Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 52 von 52
  1. #51
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.711

    AW: Manipulation durch die Medien?!

    „Zu viele Journalisten sehen die Welt durch dieselbe Brille“
    Journalisten sind zu oft Akademiker mit linksliberalen Ansichten, findet der Chef von Reporter ohne Grenzen in Deutschland. Letztlich sei das eine Gefahr für die ausgewogene Berichterstattung. Seiner Branche emphielt Christian Mihr Selbstkritik.............
    WELT: Aber nutzen denn deutsche Journalisten diese Pressefreiheit auch immer? Viele Menschen kritisieren, dass Medien einseitig berichten, und werfen ihnen vor, auf Linie der Bundesregierung zu sein. Der Medienwissenschaftler Michael Haller sagt in einer Studie, die Medien hätten zu unkritisch über die Zuwanderung geschrieben.

    Mihr: Es ist schon so, dass die Journalistenszene mehrheitlich eher linksliberal ausgerichtet ist, das hat zuletzt wieder die „Journalismus in Deutschland“-Studie offenbart. Die meisten Journalisten sind Akademiker und haben keinen Migrationshintergrund.

    WELT: Was ja nicht erst seit gestern so ist.

    Mihr: Ja, aber die Flüchtlingskrise hat diese Frage erneut aufgeworfen. Wir müssen sie diskutieren. Mit der Vielfalt in Redaktionen kommt eine andere Sicht auf Probleme, die möglicherweise etwas weniger idealisiert ist.

    WELT: Schwindet also das Vertrauen, weil die meisten Journalisten eine ähnliche Denkweise haben?

    Mihr: Der Beruf ist immer akademischer geworden. Viel zu viele Journalisten nehmen die Welt durch dieselbe Brille wahr. Die Vielfalt in Redaktionen sollte die Vielfalt der Wirklichkeit abbilden. Alles andere führt zu einer eindimensionalen Wahrnehmung der Wirklichkeit. Wenn alle Journalisten ähnlich sozialisiert sind, ist das letztlich eine Gefahr für die ausgewogene Berichterstattung..........
    https://www.welt.de/politik/ausland/...rnalisten.html
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #52
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.711

    AW: Manipulation durch die Medien?!

    Misstrauen gegen Medien
    "...dass ich ständig belehrt werde, was ich zu denken habe"
    Unter Gebildeten wächst die Wut auf die etablierten Medien - auch auf den SPIEGEL.
    Artus Krohn-Grimberghe ist ein kluger Kopf. Aber die "FAZ" liest er schon lange nicht mehr. Den SPIEGEL hat er vor fünf Jahren abbestellt. Die "Tagesschau" guckt er nur noch ab und zu im Netz. Mit allen dreien ist er groß geworden, "mediale Institutionen" waren das einmal für ihn. Doch das ist vorbei. Mit den deutschen Mainstream-Medien sei er durch, sagt Krohn-Grimberghe.

    Krohn-Grimberghe, 37 Jahre alt, blondes Haar, randlose Brille, Jeans und Rolli, ist seit fünf Jahren Junior-Professor an der Universität Paderborn. Sein Fachgebiet heißt "Analytische Informationssysteme und Business Intelligence", maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz also. Rationaler geht es kaum.

    Aber wenn er über Medien redet, wird Krohn-Grimberghe zornig. "Ich finde es widerlich, dass ich ständig belehrt werde, was ich zu denken habe", sagt er.

    Die Stationen seiner Entfremdung kann Krohn-Grimberghe genau benennen: die Berichterstattung über das Schuldendrama in Griechenland, die Flüchtlingskrise, die Debatte um den Atomausstieg. Was er in den deutschen Medien darüber gelesen und gesehen habe, "hat mehr mit Wunschdenken zu tun als mit der Realität", sagt er.

    Lügenpresse? Das Wort mag Krohn-Grimberghe nicht. "Mir ist egal, ob Journalisten schlampig sind oder absichtlich einseitig berichten oder ob sie nur betriebsblind sind." Lieber ist ihm das Wort Qualitätspresse in Anführungszeichen: "Qualitätspresse", sogenannte. Es ist die gebildete Version der Verachtung.
    http://www.spiegel.de/spiegel/journa...5.html#ref=rss
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Leserin, lieber Leser,
    um diesen SPIEGEL-Plus-Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie ihn zuvor kaufen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.08.2022, 21:22
  2. Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien
    Von der wache Michel im Forum Agitprop - die politisch Korrekten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 16:29
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •