Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52
  1. #31
    Registriert seit
    10.09.2017
    Beiträge
    90

    AW: Manipulation durch die Medien?!

    Erst einmal danke, dass du meine (konstruktive) Kritik berücksichtigst.


    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Wer etwas älter ist hat hier ein Deja-vu. Genauso war die Berichterstattung über Ronald Reagan. Die deutschen Medien haben sich auf seine Vergangenheit als Schauspieler festgebissen und ihn damit versucht zu diskreditieren. Dass Reagan lange Zeit Gewerkschaftler war und anschließend ein sehr erfolgreicher Senator in Kalifornien, wurde hier komplett unter den Tisch fallen gelassen. Dass Reagan in den USA als einer der besten Präsidenten aller Zeiten gilt, wurde hier nie richtig wahrgenommen. Das beste Beispiel wie man es andersrum macht, ist Barak Obama. In Deutschland als Weltenretter gefeiert, von den skandinavischen Gutmenschen ohne Grund mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, war er das Paradebeispiel dafür, wie die Medien mit jemanden umgehen, der ihnen genehm ist.

    Um mich an diese Berichterstattung zu erinnern bin ich einfach zu jung, deshalb glaube ich dir das einfach mal. Dass Reagan zu den beliebtesten unter den Präsidenten gehört, stimmt. Nach unseren heutigen Maßstäben hier im Land, sieht das wohl ein bisschen anders aus. Nach dem, was ich über ihn weiß, war er ein extremer Hardliner und alles andere als toll. Allerdings ist das letztlich nicht der Punkt. Ich würde dir ansonsten hier absolut zustimmen, auch in Sachen Obama.
    Ich habe das Gefühl, dass wir möglicherweise gar nicht so verschieden denken.
    Glaubst du, dass der Staat in irgend einer Form DIREKTEN Einfluss auf die mediale Berichterstattung nimmt? Das ist nämlich der einzige Punkt, den ich bestreite.


    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ich vereinfache plump? Ich habe nicht geschrieben, dass "unser Land" gegen Kinder ist. Ich habe geschrieben, dass seit mehr als 45 Jahren IN DEN MEDIEN gegen Kinder agitiert wird. Hintergrund ist der Selbsthass der Linken, die die Zerstörung der Gesellschaft auf ihrer Agenda haben. Aktuell gut in Schweden zu sehen, wo eine "Dame" aus dem journalistischen Bereich vorgerechnet hat, dass Kinder in der Ersten Welt Schuld am Elend der ganzen Welt sind.

    Und wer hat genau das wieder und immer wieder propagiert?

    Die Medien ja... und? Das bestreite ich doch auch nicht. Ich bestreite, dass sie es deswegen taten, weil der Staat das so wollte. Unsere Medien sind im Großen und Ganzen vor allem eine Art Spiegel der Gesellschaft. Wie ich bereits ausführte, sehe ich da ein komplexes gesellschaftliches Problem, nicht die Folge staatlicher Kontrolle.
    Oder siehst du das anders?



    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Indirekt steuert "der Staat". In den Journalisten hat man gleichgelagerte Partner. Wie schon mal geschrieben, verorten sich nach eigener Einschätzung laut Umfragen mehr als 80% von ihnen politisch links. Es geht hier in diesem Fall auch nicht um "Schlagzeilen die verkauft werden müssen", sondern um die für viele Bürger als Schlachtschiff der Wahrheit angesehene Institution, die Tagesschau. Die hat nämlich wahrheitsgetreu, objektiv und faktenbasiert zu berichten. Das geschieht dort schon lange nicht mehr. Indem man inzwischen über viele Verbrechen nicht mehr berichtet weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Wie schon geschrieben, die Tagesschau verkauft nichts, sie soll berichten.
    Gebe ich dir voll und ganz recht, nur was hat das mit unserem Staat zu tun? Das ist einfach ein Problem der Medien an sich und überall auf der Welt ähnlich oder meistens gar schlimmer. Oder siehst du das anders?

  2. #32
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    AW: Manipulation durch die Medien?!

    Wer die Medien kontrolliert, kontrolliert die Bevölkerung. Warum nannte man in der DDR Dresden das "Tal der Ahnungslosen"? Weil da der Westfunk nicht hinkam.

  3. #33
    Registriert seit
    10.09.2017
    Beiträge
    90

    AW: Manipulation durch die Medien?!

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Wer die Medien kontrolliert, kontrolliert die Bevölkerung. Warum nannte man in der DDR Dresden das "Tal der Ahnungslosen"? Weil da der Westfunk nicht hinkam.

    Was soll mir das nun sagen? Hypothetisch gesprochen hast du sicher recht, nur kontrolliert unser Staat unsere Medien nicht, jedenfalls nicht direkt und allumfassend. Oder was ist deine Meinung dazu? Komm mal auf den Punkt bitte, den gleichen Rat hast du mir ja auch schon gegeben! ;-)

  4. #34
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Manipulation durch die Medien?!

    Zitat Zitat von De Sade d Humanist Beitrag anzeigen
    ............Glaubst du, dass der Staat in irgend einer Form DIREKTEN Einfluss auf die mediale Berichterstattung nimmt? Das ist nämlich der einzige Punkt, den ich bestreite.
    "Der Staat" sicher nicht, aber die Parteien. Wenn sich mehr als 80% der Journalisten selbst als politisch links stehend sehen, dann ist deren Berichterstattung natürlich entsprechend pro Links. Die SPD hat nebenbei gesagt, ein richtiges Medienimperium mit Tageszeitungen. Die berichten natürlich nicht kritisch über die SPD, sondern sind Sprachrohr der Partei.





    Unsere Medien sind im Großen und Ganzen vor allem eine Art Spiegel der Gesellschaft. Wie ich bereits ausführte, sehe ich da ein komplexes gesellschaftliches Problem, nicht die Folge staatlicher Kontrolle.
    Oder siehst du das anders?

    Das ist schon lange nicht mehr so, falls es überhaupt jemals so war. Vor einigen Jahren gab es mal die Debatte, welchen Einfluss Anzeigenkunden auf die Berichterstattung in den Printmedien haben. Es wurde nach einigem hin und her zugegeben, dass es keinerlei kritische Berichte über diejenigen gibt, die in den Blättern werben. Als vor ein paar Jahren Lidl ins Gerede kam, schaltete der Konzern z.B. im Berliner Tagesspiegel Werbung und augenblicklich war die Kritik im Tagesspiegel verstummt. Besser konnte der Zusammenhang gar nicht dokumentiert werden.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #35
    Registriert seit
    10.09.2017
    Beiträge
    90

    AW: Manipulation durch die Medien?!

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    "Der Staat" sicher nicht, aber die Parteien. Wenn sich mehr als 80% der Journalisten selbst als politisch links stehend sehen, dann ist deren Berichterstattung natürlich entsprechend pro Links. Die SPD hat nebenbei gesagt, ein richtiges Medienimperium mit Tageszeitungen. Die berichten natürlich nicht kritisch über die SPD, sondern sind Sprachrohr der Partei.








    Das ist schon lange nicht mehr so, falls es überhaupt jemals so war. Vor einigen Jahren gab es mal die Debatte, welchen Einfluss Anzeigenkunden auf die Berichterstattung in den Printmedien haben. Es wurde nach einigem hin und her zugegeben, dass es keinerlei kritische Berichte über diejenigen gibt, die in den Blättern werben. Als vor ein paar Jahren Lidl ins Gerede kam, schaltete der Konzern z.B. im Berliner Tagesspiegel Werbung und augenblicklich war die Kritik im Tagesspiegel verstummt. Besser konnte der Zusammenhang gar nicht dokumentiert werden.

    Ich ignoriere jetzt einfach mal, dass dein Beispiel zu einem sehr großen Teil rein subjektive Wahrnehmungen deinerseits beinhalten und möglicherweise bewusst oder unbewusst, teilweise oder ganz fehlinterpretiert wurde, wird oder einfach ausgedacht ist. Auch die magere Aussagekraft einer einzigen, extra herausgepickten (möglichen) Ausnahme-Erscheinung, vor allem wenn sie wie hier längst nicht mehr aktuell ist, lasse ich mal außer acht.
    selbst für bare Münze und als voll und ganz repräsentativ genommen, ist dein Beispiel mehr als dürftig. zum einen gibst du an, die Kritik sei verstummt, ohne zu beschreiben, wie sie in Bezug auf speziell diese Zeitung vorher aussah. Hat die Berliner Tagesspiegel denn bis zum erscheinen der Werbung (auch) MEHRFACH ausführlich und kritisch berichtet? Also wie sah denn das genau aus, was hinterher verstummte?

    Weiterhin frage ich mich, woher du wissen willst, dass da ein Zusammenhang besteht. Meinst du, den ganz allein erkannt zu haben oder hast du die Geschichte zur Gänze aus zweiter Hand?

  6. #36
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Manipulation durch die Medien?!

    Zitat Zitat von De Sade d Humanist Beitrag anzeigen
    Ich ignoriere jetzt einfach mal, dass dein Beispiel zu einem sehr großen Teil rein subjektive Wahrnehmungen deinerseits beinhalten und möglicherweise bewusst oder unbewusst, teilweise oder ganz fehlinterpretiert wurde, wird oder einfach ausgedacht ist. Auch die magere Aussagekraft einer einzigen, extra herausgepickten (möglichen) Ausnahme-Erscheinung, vor allem wenn sie wie hier längst nicht mehr aktuell ist, lasse ich mal außer acht.

    Es verdichtet sich mehr und mehr mein Eindruck, dass du selbst Journalist bist. Wenn nicht, lebst du offenbar im Wolkenkuckucksheim und nimmst nichts wahr, was um dich herum geschieht. Nur weil du etwas nichts weißt, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.


    ....selbst für bare Münze und als voll und ganz repräsentativ genommen, ist dein Beispiel mehr als dürftig. zum einen gibst du an, die Kritik sei verstummt, ohne zu beschreiben, wie sie in Bezug auf speziell diese Zeitung vorher aussah. Hat die Berliner Tagesspiegel denn bis zum erscheinen der Werbung (auch) MEHRFACH ausführlich und kritisch berichtet? Also wie sah denn das genau aus, was hinterher verstummte?

    Damals wurde darüber berichtet, dass Lidl seine Leute schlecht behandeln würde. Vorher hatte Lidl nie im Tagesspiegel geworben. Als die Berichte über Lidl aufkamen und auch im Tagesspiegel darüber geschrieben wurde, platzierte Lidl plötzlich Werbung im Tagesspiegel. Als sich die Aufregung legte, gab es auch keine Werbung mehr. Der Zusammenhang ist offenkundig.



    Weiterhin frage ich mich, woher du wissen willst, dass da ein Zusammenhang besteht. Meinst du, den ganz allein erkannt zu haben oder hast du die Geschichte zur Gänze aus zweiter Hand?

    Ist dir die ganze Thematik hier zu kompliziert?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #37
    Registriert seit
    10.09.2017
    Beiträge
    90

    AW: Manipulation durch die Medien?!

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ist dir die ganze Thematik hier zu kompliziert?

    Wie kommst du darauf? Ich wollte mit Hilfe der Frage wissen, ob du selber die Zeitung gelesen und selbst geschlussfolgert hast oder dir jemand anderes die komplette Geschichte so erzählt hat?! Ich nehme eben nicht alles sofort hin, dass mir jemand vorsetzt, sondern versuche durch gezielte Fragen Glaubwürdigkeit und Sachwert zu ermitteln.
    Ist doch wohl nicht schlimm oder doch?

  8. #38
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Manipulation durch die Medien?!

    Zitat Zitat von De Sade d Humanist Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Ich wollte mit Hilfe der Frage wissen, ob du selber die Zeitung gelesen und selbst geschlussfolgert hast oder dir jemand anderes die komplette Geschichte so erzählt hat?! Ich nehme eben nicht alles sofort hin, dass mir jemand vorsetzt, sondern versuche durch gezielte Fragen Glaubwürdigkeit und Sachwert zu ermitteln.
    Ist doch wohl nicht schlimm oder doch?
    Dir ist aber schon bewußt, dass wir hier im Forum nicht irgendwelche Geschichten vom Hörensagen berichten, sondern Meldungen und Mitteligungen unterschiedlicher Medien oder der Seiten von Organisationen, Stiftungen und Behörden bzw. den Seiten der Bundesregierung?
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  9. #39
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    AW: Manipulation durch die Medien?!

    Wenn der Herr de Sade hier nur Unruhe stiften will, sollte er sich ein anderes Forum suchen. Manipulation durch die Medien ist eine Tatsache, hört euch doch mal im Familien- und Freundeskreis um. Es wird nachgeplappert, was von oben vorgegeben wird.

  10. #40
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Manipulation durch die Medien?!

    Zitat Zitat von De Sade d Humanist Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Ich wollte mit Hilfe der Frage wissen, ob du selber die Zeitung gelesen und selbst geschlussfolgert hast oder dir jemand anderes die komplette Geschichte so erzählt hat?! Ich nehme eben nicht alles sofort hin, dass mir jemand vorsetzt, sondern versuche durch gezielte Fragen Glaubwürdigkeit und Sachwert zu ermitteln.
    Ist doch wohl nicht schlimm oder doch?
    So weit die Theorie! Am Ende siegt häufig, was ohnehin schon die eigene Meinung war, sofern man denn überhaupt eine hatte.
    Aber es bleibt immerhin noch die Möglichkeit, die Meinung anderer zu bekritteln, um dem Selbstwertgefühl genügend Auftrieb zu geben.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.08.2022, 21:22
  2. Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien
    Von der wache Michel im Forum Agitprop - die politisch Korrekten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 16:29
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •