Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Integration in Berlin: 25.000-Euro-Kredite für „Flüchtlinge“

    Integration in Berlin: 25.000-Euro-Kredite für „Flüchtlinge“


    Flüchtlinge in Berlin können nun von der Investitionsbank Berlin (IBB) einen Startkredit für eine Unternehmensgründung bekommen. Laut einer Pressemitteilung der IBB hat das Unternehmen am Donnerstag sein Programm „Microkredite aus dem KMU-Fonds“ eröffnet.

    Demnach sollen die Mikrodarlehen maximal 25.000 Euro betragen. Flüchtlinge können auch mit befristetem Aufenthaltstitel und Niederlassungserlaubnis dieses Angebot nutzen. In der Regel soll die Darlehenslaufzeit im Einklang mit der Dauer der Aufenthaltserlaubnis stehen.

    Das stelle ich mir spannend vor, vor allem, weil die Identitäten ja nur unzureichend oder nicht geprüft wurden (konnten). Spannend auch, wenn der Schuldner sich dann in den Senegal absetzt (na, ja, oder mit neuer oder schon bestehender Zweitidentität nach Hannover oder auch in europäische Nachbarstaaten)...


    „Mit der Öffnung unseres Mikrokredit-Angebots für Geflüchtete wollen wir einen Beitrag zu einer erfolgreichen Integration und wirtschaftlichen und finanziellen Selbständigkeit der Geflüchteten leisten“, erklärte der IBB-Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Allerkamp das neue Förderangebot.
    https://de.sputniknews.com/panorama/...ge-ibb-kredit/

    Zu den Förderrichtlinien der IBB, die normalerweise gelten:

    Was gibt es sonst noch zu beachten?

    Vom Kreditnehmer sind bankübliche Sicherheiten zu stellen. Form und Umfang der Besicherung werden zwischen dem Kreditnehmer und seiner Hausbank vereinbart.

    https://www.ibb.de/de/foerderprogram...in-kredit.html

    Wie verläuft die Antragstellung?

    Sie stellen den Kreditantrag, ggf. getrennt nach Teilvorhaben, direkt bei Ihrer Hausbank unter Hinweis auf den „Berlin Kredit mit Umweltfenster“ der Investitionsbank Berlin (IBB). Ihrem Antrag fügen Sie die erforderlichen Unterlagen bei.


    Nutzen Sie hierzu bitte unsere Checkliste zur Antragstellung sowie das Antragsformular.


    Die Entscheidung über die Kreditvergabe trifft Ihre Bank nach ihrer Bonitäts- und Besicherungsprüfung. Fällt die Prüfung positiv aus, befürwortet die Bank den Kredit auf dem Antragsformular und reicht die Unterlagen an die IBB weiter.


    Die IBB prüft, ob alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind. Nach positiver Prüfung kann die IBB innerhalb weniger Arbeitstage den Kredit zusagen.


    Wenn Sie auf dem Antrag eine Bürgschaft beantragen, prüft die BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg GmbH zeitgleich mit der IBB zusätzlich Ihre Kreditunterlagen.


    Bei Finanzierungen aus dem Umweltfenster ist die geplante Energieeinsparung durch die Investitionsmaßnahme bei Antragstellung durch Sie und einen Energiesachverständigen in der „Bestätigung der Energieeinsparung zum Darlehensantrag Berlin Kredit Umweltfenster“ zu quantifizieren und zu bestätigen. Die Berechnung kann beispielsweise über Herstellernachweise und Produktdatenblätter erfolgen.

    Sprechen Sie uns bitte so früh wie möglich an. Unsere Kundenberatung beantwortet nicht nur Detailfragen zum Programm, wir unterstützen Sie auch gerne bei der Antragstellung!
    Ansprechpartner

    Haben Sie Fragen zum Programm? Wir vermitteln Ihnen einen direkten Ansprechpartner.
    Die Checkliste:

    Checkliste

    Berlin Kredit

    mit Umweltfenster
    Bei der Hausbank einzureichende Unterlagen

    Sollten Sie Fragen zu den einzelnen
    Positionen
    oder allgemein zur Antragstellung haben, klären
    wir diese
    gerne telefonisch mit Ihnen oder beraten Sie in einem persönlichen Gespräch.

    1. Darstellung des Vorhabens bzw. des Unternehmenskonzepts


    2. Investitions - und Finanzierungsplan (einschließlich Angaben zu den Sicherheiten für nicht verbürgteKredite)


    3. Jahresabschlüsse der letzten 2 Jahre sowie aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen


    4. Übernahme-bzw. Kaufvertrag

    5. Miet - bzw. Pachtvertrag


    6. Rentabilitätsvorschau


    7. Lebensläufe und Selbstauskünfte der Kreditnehmer bzw. Gesellschafter


    8. Gesellschaftsvertrag

    9. Übersicht über bestehende Kreditverbindlichkeiten (einschließlich Konditionen und Sicherheiten)



    10.Handelsregisterauszug



    11.Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, der Krankenkassen und der Berufsgenossenschaft

    Auszufüllende Formulare finden Sie in unserem Download
    -Center


    Antragsformular Berlin Kredit
    / Berlin Kredit mit Umweltfenster

    ggf.
    Bestätigung der Energieeinsparung zum Darlehensantrag Berlin Kredit mit Umweltfenster

    ggf. KMU Selbsterklärung für verflocht
    ene Unternehmen

    ggf. KMU Selbsterklärung für nicht verflochtene/eigenständige Unternehmen
    Bei Beantragung einer Bürgschaft der Bürgschaftsbank Berlin
    -Brandenburg zusätzlich erforderlich

    Selbstauskunft zum Antrag auf Übernahme einer Bürgschaft

    Anlage beantragte, nicht zu verbürgende Kredite

    Identifikationsnachweis (Kopie)
    Den Antrag senden Sie bitte an:
    Unsere Kundenberatung erreichen Sie
    unter:
    Ihre Hausbank
    Kundenberatung Wirtschaft
    Bundesallee 210
    10719 Berlin
    Telefon: 030 / 2125-
    4747
    Telefax: 030 / 2125-
    4329
    E-Mail: kundenberatung.wirtschaft@ibb.de
    https://www.ibb.de/media/dokumente/f...checkliste.pdf

    Ich finde es spannend, wie die Vergabe der Kredite an Flüchtlinge mit den allgemeinen Voraussetzungen für die Kreditvergabe in Einklang gebracht werden sollen.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Integration in Berlin: 25.000-Euro-Kredite für „Flüchtlinge“

    Da wird so mancher deutscher Gründer blass. Es ist für diesen Personenkreis fast unmöglich an Geld von der Bank zu kommen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    3.452
    Blog-Einträge
    2

    AW: Integration in Berlin: 25.000-Euro-Kredite für „Flüchtlinge“

    Juhuu, 13 Identitäten wie Merkel Kumpel Amri und die erste Viertel Million ist im Sack. Plus 75000 Taschengeld.

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Integration in Berlin: 25.000-Euro-Kredite für „Flüchtlinge“

    Zitat Zitat von der wache Michel Beitrag anzeigen
    Juhuu, 13 Identitäten wie Merkel Kumpel Amri und die erste Viertel Million ist im Sack. Plus 75000 Taschengeld.
    Dann geht wieder dorthin, woher man gekommen ist, baut sich eine Hotelkette und wartet auf die deutschen Urlauber, die über kurz oder lang angekarrt werden.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Integration in Berlin: 25.000-Euro-Kredite für „Flüchtlinge“

    Ich hätte auch gern 25.000 E Kredit einfach so fürs Selbstständigmachen.

    Leider hab ich schon dummerweise meine Fingerabdrücke für den Perso verbraucht... Ein dummer Fehler... Mein europ. Aussehen hätte ich ja gut hinter Tüchern verbergen können.
    Sch... nix mit 13 Identitäten. Fingerabdruck scannen lassen: keine gute Idee.

  6. #6

    AW: Integration in Berlin: 25.000-Euro-Kredite für „Flüchtlinge“

    Na ja, wenn ich steuerpflichtiger Arbeitnehmer wäre, würde ich diese Spielchen nicht mehr mitmachen. Das ist ja eine Verhöhnung hoch 3!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 13:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2017, 07:38
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 18:30
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 20:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •