So kurz vor der Wahl überschlagen sich die Meldungen über Politiker:

Angela Merkel im ZDF
Wie eine Putzfrau Merkel sprachlos macht


Im ZDF beantwortet Angela Merkel Fragen der Bürger. Als es um Altersarmut geht, kommt sie ins Schlingern. Aber dann bekommt sie noch eine Liebeserklärung.
Ins Schlingern gerät sie hier:

Als Betriebsrätin ist sie allerdings derzeit in der Regel vom Reinigungsdienst freigestellt. In fünfeinhalb Jahren erwartet sie eine 656-Euro-Rente. Davon allein wird sie kaum leben können. "Wasser und Brot und feddich", sagt sie in dem Film. Im Studio kann sie Merkel ihre Frage stellen: In Österreich gebe es eine Bürgerversicherung. Da zahlten alle ein. Gäbe es das in Deutschland, müsste sie als Rentnerin nicht in Armut leben. Warum also gibt es das nicht in Deutschland?
Die Kanzlerin weicht der Frage aus. Es sei auch in Österreich nicht alles besser. Und ob sie denn in die Riester-Rente als Zusatzversicherung einzahle? - "Von 1050 Euro?", fragt Petra Vogel.

Eine Sekunde vergeht, zwei Sekunden, Merkel sucht nach einer Antwort. Für einen Moment ist sie sprachlos.
Aber man hat ja einen geladenen Flüchtling ins Publikum gesetzt. Der darf zwar leider noch nicht wählen, aber

Merkel erklärt, warum Flüchtlinge nicht so ein Riesenproblem sind

Nun ist sie wieder sicherer.
Da sagt der syrische Flüchtling: "Ich liebe Sie."

Ein geflüchteter Syrer macht ihr stattdessen ein großes Kompliment. "Ich liebe Sie", sagt er. "Die Frau Merkel ist die Beste. Nach meinem Papa und meiner Mama." Trotzdem muss Merkel ihn um Verständnis bitten, dass das mit dem Nachzug seiner Ehefrau noch länger dauern wird. Und er trotz Job und Wohnung nicht sicher sein kann, über 2019 hinaus in Deutschland bleiben zu können. "Halten Sie noch ein bisschen durch", sagt sie.
http://www.sueddeutsche.de/medien/an...acht-1.3666634