Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.387

    Kurden für Unabhängigkeit

    Die Kurden haben es geschafft als Gewinner aus Saddam Husseins Sturz hervorzugehen. Sehr geschickt haben sie es verstanden ihre Region friedlich zu halten. Nun wurde ein Referendum abgehalten, ob sich die Kurdenregion vom Irak lossagt und einen eigenen Staat ausruft oder Teil des Iraks bleibt. Im Vorfeld wurde von verschiedenen Seiten Druck auf die Kurden ausgeübt die Abstimmung abzublasen. Vor allem die irakische Regierung will ein auseinanderbrechen des Landes verhindern. Aber auch Iran und vor allem die Türkei haben keinen Zweifel daran gelassen, dass sie einen Kurdenstaat nicht akzeptieren würden. Die Kurden haben von all dem unbeeindruckt ihr Referendum abgehalten und um die 90% haben sich für eine Eigenstaatlichkeit ausgesprochen. Erdogan hat reagiert und den Kurden unverholen mit Krieg gedroht. Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen haben Türkei und Irak nun gemeinsam ein Militärmanöver begonnen.
    Masud Barzani, der Präsident der autonomen Kurdenregion, hat sich mit dem Referendum in eine Zwickmühle gebracht. Wer A sagt, muss auch B sagen. Es könnte recht bald dazu kommen, dass die Kurden Taten verlangen, also eine Ausrufung einer eigenen Republik. Das würde Konsequenzen nach sich ziehen, bis hin zu militärischen Aktionen. Aber selbst die wären überflüssig, da die Kurden ihren Handel über die Türkei abwickeln und eine Blockade Seitens der Türkei sehr schnell zu massiven wirtschaftlichen Problemen führen würde.

    Name:  5f009682-e81f-431f-b31b-1c2eeacb38af.jpg
Hits: 247
Größe:  145,9 KB
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Kurden für Unabhängigkeit

    Die NATO kann offiziell nicht dafür sein, wegen der Türkei. Wann tritt ein Bündnisfall ein? Deshalb sind die Amerikaner offiziell "enttäuscht". Wäre Kurdistan ein Stabilitätsfaktor für die Region, oder ein weiterer Konfliktpunkt? Aber ich denke, sie werden es nicht verhindern. Das war schon vor über 3 Jahren klar: https://open-speech.com/threads/6701...örungstheorien - Die Kurden wären ein treuer Verbündeter der USA. Die Anerkennung kann als Verhandlungspunkt gegen die Türkei, die nun in Syrienfrage mit Russland und dem Iran kooperiert, hervorgebracht werden.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.387

    AW: Kurden für Unabhängigkeit

    Verrät der "Westen" die Kurden erneut?

    Erbil (AFP) - Vier Tage nach dem dem Votum der nordirakischen Kurden für die Unabhängigkeit von Bagdad hat die US-Regierung erklärt, dass sie das Referendum nicht anerkennt.
    Bei der Abstimmung handle es sich um eine „einseitige“ Maßnahme, weshalb es dem Ergebnis an „Legitimität“ fehle, erklärte am Freitag US-Außenminister Rex Tillerson. Die Vereinigten Staaten unterstützten weiterhin einen „vereinten, föderalen, demokratischen und gedeihenden Irak“.
    Bild.de
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Kurden für Unabhängigkeit

    Einen "vereinten, föderalen, demokratischen und gedeihenden Irak" - Das klingt nach Wunschdenken. Das ist immer so eine Sache bei multiethnische Staaten. Die einen dominieren über die anderen, und unterdrücken diese ggf. - die anderen möchten Unabhängigkeit und Freiheit ... Wenn man an den Multikulturalismus glaubt, dann glaubt man an auch an einen "vereinten, föderalen, demokratischen und gedeihenden Irak".
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.387

    AW: Kurden für Unabhängigkeit

    Faktisch haben die Kurden Autonomie und dank der Ölquellen auch eine tragfähige Wirtschaft. Vielleicht spaltet sich der schiitische Teil des Iraks ab und schließt sich Iran an. Dann könnten die Kurden ihrerseits Kurdistan ausrufen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.387

    AW: Kurden für Unabhängigkeit

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Und als nächsten Schritt - sozusagen als Morgengabe für Erdulf Erdowahn- machen die Kurden in der Türkei so richtig Rabatz (diskret unterstützt von der einzigen echten Demokratie des Nahen Ostens).

    ICH FREUE MICH DRAUF (frei nach einer ostdeutschen Polit-Größe mit Doppel-Namen)
    Erdogans Albtraum ist, dass die Kurden eines Tages die Bevölkerungsmehrheit in der Türkei stellen. Vor einigen Jahren rief er deshalb die türkischen Frauen dazu auf, drei Kinder in die Welt zu setzen damit "sie" nicht die Oberhand gewinnen. Wen er mit diesen "sie" gemeint hat, konkretisierte er nicht aber es liegt auf der Hand, dass damit die Kurden gemeint sind. Während die im Westen des Landes lebenden Türken immer weniger Kinder in die Welt setzen, boomt die Bevölkerung im Osten. Vor 40 Jahren lebten rund 2 Millionen Kurden in der Türkei, heute sind es bis zu 20 Millionen, Tendenz stark steigend.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.387

    AW: Kurden für Unabhängigkeit

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Nein. Der Kurde wird einen Teufel tun, die türkisch bewohnten Teile der Noch-Türkei in Anspruch zu nehmen.
    Wo habe ich geschrieben, dass die Kurden Anspruch auf diese Teile erheben?



    Du erreichst Deine außenpolitische Kompetenz (Katalanen, Süd-Tiroler, Kurden) offenbar erste gegen Mittag aufwärts. Kenn ich. Deswegen springe ich jetzt in den Atlantik. Bis denne.

    Du kannst mir gerne meine Fehleinschätzungen aufzeigen. Pauschale, abwertende Kommentare zähle ich nicht als zielführende Diskussionsbeiträge.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Kurden für Unabhängigkeit

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Wo habe ich geschrieben, dass die Kurden Anspruch auf diese Teile erheben?






    Du kannst mir gerne meine Fehleinschätzungen aufzeigen. Pauschale, abwertende Kommentare zähle ich nicht als zielführende Diskussionsbeiträge.
    Lieber Realist, zuvor hatte ich den Beitrag von Eddie (neudeutsch:) moderiert. Mit Begründung. Und dann taucht die Eselei doch wieder auf, nämlich in deinem Zitat.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  9. #9
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Kurden für Unabhängigkeit

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Das durfte ich alles nicht verstehen. Ich riet Realist dazu, das Ende einer offensichtlichen Formkrise, welche wohl auf den Vormittag beschränkt ist, lieber abzuwarten. Und bezog mich auf drei Expertisen seiner Feder. Katalonien, Süd-Tirol und Kurdistan. Mehr nicht. In den ersten beiden Landschaften, L`Escala und Kaltern, durfte ich bereits leben. Und traue mir ein eher fundiertes Urteil zu.

    Und Deinen "Grund". Ich schreibe jetzt nicht, was dieser dokumentieren könnte, Heiko, ähem, Turmi.


    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Und ergänze zu obigem Schnellschuß:

    QUOTE=Realist59;1746686]Wo habe ich geschrieben, dass die Kurden Anspruch auf diese Teile erheben


    Du kannst mir gerne meine Fehleinschätzungen aufzeigen. Pauschale, abwertende Kommentare zähle ich nicht als zielführende Diskussionsbeiträge.


    Disculpa, das kommt vom Schnell-Lesen. Das hast Du nicht geschrieben. Das habe ich eilens unterstellt.[/QUOTE]

    Wobei ich keine Inhalte moderiert habe, lieber Eddie, sondern so etwas wie personenbezogene Emotionalien (bzw. -täten); die eigenbezogenen habe ich ja stehen lassen, wenngleich ich dir die Handlungskette (also alles, was dazugehört) um diese Jahreszeit nicht mehr abnehme.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  10. #10
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Kurden für Unabhängigkeit

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Für so hypersensibel hatte ich den Realist nicht gehalten. Und ist er wohl auch nicht.

    Was Du mir abnimmst oder nicht. Das ist mir so etwas von Wurscht.

    Und jetzt gehe in unwiderruflich an die Beach. Sei er froh, daß man auf dieser Seite keine Photos einstellen kann.. .

    PS: Oder doch? Lechz
    Doch, kannst du, nämlich über den Umweg deiner Festplatte über eine Seite, auf der du Fotos kostenlos hochladen und dann mittels eines Links im Forum einstellen kannst. Anonym und schnell, ohne dass irgendein Betreiber Zugriff auf Daten erhält.

    Nein, Realist ist nicht hypersensibel, aber es gab eine Meldung.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 23:11
  2. Zweifel an Unabhängigkeit dt. Statistikämter
    Von Seatrout im Forum Presse - News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 17:27
  3. Schotten wollen Unabhängigkeit
    Von burgfee im Forum Internationale Wahlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •