...ubau-einziehen

https://open-speech.com/threads/7686...73#post1765773
    https://open-speech.com/threads/7686...65#post1765665

https://open-speech.com/threads/7686...51#post1765651

und so weiter....
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Mastab seiner beschrnkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preuischer Innenminister und Staatsminister

Beitrge
    33.326

1 out of 1 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

AW: Groe Demo gegen Mietsteigerung in Berlin Ich suche seit drei Jahren eine Wohnung fr unter 1000 Euro

Familienvater Nicolas Krause (31) will aus seiner verschimmelten Wohnung raus.
    Eine Wohnung verschimmelt nicht einfach so. Der Herr Familienvater htte es nicht so weit kommen lassen mssen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Beitrge
    20.566

Did you find this post helpful? Yes | No

AW: Groe Demo gegen Mietsteigerung in Berlin Ich suche seit drei Jahren eine Wohnung fr unter 1000 Euro

Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Eine Wohnung verschimmelt nicht einfach so. Der Herr Familienvater htte es nicht so weit kommen lassen mssen.
    Allerdings kann eine Wohnung auch verschimmeln, wenn die Fassade nicht intakt ist, nicht richtig gedmmt wurde oder die Nsse aus dem Kellergescho nach oben steigt. Schimmel kann viele Grnde haben.

Aber Schimmel hin oder her: Man findet tatschlich in Deutschland kaum noch bezahlbaren Wohnraum. Im Sden der Republik ist die Situation noch viel dramatischer. Selbst bei absolut berteuerten Wohnungen finden nur noch Massenbesichtigungen statt und die Wohnungen werden nach nicht berprfbaren Kriterien vergeben. Man munkelt von Bestechung. Auch Immobilien sind kaum noch zu erwerben. Schlechte Lage, berteuerte Preise und selbst dann geben sich die Interesenten die Klinke in die Hand.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Mastab seiner beschrnkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Beitrge
    33.326

Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit im Raum, ganz gleich woher sie stammt. Diese Feuchtigkeit muss durch heizen und lften bekmpft werden. Zustzlich kann man Granulat kaufen, welches sehr effizient hilft, der Raumluft Feuchtigkeit zu entziehen.

Beitrge
    20.566

Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit im Raum, ganz gleich woher sie stammt. Diese Feuchtigkeit muss durch heizen und lften bekmpft werden. Zustzlich kann man Granulat kaufen, welches sehr effizient hilft, der Raumluft Feuchtigkeit zu entziehen.
    Ich sehe, du hast kein Herz fr diesen Familienvater.

Allerdings suchen auch viele Familien, die nix mit Schimmel zu tun haben, bezahlbaren Wohnraum. Nur, er findet sich nicht!

Beitrge
    33.326

Familienvater Krause .......das Fenster ist natrlich verschlossen.

Name:  2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg
Hits: 21
Gre:  51,4 KB

Name:  2,w=756,q=high,c=0.bild.jpg
Hits: 18
Gre:  20,9 KB

der Schimmelbefall ist nicht so ausgeprgt, wie der Artikel vermuten lsst.

Beitrge
    1.204

Ich fand es vor 20,25 Jahren schnon krass wie die Preise fr ein WG Zimmer in MUC fr Stuidenten war: Durchgangszimmer in 4er WG - 500 DM

Oder kleines Zimmer 10 m2: Vermieterin wohnte in Wohnung und vermietete 1 Zimmer: nur an Wo-Endheimfahrer: Mnnerbesuch verboten: 500 DM - und das vor 20-25 Jahren...

Ich hab mal spaeshalber geschaut wie sich so die Preise entwickelt haben: MEINE Wohnung die ich damals mit meinem Partner vor 20 Jahren hatte- damals 800 DM Miete - kostet jetzt 800 E Miete... Genau die gleiche Ausstattung - also da hat sich auer da es jetzt E statt DM sind, nix gendert...

Selbst hier aufm Land - Kuhkaff 100 km von Muc entfernt - 10 m2 Zimmer 300 E - das war das billigste was ich gefunden habe - in einem Kuhkaff ohne Verkehrsanbindung...

Bei den Mietpreisen heute mu man als Prchen zwingend jeder einen Job machen - und da wundern sich die Leute, weil die Deutschen zu wenig Kinder haben...

Ich kann zwar keine Kinder bekommen - aber selbst wenn: ich htte es mir damals auch schhlichtwegs nicht leisten knnen eins zu bekommen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer