Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.377

    48-Stunden-Woche soll her

    Der Zentralverband des deutschen Handwerks hat gefordert, die "starren" Arbeitszeitregeln aufzubrechen und die gesetzlichen Voraussetzungen zu schaffen, dass bis zu 48 Stunden pro Woche gearbeitet werden kann.
    Bereits vor ein paar Wochen hatte die FDP den gleichen Vorschlag gemacht und schon im November 2017 hatten sich die "Wirtschaftsweisen" für flexiblere Arbeitszeitmodelle ausgesprochen.
    Man spürt, dass da in naher Zukunft einiges auf die arbeitende Bevölkerung zukommt. Kann man den Kreis der arbeitenden Menschen nicht erhöhen, müssen eben die, die da sind, mehr machen. Längere Lebensarbeitszeit (Rente ab 70), längere Wochenarbeitszeiten und am besten noch kürzere Urlaube. Durch eine hirnverbrannte Politik müssen immer mehr zugewanderte Arbeitsscheue finanziert werden. Wie lange soll das alles noch funktionieren?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2017
    Beiträge
    48

    AW: 48-Stunden-Woche soll her

    Bei uns in der Region gibt es einige Firmen, die genau den umgedrehten Weg eingeschlagen haben, z.B. 30-35 Stunden-Wochen.
    Die Firma, bei der ich arbeite, ist aber davon nicht betroffen.

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.377

    AW: 48-Stunden-Woche soll her

    Zitat Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Region gibt es einige Firmen, die genau den umgedrehten Weg eingeschlagen haben, z.B. 30-35 Stunden-Wochen.
    Die Firma, bei der ich arbeite, ist aber davon nicht betroffen.
    Besonders Firmen aus der Metall-Branche machen das. Wer Leute haben will, muss sich etwas einfallen lassen und dazu gehört dann auch, dass sich die Mitarbeiter wohl fühlen. Wenn ich zwischen Firmen wählen kann, wo die eine 35 Stunden arbeitet und die andere 42, dann liegt es auf der Hand, wo ich hingehe.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2017
    Beiträge
    48

    AW: 48-Stunden-Woche soll her

    In welchem Ausmaß wirkt sich ein Absenken einer 40 Stunden-Woche auf eine 35 Stunden-Woche auf das Jahresgehalt aus? Wird das dann einfach prozentual angeglichen oder gibt es i.d.R. weniger Gehaltseinbußen?
    Die Firmenwahl würde ich aber nicht alleine nach der Arbeitszeit abhängig machen. Stundenlohn, flexible Arbeitszeiten, Arbeitsklima, usw. spielen, zumindest für mich, eine erhebliche Rolle.

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.377

    AW: 48-Stunden-Woche soll her

    Zitat Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
    In welchem Ausmaß wirkt sich ein Absenken einer 40 Stunden-Woche auf eine 35 Stunden-Woche auf das Jahresgehalt aus? Wird das dann einfach prozentual angeglichen oder gibt es i.d.R. weniger Gehaltseinbußen?
    Es gab stets den vollen Lohnausgleich. Außerhalb der Metall-Verarbeitung ist die 35-Stunden-Woche aber eher die Ausnahme. Ich habe die 38,5 Stunden-Woche.


    Die Firmenwahl würde ich aber nicht alleine nach der Arbeitszeit abhängig machen. Stundenlohn, flexible Arbeitszeiten, Arbeitsklima, usw. spielen, zumindest für mich, eine erhebliche Rolle.
    Das ist richtig. Ich meinte aber gleichgelagerte Firmen die man vergleichen kann.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pflegeteilzeit in 15 Stunden die Woche
    Von Turmfalke im Forum Aktuelles
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 15:11
  2. Familienministerin: 30-Stunden-Woche für Eltern
    Von Q im Forum Gesellschaft - Soziales - Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 03:04
  3. :: In 24 Stunden um die Welt - Sonnenseite.com
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 13:01
  4. Die letzten Stunden Wahlkampf - n-tv
    Von open-speech im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 18:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •