Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Merkel: „Religionen müssen vor Geringschätzung geschützt werden“

    „Religionen müssen vor Geringschätzung geschützt werden“

    Zum Reformationsjubiläum setzt sich Kanzlerin Merkel für ein „reiches und lebendiges religiöses Leben in Deutschland“ ein – für alle Religionen. Der EKD-Chef lobt die Buße, vermisst aber in Wittenberg eine besondere Person.
    Einen deutlicheren Akzent setzte aber am späteren Nachmittag Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beim ansonsten etwas zähen staatlichen Festakt zum 500. Reformationsjubiläum im Wittenberger Stadthaus. Merkel ging aus von der religiösen Unduldsamkeit der Reformatoren und ihrer Gegner – analysierte dann das moderne Toleranzverständnis als Folge der grausamen Konfessionskriege und ging schließlich auf das heutige Grundrecht der Religionsfreiheit ein.
    Der Staat habe, so Merkel, „den Auftrag, ein reiches und lebendiges religiöses Leben in Deutschland zu ermöglichen“, für alle Religionen. Merkel weiter: „So wie Glaubensfreiheit stets vor religiösem Fanatismus geschützt werden muss, so müssen Religionen vor Geringschätzung geschützt werden.“
    Dass die Kanzlerin dann noch einmal vom „Auftrag“ sprach, „die Religionsfreiheit zu achten und zu schützen“, ließ sich als Kritik sowohl an islamistischer Intoleranz als auch an der Haltung der AfD verstehen. War doch der AfD-Abgeordnete Albrecht Glaser gerade erst in drei Wahlgängen zum Amt des Bundestagsvizepräsidenten durchgefallen, weil er die Religionsfreiheit für Muslime infrage gestellt hatte.
    Dass Merkel dann noch, damit die Angehörigen der Religionen vernünftig miteinander reden können, für „religiöse Bildung“ in allen Bereichen plädierte, entsprach ihrem Plädoyer für ein tolerantes, aber dem Glauben gegenüber aufgeschlossenes Miteinander. Dass sie dann auch noch von der religiösen auf die „digitale Bildung“ zu sprechen kam, dürfte freilich wieder eher mit den Jamaika-Sondierungen zu tun gehabt haben.
    https://www.welt.de/politik/deutschl...zt-werden.html

    Ein Leser hat begriffen, um was es geht:

    Klaus W.
    Diese Phrasen von AM sind nicht für uns bestimmt - für die Adressaten sind es Versprechungen.
    Denn auch Kritik ist Geringschätzung und Wertschätzung besteht darin....

    oder wie andere Leser schreiben:

    Clara S.
    Was in dieser Merkel-Regierung immer mehr auffällt ist eine merkwürdige Desinteresse an Säkularismus und Aufklärung, kombiniert mit einer doch zunehmend auffälligen Affinität zum Islam. Das hat hier auch schon jemand geschrieben und ich denke, nicht aus Zufall.
    In einem eigentlich aufgeklärten, "freien" Westen wirkt das immer fremder. Man fragt sich außerdem auch, was sie meint, wenn es darum geht, Religionen vor Geringschätzung zu schützen. Das klingt etwas danach, als wenn hier Verbote irgendwelcher Karikaturen etc. vorbereitet werden sollen.

    Lutz H.

    Diese tatsächlich auffällige Affinität zum Islam ist kaum erklärlich. Es ist beinahe so, als ob man sich von der scheinbar aufgeklärten freiheitlichen Gesellschaft abwendet und den Weg ins düstere Mittelalter beschreiten möchte.
    Mit Sinn und Verstand hat das jedenfalls definitiv nichts zu tun.
    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Ansonsten lassen sich im Kommentarbereich viele Zuschriften finden, die allesamt befremdet oder empört sind:

    quod erat demonstrandum
    „Religionen müssen vor Geringschätzung geschützt werden“
    Nein! Das müssen sie nicht!
    Jeder darf jede Religion so gering schätzen wie er möchte.

    Jim A.
    °°°°°Der Staat habe, so Merkel, „den Auftrag, ein reiches und lebendiges religiöses Leben in Deutschland zu ermöglichen“, für alle Religionen. Merkel weiter: „So wie Glaubensfreiheit stets vor religiösem Fanatismus geschützt werden muss, so müssen Religionen vor Geringschätzung geschützt werden.“°°°°
    Die Bundesrepublik ist meines Wissens nach ein s ä k u l a r e r Staat,
    und das bedeutet für mich :
    Der säkulare Staat stellt die Trennung zwischen staatlichen und religiösen Institutionen sicher und gründet seine Autorität auf durch Menschen geschaffenes Recht a n s t e l l e religiöser Lehren und des Religionsrechts.
    Alles weitere zu dieser Merkeltypischen Aussage erspare ich mir.
    Anja B.
    *so müssen Religionen vor Geringschätzung geschützt werden.“
    Bin ich die einzige, der sich bei den Worten der Magen umdreht, weil sie mich an die Reaktionen nach der Ermordung der Helden von Charlie Hebdo erinnern ?

    Tobe O.
    Wo in unserem GG steht denn eigentlich, was Frau Merkel da von sich gegeben hat? Ich finde nichts dergleichen. Aber ich verstehe trotzdem, welche Religion sie mit ihren hofierenden Worten wieder einmal besonders im Blick zu haben scheint. Diese hat zwar nichts mit Luther, aber viel mit dem devoten Geist der heutigen EKD zu tun.
    Religionsfreiheit bedeutet für mich nicht nur Freiheit für Religionen, sondern auch die Freiheit, mich keiner Religion anschließen oder unterwerfen zu müssen. Zuallererst diese Freiheit muss unser Staat schützen. Die seit 2015 zur Schau getragene Religionsaffinität von Frau Merkel, die sich wohl kaum aus dem "C" im Kürzel ihrer Partei begründen lässt, weckt in mir einmal mehr das ungute Gefühl, dass sie diese Gesellschaft, statt sie vor religiöser "Geringschätzung" zu schützen, Stück für Stück auf eine Zukunft einstellen will, in der eine zur Zeit massiv expandierende Religion in alle Bereiche unseres individuellen und gesellschaftlichen Lebens eindringen und diese nach ihren Maßgaben umformen wird. Und dann werden Religionsfreiheit wie auch das GG nur noch leere Worthülsen sein, deren Einhaltung nur noch (Todes-)Mutige (wie M Luther) einfordern dürften.
    Klaus S.
    „Religionen müssen vor Geringschätzung geschützt werden“
    Der Schutz von Religionen gehört in Theokratien und Staaten die sich für irgendeine Religion als "Verteidiger des Glaubens" sehen. In einer Demokratie und vorallem in einen modernen Staat hat Religion vor nichts "geschützt" zu werden, schon gar nicht vor der "geringschätzung" , denn wie ich persönlich eine Religion schätze oder auch nicht, lasse ich mir sicher nicht vom Staat vorschreiben.

    GDkoeln
    „So wie Glaubensfreiheit stets vor religiösem Fanatismus geschützt werden muss, so müssen Religionen vor Geringschätzung geschützt werden.“
    Den Satz möchte ich gerne von Frau Merkel und Gleichgesinnten in einer Koranschule in Köln Nippes entlang der Neusser Strasse oder kommenden Freitag in der grössten DITIB Moschee Europas in Köln Ehrenfeld an der Venloer Strasse hören.
    ... Selbst an einem einmaligen christlichen Feiertag wird hierzulande von höchsten Instanzen relativiert, beschwichtigt, beschönigt und tendenziell einseitig suggestiv argumentiert.
    Der Glaube gehört hinter private Türen, soll jeder machen was er will. Es darf und wird keinen freien Menschen interessieren. Und den Staat als allerletztes.

    Michael D.
    "Weder „eine Obergrenze“ noch „moralische Durchhalteparolen“ würden dem Land helfen, kümmern müssten sich die Deutschen um „die Opfer des von uns verursachten Klimawandels“."
    Puh, unglaublich, dass ich dieses Jahr bisher schon einen vierstelligen Betrag an den Laden gezahlt habe. Meine Meinung vertreten sie nicht und Luther hatte seine Meinung zu dem Thema eigentlich auch eindeutig artikuliert
    Schöne Bescherung
    Was haben jetzt Obergrenze und Klimadingsda mit Luther zu tun? Und wo steht der staatliche Anti-Geringschätzungs-Auftrag, im Grundgesetz? Oder ist das auch so ein "Wählerauftrag"?

    Schubidubidu
    „Religionen müssen vor Geringschätzung geschützt werden“ Ja wie denn? Etwa mit 20 Stockhieben auf dem Marktplatz?
    und viele mehr
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    AW: Merkel: „Religionen müssen vor Geringschätzung geschützt werden“

    Religionen müssen geschützt werden? Oder nur eine?

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Merkel: „Religionen müssen vor Geringschätzung geschützt werden“

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Religionen müssen geschützt werden? Oder nur eine?
    Und die ist gar keine!
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Merkel: „Religionen müssen vor Geringschätzung geschützt werden“

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Religionen müssen geschützt werden? Oder nur eine?
    Da das Christentum ja schon geschützt ist (und das Judentum keine weitere Rolle spielt, außer im Kampf gegen Rechts, wobei niemals thematisiert wird, wer die Täter sind), betrifft es nur eine. Die soll also zukünftig nach dem Willen der Merkel vor Kritik (Geringschätzung) geschützt werden und erfährt ihre Wertschätzung durch politisch-gesellschaftlich-finanzielle Hilfen. Natürlich gehört zur Wertschätzung auch die Akzeptanz der Besonderheiten dieses Glaubens, die mit dem Kopftuch oder Nachtgewändern sichtbar beginnt und auch ansonsten einige Herausforderungen im Hinblick auf das gesellschaftliche Leben zu bieten hat.

    Es war ein großes Versprechen, das die Merkel gegeben hat. Die Adressaten haben dieses Versprechen verstanden.

    Deutschland öffnet sich.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Merkel: „Religionen müssen vor Geringschätzung geschützt werden“

    Es herrscht hier Religionsfreiheit: Du darfst an alles glauben was Du willst.

    ABER: es gibt hier keinen Freibrief für Religionsausübung.

    Es gibt Religionen die das verspeisen von Toten erlauben/befürworten - das ist hier dennoch verboten.
    Es gibt Beerdigungsgesetzte die eben nicht das Verspeisen der Opfer erlauben.
    Da kann einer die Religion haben daß der Leichnahm von den Geiern gefressen werden soll - aber das ist hier in D. nicht erlaubt.

    Ich kann eine Spaghettimonsterreligion gründen und werde strafrechtlich nicht verfolgt wenn ich in meinen eigenen Wänden der großen Ravioli huldige.

    Aber ich bekomme zurecht Ärger wenn ich alle Nudelesser umbringe weil meine Religion dies als Angriff auf meine Gottheit ansieht...

    Jeder darf an jeden Sch... glauben - solange er nicht anderen Leuten dabei schadet - das ist Religionsfreiheit.

    Ungläubige töten ist auch wenns die Religion befiehlt nicht von der Religionsfreiheit gedeckt.

    Das mit dem Spaghettikult ist nur als Beispiel : ich mache mich hier keineswegs lustig über die Nudelgläubigen - man will ja nicht gegen das Gesetz verstoßen was Geringschätzung von Religionen verbietet...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. „Sie müssen geschützt werden“ - donaukurier.de
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 15:05
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 04:59
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •