Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Beitrge
    20.733

1 out of 1 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

Elegante Verhllung. Ein groer Trend dieses Jahrzehnts

Das liebe Geld. Manche Wirtschaftsmagnaten bekommen offenbar nicht genug.

Elegante Verhllung. Ein groer Trend dieses Jahrzehnts

Zeitgenssische Mode und der Islam – fr manche ist das ein Contradictio in Adjecto: Ja, nicht wenige sind sogar der Meinung, dass es in der islamischen Welt mit seinem Gebot der Verhllung gar keine Mode in der abendlndischen Bedeutung des Wortes geben knne.
    Sobald man aber in Katar, Dubai oder Teheran durch die Straen geht, zeigt sich ein anderes Bild: Die dortige Modeindustrie entpuppt sich als ein ausgesprochen dynamischer Wirtschaftszweig, der die weltweite Wahrnehmung von „Modest Fashion“, also verhllender Mode, als einen stolzen und hoch eleganten Ausdruck neuen islamischen Selbstbewusstseins prgt.
    Dem jngsten „Global Islamic Economy Report“ zufolge geben muslimische Konsumenten jhrlich 230 Milliarden Dollar fr Kleidung aus. Tendenz: vehement steigend. Eine uerst aktive Szene in den Arabischen Emiraten, in der Trkei, in Indonesien und vielen anderen Lndern der islamischen Welt entwickelt herausragende Kreationen und hat sich als eine treibende und einflussreiche Kraft in der Branche etabliert.

Mittlerweile gibt es eine groe Anzahl von Magazinen und Modemessen, von Internetplattformen, Influencern und Blogs, die sich ausschlielich der orientalischen Modewelt widmen und dadurch auch die Kulturszene auf sich aufmerksam gemacht haben: Die Fine Arts Museums in San Francisco bereiten fr das kommende Jahr eine Ausstellung zur zeitgenssischen muslimischen Mode vor, die spter auch in Frankfurt und in anderen Stdten zu sehen sein wird.
    Dolce & Gabbana prsentierte im vergangenen Jahr seine Kollektionen fr Hidschabs und Abayas, also berkleider, die von Frauen ber der normalen Kleidung getragen werden, wenn sie das Haus verlassen; John Galliano, Nina Ricci, DKNY oder Alberta Ferretti fertigten schon einige Jahre davor spezielle Dessins fur den arabischen Markt.

Aber es sind nicht nur die Importeure aus Europa, die den Ton angeben und den Look bestimmen. In Dubai, Saudi-Arabien und Kuwait arbeiten begabte Modeschpfer wie Faiza Bouguessa, Chador und Fyunka, denen es auf beeindruckende und begeisternde Weise gelingt, landestypische sthetik mit aktuellen Trends der Modeindustrie zu vereinen. Selbst in Indonesien mit seiner langen Produktionstradition luxuriser Textilien mit mannigfaltigen Mustern und brillanten Farben hat sich eine Szene etabliert, die mit Anniesa Hasibuan, Kurzien Karzai, Dian Pelangi und Blancheur neue Stardesigner hervorbrachte. In Paris sorgt der Libanese Elie Saab seit Jahren fr Aufsehen.
    Es sind Entwrfe, die nicht nur als Zeichen sowohl der Modernitt als auch der Kulturverbundenheit interpretiert, sondern von vielen Menschen auch verstanden werden als weitreichende Manifeste, nmlich als Ausdrucksform einer positiven, zeitgenssischen und modernen Haltung gegenber der eigenen islamischen Kultur – gerade in konflikttrchtigen Zeiten wie diesen.
    Das war nur ein Lobgesang in Auszgen. Den gesamten Lobgesang kann man hier lesen:

https://www.welt.de/wirtschaft/bilan...ahrzehnts.html

Wahrscheinlich fllt die trkische Landmode auch unter hip und in und entspricht dem vintage-Stil.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Mastab seiner beschrnkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preuischer Innenminister und Staatsminister

Beitrge
    9.303

Did you find this post helpful? Yes | No

AW: Elegante Verhllung. Ein groer Trend dieses Jahrzehnts

Und die dummen Hhner gackern: "Chic!!" Haben sie schon bei "50 Shades of Grey" gemacht und bei "Deep Throat" genauso.

Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    ......und bei "Deep Throat" genauso.
    Jetzt aber
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man ber Religionen sagte, Opium frs Volk.

Beitrge
    33.500

Ich bin fr die klassische Burka. Viele Musliminnen knnen nichts anderes tragen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Beitrge
    10.174
    Blog-Eintrge
    1

1 out of 1 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ich bin fr die klassische Burka. Viele Musliminnen knnen nichts anderes tragen.
    Aber bitte nicht hier! Mir schlagen diese wandelnden Mllscke auf den Magen.
    In anderen Lndern knnen sie ja machen, was sie wollen, wenn sie meinen nicht anders zu knnen.
    Einigkeit und Recht und Freiheit fr das deutsche Vaterland

Beitrge
    9.303

Dem Stimme ich voll und ganz zu!!

Beitrge
    4.098

Mich regen diese Kombinationen von Jeans, T-Shirt UND Kopftuch fast noch mehr auf, als der Vollmllsack. Eienrseits westlich gekleidet, andererseits das Unterdrckungssymbol auf dem Kopf.
    "Die IS sind nur die Wrmer die aus dem Koran gekrochen sind."

Beitrge
    1.232

Nein danke - ich mchte auch geschenkt keinen Lumpen sry ich meinte natrlich luxurise Textilien aufm Kopf tragen auch wenn er von Gucci oder sonstwem ist...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer