Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.110
    Blog-Einträge
    1

    Die Krätze ist wieder da: So können Sie sich schützen

    Nachdem die Krätze ja plötzlich und komischerweise wieder da ist, ist der Gang in Bekleidungsgeschäfte natürlich auch ein Risiko, spätestens in der Anprobe.

    Manchmal ist das Jucken kaum auszuhalten
    Die Krätze ist wieder da: So können Sie sich schützen
    Kassel. Lange galt die Krätze als ausgestorben. Doch seit einigen Jahren leiden immer mehr Menschen unter der unangenehmen Hautkrankheit. Diesen Winter ist es besonders schlimm. Was kann man tun?
    So etwas wie in diesem Winter hat der Kasseler Dr. Thomas Meyer noch nie erlebt. Als er vor zwei Jahrzehnten als Hautarzt anfing, kam einmal im Jahr ein Patient mit Krätze in seiner Praxis. heute sind es mehrere Fälle pro Woche. Auch andere Mediziner nennen die Situation "heftig". Keine Frage: Die Krätze, die einst ausgestorben war, ist wieder da. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
    Was ist Krätze?

    Eine Hautkrankheit, bei deren Name es viele schon zu jucken beginnt. Der Fachbegriff lautet Skabies oder Scabies und stammt vom lateinischen Wort "scabere", was wiederum kratzen bedeutet. Ausgelöst wird sie durch die Kratzmilbe, die nur einen halben Millimeter groß ist, für den Menschen aber sehr lästig sein kann.
    Die spinnenähnlichen Tiere bohren sich in die Haut und hinterlassen dort ihre Verdauungssekrete, was zu einer allergischen Reaktion führt. "Die Krankheit ist nicht gefährlich, aber sehr unangenehm. Manchmal ist es kaum auszuhalten", sagt Karin Müller, Leiterin des Kasseler Gesundheitsamtes.
    Wie kann man Krätze erkennen?

    Man muss schon sehr genau hinschauen. Auf den ersten Blick sehen die geröteten Hautstellen aus wie wie ein normales Ekzem. Der Fachmann erkennt aber die Milbengänge. Die Tiere fühlen sich vor allem dort wohl, wo es warm ist, also etwa unter den Achseln oder im Genitalbereich. Am Kopf findet man sie praktisch nie, hat Facharzt Meyer festgestellt: "Die Milben machen am Hals Stopp." Wird das Jucken nachts unter der Bettdecke schlimmer, ist das für Amtsleiterin Müller ein untrügliches Zeichen für Krätze.
    Ist Krätze meldepflichtig?

    Der Einzelfall nicht, nur mehrere Fälle in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kitas, Pflegeheimen oder Krankenhäusern müssen gemeldet werden. Im Herbst wurde im Bonner Johanniter-Krankenhaus eine ganze Station wegen Krätze geschlossen werden. Beim Gesundheitsamt hat man schon in den vergangenen sechs Jahren eine Zunahme festgestellt. Gefühlt gab es mehrere Ausbrüche in Schulen und Kitas", sagt Müller.
    Warum ist die Krätze wieder auf dem Vormarsch?

    Bei dieser Frage müssen sich selbst Experten ratlos am Kopf kratzen. "Die Kratzmilbe war lange aus dem Blick verschwunden und hat sich so heimlich, still und leise vermehren können", sagt Müller. Aufklärung hält sie nun für umso wichtiger. Dazu müssen auch Dinge angesprochen werden, die politisch vielleicht nicht ganz korrekt sind. Im Internet liest man Schlagzeilen wie: "Sind Flüchtlinge der Grund für Krätze im Revier?" Es gibt keinen Hinweis dafür, dass der Anstieg an Asylsuchenden für die Ausbreitung der Krankheit verantwortlich ist. Aber natürlich gab es auch in Flüchtlingsheimen einige Fälle. Die treten überall auf, wo viele Menschen eng zusammenleben.

    Hat Krätze etwas mit mangelnder Hygiene zu tun?

    Jein. Früher waren etwa viele Obdachlose betroffen, sagt Hautarzt Thomas Meyer: "Heute haben die Krankheit auch Lehrer, Ärzte, Krankenschwestern und Erzieherinnen." Weltweit sollen 300 Millionen menschen betroffen sein, wie Fachleute schätzen. In Meyers Praxis werden Patienten mit Krätze nicht ins Wartezimmer gesetzt. Der Raum, in dem sie behandelt werden, wird anschließend sofort mit Alkohol desinfiziert. Für Meyer geht es darum, Verdachtsmomente auszuschließen. Dabei ist das Risiko, sich im Wartezimmer anzustecken, "gleich null". Auch beim Händeschütteln besteht keine Gefahr. Wo jedoch enger Körperkontakt herrscht wie beim Trikottausch im Sportverein oder beim Kuscheln und Toben im Kindergarten, können sich die Milben schnell verbreiten.
    Ein Sonderfall ist die norwegische Krätze, die als hochinfektiös gilt und die vor allem Menschen mit geschwächtem Immunsystem befällt.

    Wie kann man Krätze behandeln?

    Gängig ist vor allem eine rezeptpflichtige Anti-Milben-Salbe, die in der Regel schnell wirkt. Seit 2016 sind in Deutschland auch Ivermectin-Tabletten zugelassen, die von Vorteil sind, wenn mehrere Körperstellen betroffen sind. Die waren zwischenzeitlich nicht lieferbar. Für Meyer ein Indiz dafür, dass sich die Krätze ausgebreitet hat.
    Was ist bei Krätze mit der Wäsche?

    Die sollte man am besten bei 60 Grad waschen, damit die Spinnentiere absterben. Halten die Klamotten das nicht aus, kann man die Klamotten auch in einem beutel ins Gefrierfach legen. "Nach 24 Stunden sind die Milben tot", sagt Meyer.
    https://www.hna.de/welt/hautkrankhei...s-9714174.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.240

    AW: Die Krätze ist wieder da: So können Sie sich schützen

    Warum ist die Krätze wieder auf dem Vormarsch?

    Bei dieser Frage müssen sich selbst Experten ratlos am Kopf kratzen. "Die Kratzmilbe war lange aus dem Blick verschwunden und hat sich so heimlich, still und leise vermehren können", sagt Müller. Aufklärung hält sie nun für umso wichtiger. Dazu müssen auch Dinge angesprochen werden, die politisch vielleicht nicht ganz korrekt sind. Im Internet liest man Schlagzeilen wie: "Sind Flüchtlinge der Grund für Krätze im Revier?" Es gibt keinen Hinweis dafür, dass der Anstieg an Asylsuchenden für die Ausbreitung der Krankheit verantwortlich ist.

    Tja, wir haben es dann wohl mit einem ausgewachsenen Mysterium zu tun.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.934

    AW: Die Krätze ist wieder da: So können Sie sich schützen

    Wie kann man sie vom Körper entfernen?

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.240

    AW: Die Krätze ist wieder da: So können Sie sich schützen

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Wie kann man sie vom Körper entfernen?
    Wie kann man Krätze behandeln?

    Gängig ist vor allem eine rezeptpflichtige Anti-Milben-Salbe, die in der Regel schnell wirkt. Seit 2016 sind in Deutschland auch Ivermectin-Tabletten zugelassen, die von Vorteil sind, wenn mehrere Körperstellen betroffen sind.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Die Krätze ist wieder da: So können Sie sich schützen

    Wie kann man sich schützen ? Eine Armlänge Abstand zu gewissem Klientel würde ich empfehlen wenn ich Reker heißen würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 06:49
  2. Medikamente gegen Krätze sind knapp
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 19:36
  3. Kadyrow: Muslime werden Mekka und Medina vor IS im Notfall schützen können - Sputnik Deutschland
    Von open-speech im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •