Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Beitrge
    20.566

Did you find this post helpful? Yes | No

Meine Frau und ich haben drei Kinder, zwei wurden schon in Deutschland geboren

Syrische und orientalische Familienplanung sieht grundstzlich anders aus als europische und deutsche. Whrend hierzulande erst einmal ein Beruf her mu, ein ausreichender Verdienst und natrlich auch Wohnraum, verlt man sich als Syrer offenbar auf Allah und noch mehr auf das deutsche Sozialsystem. Kaum gekommen, der Sprache noch nicht wirklich mchtig, kein Beruf und keinen in absehbarer Zeit in Aussicht und weit und breit kein Beruf in Sicht, mit dem man eine mehrkpfige Familie auch nur annhernd ohne staatliche Hilfe ernhren kann, pflanzt man sich sorgenlos fort.

Syrer will in der Pflege arbeiten

Mansour Helal Swaid machte Praktikum bei Sozius

Es gibt Kartoffeln, Fleisch und Rotkohl. Der Duft des Essens erfllt den Raum. Mansour Helal Swaid zgert nicht, nimmt Teller und Gabel in die Hand und reicht Andreas Hering die Speise an. Der Schweriner sitzt im Rollstuhl, bentigt Hilfe bei den Mahlzeiten, ist dankbar fr die Untersttzung, sehr dankbar. Mittagszeit im Sozius-Haus Am Fernsehturm .

Fr Mansour Helal Swaid begann der Tag schon vor dem Frhstck. Der 29-jhrige Syrer macht ein Praktikum im Heim in der Perleberger Strae, hilft den Bewohnern beim Essen und bei der Krperpflege. Die lteren Menschen freuen sich, wenn ich zu ihnen komme und sie untersttze, sagt Mansour. Auch mit seinen Kollegen verstehe er sich prima. Sie sind sehr nett und helfen mir.
    Mansour Helal Swaid flchtete vor dem Brgerkrieg in seiner Heimat, lebt seit zweieinhalb Jahren in Deutschland. Eine Odyssee fhrte ihn in die Bundesrepublik. Libanon, Trkei, Griechenland, Mazedonien, Serbien, Ungarn, sterreich. In Schwerin fand der Syrer ein neues Zuhause, holte seine Familie nach. Meine Frau und ich haben drei Kinder, zwei wurden schon in Deutschland geboren, sagt Mansour Helal Swaid.
    Die Arbeit in der Pflege liegt dem 29-Jhrigen. In der syrischen Hauptstadt Damaskus arbeitete Mansour Helal Swaid im Krankenhaus, als diplomierter Pfleger auf der Intensivstation. So ist denn auch Teamleiterin Yvonne Robnitzki mit ihrem Praktikanten sehr zufrieden: Mansour hat ein groes Wissen, jede Aufgabe, die ihm gegeben wird, erledigt er super. Gerne wrde Robnitzki den Syrer im Haus Am Fernsehturm behalten.
    Fachkrfte in der Pflege sind gesucht. In unseren Heimen in der Stadt knnten wir auf einen Schlag bestimmt 20 Mitarbeiter einstellen, sagt Sozius-Sprecherin Franziska Hain.

Nach mehreren Sprachkursen spricht Mansour Helal Swaid inzwischen fast flieend Deutsch. Im Oktober beginnt der einjhrige Lehrgang, in dem er fr die Anerkennung seines Berufsabschlusses das ntige Fachwissen nachweisen will. Ich wrde gerne wieder als Pfleger im Krankenhaus arbeiten, erklrt der Syrer. Er knne sich aber auch eine Ttigkeit in einem Pflegeheim vorstellen. Praktikumsziel erreicht.
    https://www.svz.de/lokales/zeitung-fuer-die-landeshauptstadt/syrer-will-in-der-pflege-arbeiten-id19484581.html

Es ist dem Untertanen untersagt, den Mastab seiner beschrnkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preuischer Innenminister und Staatsminister

Beitrge
    9.294

AW: Meine Frau und ich haben drei Kinder, zwei wurden schon in Deutschland geboren

Na, ist das nicht groartig?? UNsere wehrlosen alten Menschen werden von Wstenrubern versorgt.

Beitrge
    4.066

AW: Meine Frau und ich haben drei Kinder, zwei wurden schon in Deutschland geboren

Ach ja, die Fachkrfte! Da wird jeder noch so simple Handgriff hochgepriesen, jede, eigentlich vllig normale Dienstleistung begeistert kommentiert . . . Selbstverstndlichkeiten werden zu Besonderheiten, natrlich nur bei auslndischen und hier, vor allem, muslimischen "Fachkrften"! Die Polin wird da ganz schnell mal angeschnauzt, wenn sie nicht sofort springt.
    "Die IS sind nur die Wrmer die aus dem Koran gekrochen sind."

Beitrge
    33.326

Mansour Helal Swaid flchtete vor dem Brgerkrieg in seiner Heimat

Wovor musste er denn fliehen?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Beitrge
    1.204

1 out of 1 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

Ich hoffe nur, da ich nie als Pflegefall ende sondern entweder einschlafe und nicht mehr aufwache oder selbst meinem Leben noch ein Ende setzen kann...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer