Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    223.835

    Nur für Muslime! Linzer Unternehmen provoziert mit Job-Inserat - Wochenblick (Blog)


    Wochenblick (Blog)


    Nur für Muslime! Linzer Unternehmen provoziert mit Job-Inserat
    Wochenblick (Blog)
    Als „Technischen Prüfer mit Spezialisierung auf Ernährung“ will das Unternehmen „Islamic Information Documentation and Certification GmbH“ (IIDC) nur Muslime anheuern. Kritiker sind empört, sehen einen Widerspruch zum Gleichbehandlungs-Grundsatz.




    Weiterlesen...

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Nur für Muslime! Linzer Unternehmen provoziert mit Job-Inserat - Wochenblick (Blog)

    Bei Muslimen macht man doch gerne mal eine Ausnahme. Für sie gelten ja mittlerweile viele Gesetze nicht.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.855
    Blog-Einträge
    1

    AW: Nur für Muslime! Linzer Unternehmen provoziert mit Job-Inserat - Wochenblick (Blog)

    Wie war das noch einmal mit der „Diskriminierung"? „Für Hunde und Christen verboten"?
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Nur für Muslime! Linzer Unternehmen provoziert mit Job-Inserat - Wochenblick (Blog)

    Das wäre der Gegenpart und das hat man in den Stellenanzeigen noch nicht gelesen:

    Caritas sucht christliche Mitarbeiter (wenngleich auch die Caritas ein Tendenzunternehmen ist)

    Diakonie sucht Mitarbeiter aller christlichen Konfessionen
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Nur für Muslime! Linzer Unternehmen provoziert mit Job-Inserat - Wochenblick (Blog)

    Mein Paps war Oberarzt - viele Krankenhäuser waren unter kirchlicher Leitung.
    Als er sich auf Chefarztposten beworben hatte, wurde bei den kirchlich geführten Häusern sehr wohl Wert gelegt, daß der Bewerber auch Kirchensteuer zahlt - vor 25 Jahren wars nimmer so schlimm wie noch früher - da hätte mein Vater keine Chance gehabt als evangelischer in einem kath. geführten Haus eine Stelle zu bekommen...
    Ohne Kirchensteuer zu bezahlen: also konfessionslos: kein Job - das wußte jeder.
    Mein Paps hatte dann eine Stelle als Chefarzt bekommen und ist erst aus der Kirche ausgetreten als er in Rente ging...
    Viele kirchliche Träger: Krankenhäuser/Kindergärten haben zwar schon damals auch "Nichtchristen" zugelassen - aber dann halt für die Jobs die schlecht bezahlt sind: Putzfrau, Küchenpersonal.

    Ich habe früher - vor 25 Jahren oft Stellenmarkt angesehen: da gabs viele Anzeigen für Jobs wo auch drinstnd, welche Konfession gewünscht wird oder daß jmd zumind. Christ sein muß.

    Ich empfinde dieses gezwungene "Antidiskriminierungsgesetz" persönlich bescheuert.

    Warum kann man nicht in Anzeige schreiben was man sucht ?

    Daß aussortiert wird wenn die Bewerbung dann vorliegt ist doch üblich.

    Wenn ich für meinen Piercingladen eine Frau suche da Frauen sich ungern von Männern an speziellen Stellen piercen lassen möchten, dann können sich die Männer doch dann die Mühe mit dem Schreiben der Bewerbung sparen - wenn ich die dann eh aussortiere da ich einfach dafür eine Frau suche.

    Oder ich suche nach einem Chinesen weil ich einen brauche damit der als Landsmann/Muttersprachler bessere Preise bekommt/besser verhandeln kann da er Landsmann ist, wenn ich jmd für den Einkauf von Produkten in China suche.

    Suche ich jmd als Bedienung für ein bayrisches Lokal, dann stelle ich andere ein als wenn ich ein Chinarestaurant betreiben möchte...

    Man darfs zwar nicht offen schreiben in der Stellenanzeige , aber beim Bewerbungseingang wird je nach auszuschreibender Stelle gesiebt was ich auch nicht schlimm finde.

    Suche ich Vertreter für ein Haarwuchsmittel/Shampoo, würde ich auch nicht unbedingt den Glatzkopf einstellen - auch wenn der ein prima Verkäufer für Telefone ist. Wenn ich jmd für Kundenkontakt suche, dann kann ich auch nicht die müffelnde ungepflegte Frau mit 300 kg einstellen - das diskriminiert auch Dicke, Müffelnde und Ungepflegte - aber da wirds toleriert wenn man als schreibt, man sucht Menschen mit gepflegtem Äußerem...
    Als Telefonverkäufer kann ich keinen Lispler, Stotterer oder nur streng Dialekt sprechenden einstellen - obwohl das Lispler, Stotterer, nur Dialekt sprechende diskriminiert.

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.576

    AW: Nur für Muslime! Linzer Unternehmen provoziert mit Job-Inserat - Wochenblick (Blog)

    Ach, das überrascht mich nun wirklich nicht mehr. Regeln sind in der Regel nur für Dummdeutsche gemacht. Für die neuen Herrenmenschen können die natürlich nicht gelten, denn das wäre doch dann schon wieder indollerand!
    "...und dann gewinnst Du!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •