Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.185
    Blog-Einträge
    1

    Schulen in Deutschland „Sprachschwierigkeiten, schlimmste soziale Verhältnisse“

    Schulen in Deutschland „Sprachschwierigkeiten, schlimmste soziale Verhältnisse“

    Ingrid König leitet eine Grundschule in Frankfurt am Main. Inzwischen haben fast alle Kinder Migrationshintergrund. Unterricht ist kaum möglich, von der Kommunalpolitik wurde sie aufgegeben. Ein Erfahrungsbericht.
    Der Frankfurter Stadtteil Griesheim ist sozialer Brennpunkt, seit ich mich erinnern kann. Zwischen S-Bahn, Ausfallstraße und Gewerbegebiet verkommen hier langsam die ehemaligen Werkswohnungen der kleinen Bahnbeamten. Unser Schulgebäude, die Berthold-Otto-Grundschule, verfällt mit ihnen. In unseren Klassen haben wir 90 bis 100 Prozent Kinder mit Migrationshintergrund. Das Deutsch dieser Kinder reicht meist kaum für ein vernünftiges Unterrichtsgespräch.
    Zu den Sprachschwierigkeiten kommen schlimmste soziale Verhältnisse, Eltern mit psychischen Störungen, Alkoholiker, Leute die morgens einfach nicht aufstehen. Menschen auch, die trotz Arbeit bitterarm sind. Viele Schülerinnen und Schüler sind auf die Hilfe der „Arche“ angewiesen, eines Vereins, der in der Schule Frühstück und Frühbetreuung, einen warmen Mittagstisch, Unterstützung bei den Hausaufgaben und Spenden aus der Kleiderkammer anbietet.
    Menschen mit Migrationshintergrund hat es hier immer gegeben, zuerst Gastarbeiter aus der Türkei und aus Jugoslawien, dann Aussiedler aus Polen, Rumänien und Russland. Jetzt sind auch noch Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan dazugekommen. Jede Zuwanderer-Generation hatte ihre Schwierigkeiten, aber damit konnte man schon fertig werden. Meine Kollegen und ich beobachten allerdings, wie Lern- und Leistungsbereitschaft stetig abnehmen: Was ich vor 20 Jahren mit Zweitklässlern machen konnte, das schaffen heute die Viertklässler kaum.
    „Abschottung gegenüber unserer Gesellschaft“

    Und meiner Meinung nach haben diese Entwicklungen schon etwas mit der Radikalisierung des Islam zu tun, mit einer Abschottung gegenüber unserer Gesellschaft. Wir müssen vollverschleierte Mütter daran hindern, auf dem Schulhof fremde Kinder zu agitieren. Viele Kinder werden von zu Hause weder zum Lernen angehalten noch dazu, den Lehrer zu respektieren, der der Klasse etwas zu erklären versucht.
    [QUOTE]Gruppenarbeit, individualisiertes Lernen – das können Sie unter solchen Bedingungen vergessen. Wir müssen hier ganz eng geführten Unterricht machen. Das ist wahnsinnig anstrengend, aber anders geht es nicht. Und gleichzeitig müssen wir darauf achten, dass uns die Begabten, die Willigen nicht aus dem Blick geraten. Fünf, sechs Kinder, mit denen ich arbeite, haben eine echte Chance, das Gymnasium zu schaffen; bei vielen anderen bedarf es der weiteren Förderung, dass sie für die Realschule vorbereitet sind. Die dürfen nicht untergehen.[/QUOTE]

    Die Kommunalpolitik hat uns irgendwann aufgegeben. Das Gebäude ist schon seit Jahren immer noch nicht verwahrlost genug für eine Renovierung. Die Stadt tut so, als seien wir selbst Schuld am Vandalismus – aber einen Zaun dürfen wir nicht ums Schulgelände ziehen. Und unser Klientel war lange Jahre offenbar nicht benachteiligt genug, dass wir Ganztagsschule hätten werden können.
    Bei uns kann man die Herausforderungen des Bildungssystems sozusagen unter dem Brennglas betrachten: die unterschiedlichen bürokratischen Zuständigkeiten, die uns an allen Ecken und Enden belasten, Kinder, die ganz viel Stabilität, Zuwendung und Führung brauchen, der politische Wille, notwendige Regelungen zu treffen, statt uns vor Ort die Probleme austragen zu lassen. Und schließlich ein gigantisches Integrationsproblem, das viel zu lange ignoriert worden ist und gewaltigen Personal- und Mitteleinsatz erfordert, wenn es überwunden werden soll.
    https://www.welt.de/politik/deutschl...aeltnisse.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.843
    Blog-Einträge
    1

    AW: Schulen in Deutschland „Sprachschwierigkeiten, schlimmste soziale Verhältnisse“

    Wir sind auf gutem Wege, uns dem angestrebten Ziel zu nähern: einem IQ unter 86, auf daß Brot und Spiele zum zentralen Lebensinhalt werden.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.575

    AW: Schulen in Deutschland „Sprachschwierigkeiten, schlimmste soziale Verhältnisse“

    Soweit ist es doch schon. Schau Dir doch mal den Großteil der unter 25-jährigen an!
    "...und dann gewinnst Du!"

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.979

    AW: Schulen in Deutschland „Sprachschwierigkeiten, schlimmste soziale Verhältnisse“

    Ich erleb es auch immer wieder: Generation Doof!! Aber solange Bundesliga und Hollywood im TV laufen und Bier im Kühlschrank ist - wird der Michel nicht wach.

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.625

    AW: Schulen in Deutschland „Sprachschwierigkeiten, schlimmste soziale Verhältnisse“

    Es wird ein böses Erwachen geben. In 10-15 Jahren wird sich sich Gesellschaft massiv verändert haben. Der demografische Wandel erfasst den Arbeitsmarkt. 6 Millionen heute noch arbeitende Menschen gehen dann in Rente, ohne dass entsprechende Arbeitskräfte nachrücken. Das System kollabiert. Der Untergang des Landes findet nicht irgendwann in 100 Jahren mal statt, sondern in den Jahren nach 2030
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.575

    AW: Schulen in Deutschland „Sprachschwierigkeiten, schlimmste soziale Verhältnisse“

    Dann ist diese Mistschlampe, die uns das alles eingebrockt hat, aber leider auch schon verscharrt.
    "...und dann gewinnst Du!"

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.625

    AW: Schulen in Deutschland „Sprachschwierigkeiten, schlimmste soziale Verhältnisse“

    Zitat Zitat von Clark Beitrag anzeigen
    Dann ist diese Mistschlampe, die uns das alles eingebrockt hat, aber leider auch schon verscharrt.
    Nicht unbedingt. Merkel ist jetzt 63. In 15 Jahren werden wir bereits die Katastrophe haben, dann ist sie 78.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.843
    Blog-Einträge
    1

    AW: Schulen in Deutschland „Sprachschwierigkeiten, schlimmste soziale Verhältnisse“

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Merkel ist jetzt 63. In 15 Jahren werden wir bereits die Katastrophe haben, dann ist sie 78.
    Zumindest hat sie beschlossen, Deutschland zu überleben.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 14:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •