Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.186
    Blog-Einträge
    1

    Fachkräftemangel in Deutschland: Ägyptische Ärztin im Behördendschungel

    Es würden mit Sicherheit mehr Abiturienten Medizin studieren, wenn der NC nicht bei einem Abiturschnitt von 1,0 läge. Macht aber nichts, denn man kann auch Ärzte aus dem Ausland holen.

    Diese kleinen Hindernisse hier

    https://open-speech.com/threads/7640...40#post1759640

    spielen auch keine Rolle.

    Im Februar 2017 berichtet ein Radiosender über Judy Ghoniem, eine 38-jährige Ärztin aus Kairo, die perfekt Deutsch spricht und in Deutschland arbeiten will. Der Leiter des Klinikums Braunschweig hörte zu und will sie einstellen - ein bürokratischer Hürdenlauf beginnt.
    "Das war schon immer ein Traum von mir, in Deutschland zu arbeiten, ich hab immer von Deutschland geschwärmt."
    Das sagt Judy Ghoniem, heute 39 Jahre alt, Rheumatologin aus Kairo. Sie hat ihr Abi an der Deutschen Schule gemacht, 20 Jahre später will sie endlich in Deutschland arbeiten. Die Karten stehen nicht schlecht. Es herrscht Fachärztemangel, Rheumatologen werden dringend gebraucht.
    In einem Radiobeitrag erklärt Judy:
    "Ich surfe jetzt seit zwei Monaten ununterbrochen im Internet, ich habe einen Lebenslauf auf Deutsch geschrieben und ich will sehen, was ich für Chancen hätte."
    Der Beitrag wird gehört, auch von Professoer Jan Kielstein, Chefarzt am Städtischen Klinikum in Braunschweig. Er braucht dringend Personal.
    "Und als die Sendung vorbei war, hab ich mir gedacht: So jemanden hättest du gern in deinem Team. Und jetzt gib dir mal Mühe, schneller zu sein als all die anderen Kliniken in Deutschland, die auch nach qualifizierten Ärzten suchen, gerade im Bereich der Rheumatologie."
    Als Judy Ghoniem das Angebot aus Braunschweig bekommt, ist die Freude riesig. Sie ruft direkt in der Klinik an und dann geht's los: Judy fliegt nach Deutschland, um das Krankenhaus kennenzulernen. Sie ist begeistert.
    Sie ist begeistert, nicht unter Deutschen zu arbeiten.

    "Das Gute bei der Klinik ist: Sie ist sehr multikulti, es gibt viele ausländische Ärzte dort, ich fühle mich nicht als Fremdkörper."
    Seit Generationen ist Judys Familie eng mit Deutschland verbunden. Ihr Großvater war in den 1950er und 1960er Jahren Kulturrat an der ägyptischen Botschaft in Bonn, erhielt für seine Verdienste zur deutsch-ägyptischen Verständigung das Bundesverdienstkreuz. Judys Mutter wuchs teilweise im Rheinland auf.
    Quatsch ist, dass man auf der deutschen Schule in Kairo ein deutsches Abitur macht.

    Judy machte in Kairo als Jahrgangsbeste ihr deutsches Abitur.
    Und nun bewegen wir uns im Bereich der Märchenstunde. Daheim wird Deutsch gesproch. Der Ehemann von ihr spricht allerdings kein Deutsch, wie wir noch lesen werden. Aber vielleicht spricht sie mit ihm ja auch nicht.

    Zuhause wird deutsch gesprochen, auch später mit Judys Söhnen Omar und Ahmed. Die beiden Jungs gehen ebenfalls auf die deutsche Schule. Der 11-jährige Omar freut sich auf Deutschland.
    "Ein schönes Land, alles dort ist anders, es gibt viele Pflanzen, auch die vielen Berge und Wälder, Drachenfels und so. Ich möchte gerne in Deutschland studieren und arbeiten."
    Und Judy fügt hinzu:
    "Deutschland ist ein Teil von uns. Wir haben unsere Identität nicht verloren, wir sind immer Ägypter geblieben. Aber wir haben das Gute von beiden Seiten."
    Und doch ist der Schritt auszuwandern groß: Judys Facharzt in Rheumatologie wird in Deutschland nicht sofort anerkannt, sie müsste also als Stationsärztin beginnen. Sie ist gläubige Muslimin, trägt Kopftuch. Und fürchtet, in Deutschland als Flüchtling abgestempelt zu werden
    Von den landestypischen Sitten in Deutschland hält sie auch nichts. Sie möchte das Kopftuch tragen, auch im Dienst.

    Und sie möchte nicht klein anfangen als normale Stationsärztin.

    "Mich hat kein Mann dazu gezwungen, es war meine Entscheidung, es heißt nichts weiter, als dass ich mich zu meiner Religion bekenne, das ist alles."
    In Ägypten sind die beruflichen Möglichkeiten begrenzt, nicht nur was die Vergütung anbetrifft.
    "Dadurch dass die Ressourcen in Ägypten knapp sind, können wir die Patienten nicht richtig behandeln. Wir müssen teilweise Medikamente nehmen, die nicht die richtigen für die Krankheit sind, weil sie billiger sind."
    Judys Mann arbeitet als Onkologe in Saudi-Arabien - damit sich die Familie das Schulgeld für die Kinder weiter leisten kann. Die beiden führen eine Fernbeziehung.
    Die Familie fasst gemeinsam den Beschluss, es in Deutschland zu versuchen.
    Judys Mann arbeitet als Onkologe in Saudi-Arabien - damit sich die Familie das Schulgeld für die Kinder weiter leisten kann. Die beiden führen eine Fernbeziehung.
    Die Familie fasst gemeinsam den Beschluss, es in Deutschland zu versuchen.
    Nicht mitgerechnet: die Bürokratie

    Einige Wochen später an der Deutschen Botschaft in Kairo. Es ist 8 Uhr morgens. Zielstrebig steuert Judy auf das Gebäude hinter hohen Mauern aus Beton zu, in einen Hand eine große Tasche voller Papiere, an der anderen ihren kleinen Sohn Ahmed. Omar, der 11-Jährige, trottet etwas müde hinterher. Es ist einer von vielen Terminen, den Judy für das Visum bereits an der Botschaft hatte.
    Ist man um 8.00 Uhr nicht bereits in der Schule?

    Man merkt der Schilderung an, dass der Schreiber hautnah dabei war:

    Der erste Schalter, an dem sie vorsprechen müssen, ist nicht mehr als eine Art Fenster in der Außenmauer des Gebäudes, hinter Sicherheitsglas prüft eine Mitarbeiterin, ob die Unterlagen komplett sind. Judy blättert in den Papieren, zieht Dokumente hervor. Habe ich alles beisammen, fragt sie leise? Ihre Hände zittern leicht. Es fehlen noch Kopien. Judy geht in einen Copyshop. Als sie zurückkommt, ist am Schalter ein lange Schlange.
    Später ist sie optimistisch: mit ihrem Visum sehe alles gut aus, habe man ihr gesagt. Die Familie will in den Sommerferien nach Deutschland ziehen, damit die beiden Kinder direkt zum neuen Schuljahr anfangen können. Eine Wohnung hat die Familie bereits gefunden - mit Hilfe des Klinikums. Der Mietvertrag ist unterschrieben - ab dem 1. Juli muss in Braunschweig Miete gezahlt werden. Eigentlich ein guter Plan. Prof. Jan Kielstein:
    "Hürden haben wir beide, als wir beschlossen haben, ja wir machen das, nicht gesehen."
    Doch die Behörden spielen nicht mit. Erst Wochen nach dem Visumsantrag, erfährt Judy au Nachfrage, dass das Visum nicht ausgestellt werden kann. Es fehlt ein entscheidendes Dokument fehlt: die Berufserlaubnis aus Deutschland.
    Professor Kielstein schaltet sich ein, versucht zu vermitteln. Vergeblich. Die Emails werden schärfer, empörter, wütender.
    "Verschiedenen Institutionen haben sich nicht gescheut, Wassergräben und Mauern mit Stacheldraht aufzubauen, in einer Vehemenz, die ich nicht für möglich gehalten hätte."
    Die Behörden spielen nicht mit

    Die Situation ist festgefahren. Denn der zuständige niedersächsische Zweckverband zur Approbationserteilung hatte so einen Fall noch nicht.
    Die Kommissarische Leiterin Maike Meyer Wrobel:
    "Wir erteilen eine Berufserlaubnis selber erst, wenn der Antragsteller in Deutschland ist und eine Anschrift hier nachweist."
    Judy steckt im Behördenwirrwarr: ohne Berufserlaubnis kein Visum, und ohne Visum keine Einreise nach Deutschland, um dort eine Berufserlaubnis bekommen. Ein Teufelskreis?
    Die Lösung wäre die Zusicherung einer Berufserlaubnis. Doch die dauert Wochen. Und so zieht sich das Visumsverfahren hin.
    Für Judy Ghoniem ist das Hin und Her eine Katastrophe - die Zeit läuft ihr davon. Die Kinder verpassen den Schulbeginn in Braunschweig - Ahmed hat keinen ersten Schultag. Die Wohnung in Braunschweig steht weiter leer - bei einer monatlichen Miete von 700 Euro - ein Vermögen für Judy, die ja in Deutschland noch kein Einkommen hat. Und ihre Arbeitsstellen in Ägypten und Saudi-Arabien haben Judy und ihr Mann bereits gekündigt - im festen Glauben, bald in Deutschland zu sein. Die Familie sitzt mit Geldsorgen auf gepackten Koffern in Kairo - und Judy ist verzweifelt.
    "Ich kann nachts nicht mehr schlafen. Ich bleibe bis um drei wach und laufe im Zimmer hin und her, weil ich nicht weiß, wie ich das machen soll. Die Ungewissheit macht mich verrückt."



    Dann endlich gibt die Behörde grünes Licht - Judy unterschreibt ihren Arbeitsvertrag für sechs Jahre am Klinikum Braunschweig. Die Familie ist am Ziel. Einerseits.
    Sie hatte das Arbeitspensum nicht erwartet:

    Andererseits - und das erzählt Judy Ghoniem in einem Interview, das sie aktuell mit uns geführt hat - ist das Leben keineswegs paradiesisch. Sie arbeitet viel und hat leider trotzdem viel zu wenig Zeit für ihre Patienten. Das hatte sie so nicht erwartet und versteht nicht, weshalb Ärzte in Deutschland mit administrativen Aufgaben zugeschüttet werden. Auf ihre Approbation wartet sie immer noch.
    Nicht klein anfangen, sondern ganz groß:

    "Wenn man meine Erfahrung nicht anerkennt, wenn man mich behandelt wie jemand, der frisch von der Uni kommt, dann weiß ich nicht, ob ich das durchhalte. Ich weiß auch nicht, ob ich das dann noch will."
    Wir erinnern uns. Daheim wurde Deutsch gesprochen:

    hr Mann, Onkologe und damit ebenfalls eine in Deutschland dringend gesuchte Fachkraft, spricht Englisch, Arabisch und Französisch, aber kein Deutsch. Er würde lieber heute als morgen wieder als Arzt arbeiten, aber zuerst muss er die Sprache lernen. 400€ im Monat bezahlt die Familie für einen Sprachkurs - viel Geld, Judy Ghoniem ist schließlich Alleinverdienerin.
    Die rundum gute Nachricht ist: Omar und Ahmed sind glücklich in Braunschweig. Sie haben schnell Freunde gefunden, lieben Fußball und sind Fans von Eintracht Braunschweig.
    http://www.deutschlandfunkkultur.de/...icle_id=410579
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Fachkräftemangel in Deutschland: Ägyptische Ärztin im Behördendschungel

    Daehim wird Deutsch gesprochen? Mit wem? Und welches Deutsch?

    Da stimmt was vorne und hinten nicht!

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    AW: Fachkräftemangel in Deutschland: Ägyptische Ärztin im Behördendschungel

    Typische Storys. Inzwischen sind fast alle Geschichten in den Zeitungen so aufgebaut.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.186
    Blog-Einträge
    1

    AW: Fachkräftemangel in Deutschland: Ägyptische Ärztin im Behördendschungel

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Typische Storys. Inzwischen sind fast alle Geschichten in den Zeitungen so aufgebaut.
    Zielstrebig steuert Judy (der Name macht sich gut, er klingt so amerikanisch und erinnert an die tierliebe Affenpflegerin in Daktari) die Botschaft an, sie überwindet hohe Mauern aus Beton, sie ist schwer beladen, eine ganz schwere Tüte voller Papiere, in der anderen Hand ihren kleinen Sohn (leider kann man hier nicht winzig kleinen Sohn schreiben), während ihr älterer Sohn müde hinterhertrottet. Um 8 Uhr. Da haben die Kinder in Deutschland schon meist seit einer Viertelstunde Unterricht.

    Sie wird geprüft. Ihre Papiere werden geprüft. Sie fragt leise. Ihre Hände zittern (leicht). Sie steht in einer langen Schlange. Sie hofft, sie lächelt, sie ist niedergedrückt, sie schöpft Mut, sie ist taper, sie ist eine kleine zierliche Frau....
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.576

    AW: Fachkräftemangel in Deutschland: Ägyptische Ärztin im Behördendschungel

    Der Schreibstil, die ganze Art und Weise, wie hier berichtet wird, ist sowas von manipulativ und lächerlich! Wer schluckt so einen Scheiß denn eigentlich?
    "...und dann gewinnst Du!"

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.850
    Blog-Einträge
    1

    AW: Fachkräftemangel in Deutschland: Ägyptische Ärztin im Behördendschungel

    Zitat Zitat von Clark Beitrag anzeigen
    Der Schreibstil, die ganze Art und Weise, wie hier berichtet wird, ist sowas von manipulativ und lächerlich! Wer schluckt so einen Scheiß denn eigentlich?


    Der blauäugige Gutmensch!
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Fachkräftemangel in Deutschland: Ägyptische Ärztin im Behördendschungel

    Zielstrebig steuert Judy (der Name macht sich gut, er klingt so amerikanisch und erinnert an die tierliebe Affenpflegerin in Daktari) die Botschaft an, sie überwindet hohe Mauern aus Beton, sie ist schwer beladen, eine ganz schwere Tüte voller Papiere, in der anderen Hand ihren kleinen Sohn
    Sorry, Judy war meines Wissens eine Schimpansin. Der schielende Löwe hieß Clarence.

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.850
    Blog-Einträge
    1

    AW: Fachkräftemangel in Deutschland: Ägyptische Ärztin im Behördendschungel

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Sorry, Judy war meines Wissens eine Schimpansin. Der schielende Löwe hieß Clarence.
    Da hast Du recht.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  9. #9

    AW: Fachkräftemangel in Deutschland: Ägyptische Ärztin im Behördendschungel

    Und die Pflegerin hieß Paula.


    Zum Thema Fachkräftemangel habe ich im TV vor einiger Zeit mal einen guten Vergleich mit dem Gebrauchtwagenhandel gesehen. Wenn man auf einem Gebrauchtwagenportal wie z.B. AutoScout 24 als Suchbegriff VW Golf eingibt bekommt man ca 20000 Angebote. Wenn der Wagen jetzt blau sein soll, sind es nur noch 1000, mit Ledersitzen nur noch 10 und wenn er jetzt noch eine Anhängerkupplung haben soll, findet man überhaupt keinen mehr. Dann stellt man sich hin und beklagt, es gibt einen VW-Golf Mangel in Deutschland. Genau das passiert zur Zeit in der IT-Branche. Wenn man sich dort die Stellenausscheibungen ansieht, stellt man fest, daß so viel Spezialqualifikationen und Erfahrungen mit verschiedensten Systemen gefordert werden, die eigentlich nur jemand haben kann, der die entsprechende Stelle schon jahrelang besetzt. Man soll vom ersten Tag an praktisch zu 100 % funktionieren - die gute alte Einarbeitungszeit gibt es praktisch nicht mehr. Ein Beztrieb, der für sein Funktionieren auf Mitarbeiter angewiesen ist, die ja 2 Jahre später ohnehin in Rente gegangen wären, hat in seiner Personalplanung irgendwas verpennt. Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland nur einen Fachkräftemangel: 25-jährige Ingenieure mit 20 Jahren Berufserfahrung für 2000 EUR im Monat.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  10. #10
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.186
    Blog-Einträge
    1

    AW: Fachkräftemangel in Deutschland: Ägyptische Ärztin im Behördendschungel

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Und die Pflegerin hieß Paula.

    Gut beschrieben.

    Es wollen so viele junge Leute in Deutschland Medizin studieren, die wahrlich sowohl gute Abiturnoten als auch eine Eignung für diesen Beruf haben. Letztendlich scheitern sie an einem Numerus Clausus, der ein Bestenabitur mit der Note 1,0 verlangt.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 08:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •