Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    Papst redet Unsinn

    Das "Vaterunser" ist eines der ältesten Gebete überhaupt. Nun hat Papst Franziskus die deutsche Art dieses Gebet zu sprechen kritisiert.

    Papst Franziskus gefällt die Vaterunser-Bitte „führe uns nicht in Versuchung“ nicht. Dies sei „keine gute Übersetzung“, kritisierte er in einem Interview des italienischen Senders „TV2000“, das am Mittwochabend ausgestrahlt wurde. Franziskus sprach davon, dass der Mensch in Versuchung „fällt“. Doch es sei „nicht Gott, der den Menschen in diese Versuchung stürzt, um dann zuzusehen, wie er fällt“.
    „Ein Vater tut so etwas nicht; ein Vater hilft sofort wieder aufzustehen. Wer dich in Versuchung führt, ist Satan“, so der Papst.
    http://www.bild.de/politik/ausland/papst-franziskus/papst-kritisiert-unser-vaterunser-54109666.bild.html
    .....eine fehlerhafte Übersetzung? Dieses Gebet ist auf Gotisch erhalten geblieben. Um das Jahr 350 datiert, heißt es da..............


    jah ni briggais uns in fraistubnjai ak lausai uns of þamma ubilin
    übersetzt:und nicht bringe uns in Versuchung sondern erlöse uns von diesem Übel..



    1200 Jahre vor Luthers Übersetzung
    das Gebet auf Gotisch findet man hier http://www.fb10.uni-bremen.de/khwagn...serGotisch.pdf
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    AW: Papst redet Unsinn

    Papst redet Unsinn? Machten seine Vorgänger doch auch. Bin froh, dass ich NICHT zu diesem Verein gehöre!

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Papst redet Unsinn

    Dieser Papst ist halt eine simple Seele, die meint, auch mal etwas von sich geben zu müssen. Ihm fehlt es nicht an Themen, nur an den Hintergründen hapert's zuweilen.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2017
    Beiträge
    9
    Blog-Einträge
    1

    AW: Papst redet Unsinn

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Papst redet Unsinn? Machten seine Vorgänger doch auch. Bin froh, dass ich NICHT zu diesem Verein gehöre!
    Nicht nur Du..... .

    Wobei ich einraeumen muss, das der Italo-Argentinier mir nur Millionen Lichtjahre fernsteht. Es gab schon Paepste, da waren es Milliarden .. .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. „Was für ein Unsinn!“ - Kath.Net
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 12:46
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 19:00
  3. abergläubischen Unsinn
    Von IBLIS/AZAZIL im Forum Religionsdiskussionen - Gläubige, Ungläubige, Weltanschauungen (Islam ausgenommen)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 14:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •