Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Ich heiße Dushan Wegner und ich habe Angst

    Ich heiße Dushan Wegner und ich habe Angst

    Die den Grünen nahe Stiftung ist nach Heinrich Böll benannt. Heinrich Böll aber war einst Frontsoldat und, das gehört zur Wahrheit dazu, er war als solcher dem Pervitin zugetan. Bölls Familie bekam Briefe von der Front, die so klangen: „Der Dienst ist stramm, und ihr müßt verstehen, wenn ich späterhin nur alle 2-4 Tage schreibe. Heute schreibe ich hauptsächlich um Pervitin.“
    Der Wirkstoff im „Pervitin“ ist, N-methyl-alpha-Methylphenethylamin kurz Methamphetamin. Die Soldaten der Wehrmacht nahmen es unter anderem als „Panzerschokolade“ oder „Göringpillen“ zu sich. Heute kennen wir es als „Crystal Meth“, und die Bild-Zeitung nannte Methamphetamin vor einiger Zeit die „Hitler-Droge“. (Das Standardwerk zu Drogen im Dritten Reich ist übrigens Der totale Rausch.)
    Zwei der Wirkungen von Methamphetamin lassen die Droge für Soldaten besonders geeignet erscheinen. Methamphetamin nimmt kurzfristig das gefühlte Bedürfnis nach Schlaf und macht wach. Natürlich braucht der Körper weiterhin Schlaf, er merkt es nur nicht, was mittelfristig verheerende Folgen hat. Methamphetamin hat aber neben der Wachheit noch eine weiter nützliche Folge: Es nimmt die Angst. Chemisch angstfrei, übermüdet und doch wach, so stirbt es sich leicht für die Partei.
    Nützliche Angst schüren, schädliche eliminieren

    Die Angst des Fußvolks ist für Machthaber, die „Pläne“ haben, zugleich ein Problem und ein Mittel zur Manipulation. Es gilt, nützliche Angst zu schüren, und zugleich schädliche Angst zu eliminieren. Nicht immer sind der individuelle Überlebenswille, also das, was Angst eigentlich absichern soll, und die Parteilinie (neudeutsch: „Haltung“) kongruent. Dann müssen Regierung und Medien zusammenarbeiten, um das Angstempfinden der Bevölkerung umzulenken.
    Derzeit wird in Deutschland viel Aufwand getrieben, damit die Bürger mehr Angst vor dem Aussprechen „falscher Meinung“ und „rassistischer“ Fakten als vor dem Tod durch importierte Gewalt haben. Wer eine Angst entwickelt (oder auch nur deren oberflächliche Symptome zeigt), welche der Regierung in den Plan passt, der gilt als „Aktivist“, wird via Steuern gefördert und im Fernsehen beworben. Wer aber Angst vor konkreten Folgen des Regierungshandelns hat, der wird als psychisch krank („-phob“) diffamiert und als Unperson bekämpft. Wichtige und zutiefst menschliche Wörter wie „besorgt“ werden zu Schimpfwörtern umgedeutet. Sorge und Angst um sein Leben zu haben, gilt als Schwäche. (Siehe auch: „Suizidalismus – ein Name für diese Epoche“)
    Angela Merkel, geschützt von Mauern, gepanzerten Limousinen und Bodyguards, hat wiederholt die Parole ausgegeben, Angst „sei immer ein schlechter Ratgeber“. Stattdessen gelte es, „mal wieder in einen Gottesdienst zu gehen oder ein bisschen bibelfest zu sein“. Die Zitate sind aus DIE WELT vom September 2015. Später kamen Terror, Messergewalt und der Rat an Frauen, in Merkels schöner neuer Welt besser nicht allein joggen zu gehen.
    Selbstzerstörerische Angstfreiheit

    Der TED-Vortrag des Philosophen Dan Dennett über Meme ist zum neuzeitlichen Klassiker geworden. Dennett beschreibt zum Einstieg eine Ameise, die auf die Spitze eines Grashalms klettert, wo sie leicht von einem Schaf oder einer Kuh gefressen werden kann. Die Ameise hat keine Angst. Ein parasitärer Wurm ist in ihr Gehirn gedrungen und lenkt die Ameise angstfrei in den Tod, damit er selbst sich vermehren kann.
    Während Propagandisten heute die Angst des Bürgers zu psychischer Störung und Rassismus umdeuten, galt eigentlich bislang eine selbstzerstörerische Angstfreiheit als solche. Vor einigen Jahren berichteten US-Wissenschaftler von einer Frau, die durch eine Beschädigung von Teilen ihres Gehirns vollständig angstfrei wurde. Der Spiegel schreibt zu dem Fall:
    „Angst ist ein überlebenswichtiger Mechanismus und der Mandelkern hilft uns, indem wir Situationen, Menschen oder Objekten aus dem Weg gehen, die uns in Gefahr bringen“, sagt Justin Feinstein. „Weil ihr Mandelkern nicht arbeitet, kann SM Gefahren weder erkennen noch meiden. Es ist erstaunlich, dass sie noch lebt.“
    Völlige Furchtlosigkeit birgt offensichtlich ganz eigene Gefahren. Der Artikel ist von 2010. Aber gut, in 2007 etwa titelte Der Spiegel noch „Mekka Deutschland – Die stille Islamisierung“. Selbst in 2014 schrieb der Spiegel „Angst kann man lernen“ – denn wer gar keine Angst empfindet, der ist Psychopath. Heute wollen sie wohl das ganze Volk zu angstfreien Psychopathen erziehen. The times they are a-changin‘.
    Kein Psychopath sein

    Angst schützt den Menschen, ja, auch die Angst vor dem Fremden. Früher warnte man Kinder davor, mit fremden Männern auch nur zu reden, geschweige denn ins Auto zu steigen. Heute heißt es: Nur weiße Männer, in Europa sozialisiert und erzogen, sind gefährlich. Wenn die Männer aus nordafrikanischen Ghettos und frauenverachtenden Kulturen kommen, wäre es rassistisch, ihnen nicht zu vertrauen. (Siehe auch: „Seid’s ihr völlig deppert?!“)
    Während ich dies schreibe, werden in Kandel tausende Menschen zum Trauerzug erwartet. Es geht um den Mord an einem Mädchen. (Siehe auch: „Die Schuld der Gutmenschen“) Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und ZDF-Verwaltungsrats-Vorsitzende (dieselbe Person – aber nennt es ja nicht „Staatsfunk“!) hat bereits begonnen, die Teilnehmer an der Trauerkundgebung in die Nähe von Rassisten zu rücken. Wer um die Toten trauert, wer Angst um das Leben seiner Kinder hat, der gilt heute als Unperson, als „Nazi“.
    Wenn die Regierung will, dass wir alle angstfrei lächelnd und Herzchen schwenkend in die Gefahr marschieren, sollte sie vielleicht Crystal Meth für alle subventionieren, dann werden auch alle schön angstfrei. Zweiundachtzig Millionen chemisch eingestellte Psychopathen. Nicht alle von uns bekommen ein Gehalt in Höhe von Abgeordneten-Diäten und können das selbst auf der Straße kaufen. Was man so hört, kann die Hitler-Droge ganz schön ins Geld gehen!
    Es ist okay, Angst zu haben. Angst schützt mich. Angst schützt die Kinder.
    Ich will kein Psychopath sein.
    Ich heiße Dushan Wegner, und ich habe Angst.
    Ich habe Angst davor, was Angela Merkel und ihre Helfer in Regierung und Medien über Europa bringen. Ich habe Angst davor, was Antifa und Propaganda aus Deutschland machen. Ich habe Angst vor einer Welt, in welcher sich die Vernunft nicht mehr durchsetzen kann gegen von Medien aufgepeitschte Emotionen. Ich habe Angst davor, dass wieder einmal die Dummheit siegen könnte. Und diese Angst nutze ich als Antrieb, täglich dazuzulernen, täglich zu schreiben.
    Die größere Angst

    Doch nicht alle meine Ängste sind politisch. Uns wird heute eine solche Angst vor der Angst eingeflößt, dass wir die alten, bewährten und eigentlich „erlaubten“ Ängste mit dem Badewasser gleich mit ablassen.
    Die größte Angst, die ich habe, eine Angst, die ich Ihnen sogar mit einpflanzen möchte, hat erst einmal nichts mit Selfiepolitik zu tun, nichts mit Messertoten und nichts mit Terrorismus. Es gibt eine Angst, die uns antreiben kann, das Beste aus uns herauszuholen, Kunst zu schaffen, Weisheit zu erwerben und die nächste Generation zu lehren. Es ist die Angst davor, unzufrieden zu sterben.
    Wir werden alle sterben, ob uns ein Messer, der Krebs, ein LKW oder das Alter dahinraffen. Die Frage ist, ob das Leben davor uns zufriedengestellt hat. Was werden unsere letzten Worte sein? Zur Auswahl stehen „aber ich wollte doch noch“ und „wow, was für eine Reise! jetzt ist aber auch gut, macht ihr mal weiter“.
    Ob im persönlichen Leben oder in der Gesellschaft: Ich halte nichts davon, Ängste via Drogen, Ideologie oder Propaganda auszublenden. Mir scheint, dass, was für Sicherheitspolitik gilt, auch für’s Leben insgesamt funktioniert: Akzeptieren wir doch unsere Angst – und nutzen sie als Energie!
    Buchtipp zum Thema:
    Michael Leh empfiehlt via Twitter den amerikanischen, englischsprachigen Bestseller The Gift of Fear: And Other Survival Signals That Protect Us from Violence, von Gavin De Becker.
    Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.
    Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com.
    http://www.achgut.com/artikel/ich_he...ich_habe_angst
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    AW: Ich heiße Dushan Wegner und ich habe Angst

    Wenn die Männer aus nordafrikanischen Ghettos und frauenverachtenden Kulturen kommen, wäre es rassistisch, ihnen nicht zu vertrauen.
    Außerdem sind sie ja auch alle so friedlich und freundlich, nicht wahr?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 00:01
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 02:19
  3. »Angst habe ich nur vor Menschen« – Baden Online
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 06:54
  4. „Ich habe Angst" - Wochenblatt.de
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •