Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Flüchtlinge helfen Demenzkranken

    Flüchtlinge helfen Demenzkranken

    Neuss. Als Hamit vor zwei Jahren aus dem Iran nach Deutschland kam, stand er vor dem Nichts. Im Zuge eines Projekts der St.-Augustinus-Kliniken ließ sich der 27-Jährige zum Demenzhelfer ausbilden - und wurde fest übernommen.
    Im Iran führte Hamit ein gutes Leben. Er hatte einen Job als Altenpfleger,
    eine eigene kleine Wohnung und verdiente so viel Geld, dass er sich keine großen Sorgen machen musste. Doch Hamit ist Christ. Und Christen haben im Iran einen schweren Stand. "Ich hatte immer wieder Probleme mit der Polizei. Die Regierung akzeptiert keine Christen", sagt der 27-Jährige. Weil ihm der iranische Staat auf den Fersen war, entschied sich Hamit, dessen Nachname zu seinem Schutz nicht veröffentlicht wird, zur Flucht. Die wichtigsten Dokumente in den Rucksack - und los. Einen Monat dauerte die Reise per Zug, Schiff und Bus, bis er vor zwei Jahren in München ankam.
    Es hat sich viel getan seitdem. Wenn Hamit morgens aufwacht, dann schweift sein Blick durch ein 14 Quadratmeter kleines Zimmerchen. Es ist Teil einer Unterkunft im Grevenbroicher Stadtteil Gustorf. Nur eine Handvoll Toiletten und Duschen gibt es dort für ihn und seine knapp 30 "Nachbarn". Ganz schön schwierig sei das Zusammenleben manchmal. Fast schon schmunzelnd berichtet Hamit von abgerissenen Putzplänen und zugemüllten Fluren. Der gemeinsame Nenner ist oft nur der Umstand, dass man im selben Heim wohnt - und die Einsamkeit, die bei vielen vorherrscht.
    Trotzdem ist Hamit glücklich. Denn er hat einen Alltag, der ihn erfüllt. Wenn er die elektrische Schiebetür des St.-Augustinus-Memory-Zentrums durchquert, winkt man ihm zu. Dort ist er einfach Hamit. Nicht nur der Flüchtling aus dem Iran. Der 27-Jährige arbeitet an der Steinhausstraße als Alltagsbegleiter für Menschen mit Demenz.
    Wie das geklappt hat? Im Herbst 2017 starteten die St.-Augustinus-Kliniken das Projekt "Asylbewerber und Flüchtlinge als Potenzialträger in Deutschland", kurz "Future". Geflüchtete werden dabei zu Alltagsbegleitern für Demenzkranke ausgebildet und unterstützt, an verschiedenen Qualifizierungsmaßnahmen im Gesundheitswesen teilzunehmen. Die ersten elf haben die dreimonatige Qualifizierung jetzt erfolgreich abgeschlossen und werden übernommen. Gestern erhielten sie ihre Zertifikate. Der Startschuss für die zweite "Future"-Generation ist bereits erfolgt.
    Im nächsten Schritt möchte Hamit eine Ausbildung in der Einrichtung machen - und hat von den Verantwortlichen bereits grünes Licht erhalten. Kann es also losgehen? Nicht im Bürokratie- und Behörden-Dschungel Deutschland. "Es gibt viele Hürden. Bei Hamit warten wir auf die Anerkennung seines Schulabschlusses", sagt Andrea Kuckert-Wöstheinrich aus dem Bereich Forschung und Bildung, die das Projekt mit leitet.
    Fördern und fordern lautet der Kerngedanke des Projektes. "Arbeit ist nicht nur Geldverdienen, sie stärkt auch das Selbstwertgefühl und erleichtert so die Integration", sagt Geschäftsführer Paul Neuhäuser, der sich früh Gedanken machte, wie er und seine Kollegen aus der Unternehmensgruppe Menschen helfen können, die ihre Heimat verließen und sich ein neues Leben aufbauen müssen. Und so wurde im Sommer 2016 das "Zukunftsprogramm: Ankommen in Deutschland - als Mensch mit Perspektive" ins Leben gerufen, bei dem Flüchtlinge engmaschig von der Mentorin Fatima Meyer-Hetling begleitet werden. Aktivitäten, die zum Erfolgsmodell wurden - das wird durch Menschen wie Hamit deutlich.
    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.7360398

    Auf der linken Seite des Artikels ist noch ein kleines Schaukästchen eingebunden. Es gab nämlich einen Preis:

    • INFO
      Auszeichnung Ende vergangenen Jahres
      Programm Ende vergangenen Jahres wurden die St.-Augustinus-Kliniken als einer von vier Preisträgern mit dem NRW-Gesundheitspreis ausgezeichnet. Und zwar für das 2016 ins Leben gerufene "Zukunftsprogramm: Ankommen in Deutschland - als Mensch mit Perspektive". Er wird jährlich von der Landesinitiative "Gesundes Land Nordrhein-Westfalen" vergeben.


    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Flüchtlinge helfen Demenzkranken

    Ein Schein-Konvertit, wie so viele Iraner.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: Flüchtlinge helfen Demenzkranken

    Meinst du? Es könnte sein. Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein "Flüchtling" angab, schwul zu sein. Und dann versuchte, ein Mädchen zu vergewaltigen.

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Flüchtlinge helfen Demenzkranken

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Meinst du? Es könnte sein. Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein "Flüchtling" angab, schwul zu sein. Und dann versuchte, ein Mädchen zu vergewaltigen.
    Es gibt extrem wenige echte Christen im Iran. Die meisten iranischen "Christen" sind zum Schein konvertiert um Abschiebeschutz zu bekommen. Muslime sind sehr flexibel.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 14:44
  2. Arbeitsagentur: Flüchtlinge helfen Flüchtlingen
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 21:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 11:40
  4. Flüchtlinge: Ukraine will der eu helfen
    Von dietmar im Forum Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 16:28
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •