Der NDR sendet am 13.03.:

Verliebt in einen Syrer
Vorab das Artikelende, ohne das man die Sendung nicht verstehen würde. Erst einmal vorgestellt:

Haben Sie auch eine Gewissensfrage? Dann schicken Sie sie einfach an fragen@gewissensfragen.de oder per Post an "Gewissensfragen", c/o Evangelische Kirche im NDR, Knochenhauerstraße 38-40, 30159 Hannover. Sie können aber auch ganz einfach das Formular im Anhang dafür verwenden.
Luitgardis Parasie - Expertin für Lebenshilfe

Luitgardis Parasie findet Gewissensfragen wichtig. Da es eine Sehnsucht nach Orientierung gibt, sei die Bibel ein guter Ratgeber und kenne manche Antworten auf schwierige Lebensfragen. mehr

Und nun zum Artikelanfang:

Verliebt in einen Syrer

von Luitgardis Parasie
Zusammen mit einer Freundin kümmere ich mich um syrische Flüchtlinge. Nun habe ich mich in einen jungen Syrer verliebt. Er ist sehr poetisch, aber oft auch verletzt und traurig. Manchmal habe ich das Gefühl, uns trennen Welten. Soll ich mich auf eine Beziehung einlassen, was meinen Sie?



Ja, Sie trennen Welten. Das macht es ja so faszinierend. Aleppo, Damaskus: einst wunderschöne Städte. Palmengesäumte Boulevards, Märkte mit exotischen Früchten. Dazu die Sonne. All das tragen viele Syrer im Herzen.
Aber eben auch Gewalt, Folter, Angst. Sie möchten über ihre schrecklichen Erlebnisse oft gar nicht reden. Sie sind verletzt und traurig. Sie haben ihre Familien zurückgelassen, lernen nun im fremden kalten Land die Sprache, beginnen mit einer Ausbildung, machen den Führerschein, suchen Arbeit. Es ist super, dass Sie syrischen Flüchtlingen helfen.
Zweifel an einer andauernden Beziehung

Jeder deutsche Kontakt hilft ihnen, hier wärmer zu werden. Und mit dem ganzen Behördenkram, den Briefen in Amtssprache, die noch nicht mal Deutsche verstehen - das schafft keiner ohne Hilfe. Bis die Flüchtlinge jedoch so richtig in der Normalität ankommen, wird es dauern. Und es wird sie noch viel seelische Kraft kosten. Sie haben sich in einen syrischen Flüchtling verliebt und er sich offenbar auch in Sie. Sie beide geben sich eine Menge: Sie helfen ihm hier Fuß zu fassen. Er macht ihnen wunderbare Komplimente, seine Augen leuchten, wenn er Sie sieht. Sie führen anregende Gespräche. Und doch meldet ihr Kopf Bedenken und Sie fragen sich: Ist das eine Beziehung, die Zukunft hat?
Lasten gleichmäßig verteilen

Lassen Sie es langsam angehen. Geben Sie sich Zeit. Zeit für ihn hier mehr und mehr heimisch zu werden. Zeit für Sie sich zu informieren, über syrische Kultur, Politik, über seine Religion. Zeit sich zu überlegen, ob Sie seine Lasten dauerhaft mittragen können. "Einer trage des andern Last", wird in der Bibel empfohlen. Ja, aber es ist schon hilfreich, gerade beim Start einer Liebesbeziehung, wenn die Lasten einigermaßen gleich verteilt sind.
Haben Sie auch eine Gewissensfrage? Dann schicken Sie sie einfach an fragen@gewissensfragen.de oder per Post an "Gewissensfragen", c/o Evangelische Kirche im NDR, Knochenhauerstraße 38-40, 30159 Hannover. Sie können aber auch ganz einfach das Formular im Anhang dafür verwenden.

https://www.ndr.de/kirche/Verliebt-i...sfrage446.html