Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Ein Opfer spricht: "Ich habe eine große Staatsverdrossenheit in mir"

    "Ich habe eine große Staatsverdrossenheit in mir"

    Klaus Rasch hat seine Frau im Tiergarten verloren. Bis heute hat er keine Antworten auf seine Fragen. Von der Polizei bekommt er keine Hilfe. Ein Interview
    Klaus Rasch, 66, suchte tagelang nach seiner Frau, auch mit Hunden. Warum sie dann einfach im Tiergarten lag, kann er sich nicht erklären. Von der Polizei bekommt er keine Hilfe.
    Herr Rasch, es ist bald sieben Wochen her, dass man die Leiche Ihrer Frau im Tiergarten gefunden hat. Der Fall hat eine umfassende Debatte über Staatsversagen ausgelöst. Wie erleben Sie diese?



    Missstände werden jetzt populistisch aufgegriffen, Politiker wie Mittes Bezirksbürgermeister von Dassel fordern, dass sich dieses und jenes ändern muss. Ich teile diese Ansicht, frage mich aber: Warum ist das nicht längst passiert? Diese Ecke ist nicht erst seit dem Tod meiner Frau gefährlich. Ich bin in den vergangenen Wochen fast täglich dort gewesen, die Stelle ist für mich mit sehr viel mehr Emotionen verbunden als das Grab meiner Frau auf dem Friedhof. Ich wundere mich, warum das Grünflächenamt in der Zwischenzeit nicht Tabula rasa gemacht hat. Solange ich zum Schleusenkrug gehe, gab es schon immer diesen Wildwuchs, das Gelände ist unübersichtlich und düster. Ich erwarte nicht, dass Herr von Dassel persönlich mit der Sense durchgeht, aber ein paar Sofortmaßnahmen hatte ich mir erhofft. Die bringen meine Frau nicht zurück, verhindern aber vielleicht weitere Überfälle. Wenn ich mir überlege, dass sie auf dieser Müllkippe, anders kann man den Platz gar nicht bezeichnen, ihr Leben verloren hat, das tut so weh.
    Offenbar gibt es Streit darum, wer in diesem Teil des Tiergartens zuständig ist: Mitte oder Charlottenburg...



    Je größer die Verwaltung wird, desto träger wird sie. In Berlin gibt es viel zu viele Zuständigkeiten. Wieso braucht man immer einen Riesen-Vorlauf? Jeder Amtsleiter ist ein kleiner König, und wenn dem gerade nicht danach ist, findet nichts statt – so scheint es mir. Es fehlt der Druck. Ich glaube auch, dass gewisse Kriminalitätsschwerpunkte geduldet werden von der Polizei, das fängt mit dem Görlitzer Park an und reicht über das Kottbusser Tor bis hin zum Alexanderplatz. Da werden dann Wachen eingerichtet, aber wohl eher Alibi-Stationen. In der Charlottenburger Kantstraße, in meinem Kiez, gibt es einen lebhaften Drogenhandel. Mir werden in dieser Stadt zu viele Schmuddelecken hingenommen.
    Auf der Suche nach Ihrer Frau sind Sie durch jeden Busch gekrochen, haben die Obdachlosen persönlich befragt, sagen Sie.



    Die meisten Obdachlosen dort sind arme Schweine. Darunter mischen sich aber auch andere Kaliber. Ich kann das nicht begreifen: Wir suchen drei Tage intensiv, auch mit Hunden, dann geht ein Passant kurz austreten und findet meine Frau. Leider habe ich von der Kripo bis heute keine Antwort darauf bekommen.
    Wurden Sie über den Stand der Ermittlungen auf dem Laufenden gehalten?



    Kaum. Ich habe mich bei der Kripo überhaupt nicht aufgehoben gefühlt. Ich will nicht bestreiten, dass die sich gut in Täter hineinversetzen können, aber in Opfer und Angehörige wohl eher nicht. Überhaupt wurde ich von der Polizei zunächst nicht ernst genommen. Schon als ich am Morgen nach dem Verschwinden die Vermisstenmeldung am Kaiserdamm aufgab, hielt man mich offenbar für einen überängstlichen Kontrollfreak. Ich kannte meine Frau. Sie hätte sich bei mir abgemeldet. Wir waren 40 Jahre verheiratet. Den offiziellen Obduktionsbericht kenne ich bis heute nicht. Dass die Leiche gefunden wurde, habe ich aus den Medien erfahren. Am selben Tag bin ich abends verhört worden. Da ist mir erst klargeworden, dass ich einer der Hauptverdächtigen bin
    Inzwischen geht man davon aus, dass der vorbestrafte 18-jährige Ilyas A., der eigentlich gar nicht mehr in Deutschland hätte sein dürfen, Ihre Frau für ein Handy und 50 Euro getötet hat.



    Ich finde es geradezu fahrlässig, wie die Innenverwaltung hier mit dem ganzen Thema Abschiebung und Abschiebehaft umgegangen ist. Es ist mir absolut unverständlich, warum straffällig gewordene Asylbewerber nicht sofort abgeschoben beziehungsweise in Abschiebehaft genommen werden – und warum man sie nicht besser überwacht. Ilyas A. soll einen Vormund gehabt haben. Zumindest der hätte doch wissen müssen, wo sich der junge Mann aufhält. Hat der Senat aus den Pannen mit Anis Amri wirklich nichts gelernt?
    Ist nach der Festnahme des Tatverdächtigen jemand von der Senatsverwaltung auf Sie zugekommen?



    Ich habe nichts dergleichen erwartet, hätte es mir aber doch gewünscht. Nicht, weil ich mich für so wichtig halte, aber ein Wort des Bedauerns hätte gezeigt, dass man dieses Schicksal in der Politik wahrnimmt. Es hätte ja nicht der Bürgermeister anrufen müssen, aber vielleicht ein Stadtrat aus Charlottenburg. Ich glaube, dass unsere Politiker oft nicht mehr wissen, was die Sorgen und Nöte der eigenen Bevölkerung sind. Das ist mindestens so gefährlich wie ein vermüllter Tiergarten. Ich habe eine große Staatsverdrossenheit in mir. Der Staat kann sich nicht um jedes Detail kümmern. Aber ich finde, dass in dieser Geschichte allen Behörden ein Versagen auf ganzer Linie konstatiert werden muss. Das ist einer Stadt wie Berlin doch unwürdig.
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/na.../20504028.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Ein Opfer spricht: "Ich habe eine große Staatsverdrossenheit in mir"

    Welcher nachdenkende Mensch hätte sie nicht auch, diese Staatsverdrossenheit!
    Aber es ist nicht nur der Staat mit seiner Bürokratie und seinen Behörden, es sind auch die Politiker und ihre Parteien und große Teile der Gesellschaft, deren Raffgier und Egomanie das Gefühl auslösen, nicht in einem zivilisierten und geordneten System zu leben, sondern in der freien Wildbahn, in der es nur ums Fressen und Gefressenwerden geht.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Ein Opfer spricht: "Ich habe eine große Staatsverdrossenheit in mir"

    Klaus Rasch hat seine Frau im Tiergarten verloren.
    Eine typische Formulierung der Medien. Leute werden nicht mehr ermordet, sondern hingerichtet oder man "verliert" sie einfach.
    Wäre an Stelle der Frau ein Migrant von einem Rechten getötet worden, wären die Gutmenschen Berlins nicht mehr zu halten gewesen. Aber so ist der Mörder ein Ausländer und dann geht man lieber in Deckung und schweigt. Berlins Dilemma war immer, von verträumten Ideologen regiert zu werden. Die Stadt erlebt eine Welle der Gewalt aber die Politik reagiert nicht. Die Polizei weist immer mehr "gefährliche Orte" aus, die sozialen Brennpunkte wuchern über ihre Ränder immer weiter hinaus und der Senat ist nur mit sich selbst beschäftigt. Der Regierende Bürgermeister Müller ist der unbeliebteste Ministerpräsident aller Bundesländer. In Berlin scheinen die Politiker bis runter zur Bezirksebene der Meinung zu sein, lieber nichts zu tun, weil man da wenig falsch machen kann.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 01:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 18:20
  3. "Wie eine große Familie" - Neue Westfälische
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 01:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 15:20
  5. Eurabia:Heute am 1. März "Streik" der Migranten, eine große Katastrophe
    Von Dolomitengeist im Forum Politik Österreich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 09:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •