Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Beitrge
    19.108

Did you find this post helpful? Yes | No

Die Integration von Zuwanderern wird Generationen dauern

Bonner Soziologin im Gesprch „Die Integration von Zuwanderern wird Generationen dauern“
    Lucke: Ich erinnere mich noch an Hauptstadtzeiten. Da war Bonn eine weltoffene Stadt voller Diplomaten. Damals spielten Hautfarbe oder Bekleidung keine Rolle. Das hat sich radikal gendert. Heute fangen auch hier Menschen an zu berlegen, ob sie zum Beispiel bestimmte Unterfhrungen noch benutzen, weil sie sich von denjenigen, die sich dort aufhalten, latent bedroht fhlen. Akzeptanz hat immer auch etwas mit hnlichkeit zu tun. Der Begriff Assimilation enthlt das lateinische similis, hnlich. Diese entsteht einerseits rumlich – Franzosen etwa sind uns auch in dem Sinne nher als Afghanen – oder aber durch vergleichbare Lebensmilieus. An Universitten oder auch in groen Unternehmen ist es nachgerade chic, Mitarbeiter mit fremdlndisch klingenden Namen zu beschftigen. Das symbolisiert Weltlufigkeit. Aber es sind 2015/16 eben nicht nur Akademiker und Geschftsleute zu uns gekommen.
    Man hat lange so getan, als wrden die Zuwanderer mit einem Sprachkurs und einem Arbeitsplatz in die deutsche Gesellschaft integriert. Ist das nicht eine extreme Verkrzung von Integration?

Lucke: Meines Erachtens sind das typisch deutsche Vorstellungen, wie sich gesellschaftliche Probleme politisch managen lassen. Etwas mehr soziologischer Sachverstand wre da durchaus angebracht. Nehmen Sie allein schon das Vokabular. Flchtlings“strom“ oder auch -„welle“ klingt nach einer Naturkatastrophe. Der „Flchtling“ liegt als Verkleinerungsform begrifflich verrterisch nah beim „Strfling“ oder auch „Schdling“. Die Politik hat das ja durchaus absehbare Problem einfach lange ignoriert. Akzeptanz scheitert oft an ganz grundlegenden Selbstverstndlichkeiten, wie etwa dem Einhalten und Respektieren einer bestimmten krperlichen Distanz. In anderen Kulturrumen kommt man sich durchaus so nahe, dass wir das unsererseits bereits als unangenehm empfinden und als Bedrohung wahrnehmen. Solche interkulturellen Missverstndnisse kann man nicht in einem Kursus ausrumen.
    Wie verndert sich eine Stadt durch Zuwanderer aus wenigen Herkunftslndern in Grenordnungen von einigen Tausend Menschen? Knnte sich das etwa in der Sprache, im Verhalten oder im Wertekanon niederschlagen?

Lucke: Eine Stadt wie Bonn oder ein Land wie Deutschland sind offene Systeme. Wenn ich etwas ergnze und von auen hinzufge, verndern sie sich zwangslufig. Insofern ist der Satz von Kanzlerin Merkel, Deutschland werde Deutschland bleiben, aus soziologischer Sicht unglaubwrdig. Selbstverstndlich werden die Geflchteten unsere Sprache, unsere Vorlieben und unser Verhalten beeinflussen. Ich sehe darin bei allen Schwierigkeiten und aufeinanderprallenden Kulturen aber auch positive Aspekte. Schlielich knnen wir unser eigenes Verhalten nur reflektieren, wenn wir im direkten Umgang erleben, wie andere sich verhalten und wie Leben auch anders als das unseren gesellschaftlich geprgten Vorstellungen entspricht gelebt werden knnen.
    Welchen Zeithorizont wrden Sie fr die Integration der Flchtlinge von 2015/16 ansetzen?

Lucke: Das ist – die Erfahrung lehrt dies – in jedem Fall eine Frage von mehreren Generationen.
    http://www.general-anzeiger-bonn.de/...le3656377.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Mastab seiner beschrnkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preuischer Innenminister und Staatsminister

Beitrge
    8.903
    Blog-Eintrge
    1

1 out of 1 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

AW: Die Integration von Zuwanderern wird Generationen dauern

Die Integration von Zuwanderern wird es nicht geben.
    Es sind eher die Einheimischen, die sich den Zuwanderen zu integrieren haben. Wenn aus dem ehemaligen Deutschland Afrika oder ein anderer multinationaler Knddelkitstaat geworden ist, wird man es vielleicht der Integration zuschreiben.
    Einigkeit und Recht und Freiheit fr das deutsche Vaterland

Beitrge
    31.506

1 out of 1 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

Wir haben doch Erfahrungswerte. Die Trken sind selbst in der dritten Generation nicht integriert. Warum sollte es sich mit den Muslimen die jetzt kommen anders verhalten? Hauptproblem ist ja, dass diejenigen, die die Integrationsarbeit leisten mssen, immer weniger werden. Eine deutsche Gesellschaft wird es nie wieder geben.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Beitrge
    3.646

2 out of 2 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

Die Integration wird nicht mehrere Generationen dauern; sie wird einfach nicht stattfinden. Dieses Clientel ist mehrheitlich integrationsunfhig, bzw. -unwillig, so auch dessen Kinder. Konflikte bis zum Brgerkrieg sind damit vorprogrammiert, sobald die Transferleistungen mal gekrzt werden oder ganz ausbleiben.
    "Die IS sind nur die Wrmer die aus dem Koran gekrochen sind."

Beitrge
    907

In meinem Bekanntenkreis sind viele am berlegen, wohin man auswandern knnte...

Man sieht, wie es hier den Bach runtergeht..

Warum trauen wir uns nicht: wir sind gewillt, andere Sprache zu lernen, uns zu integrieren.
    Aber: man hngt an der Heimat... Man hat Tiere die man nicht zurcklassen will (lange Quarantne fr Tiere die das nicht berleben , schreckt ab...).
    Man hat keine Arbeitsstalle im Ausland...
    Manche haben Kinder die sie nicht aus dem gewohnten Umfeld rausreien wollen.
    Man hat ein Haus gekauft und daher Schulden...

Integration mit "normalen" Auslndern klappt - ich hab genug auslndische integrierte Freunde.

ABER: mit Leuten die hierkommen nur weils hier was umsonst gibt, die sich nicht integrieren wollen, da wird keine Integration erfolgen. Leider kommen eben nicht nur Einwanderer, sondern leider auch viele "Schmarotzer".

Ich unterscheide bei den "Zuwanderern" zwischen "Asylanten", "Einwanderern" und "Scharotzern".

Asylanten knnen sich m.E. integrieren - ich kann verstehen da integrierte Asylanten nicht zurckwollen wenn Integtration geklappt hat und der Asylgrund wegfllt - fnds persnlich nicht so orickelnd wenn die integriert sind und dann heimsollen...
    Ein Einwanderer ist eine Bereicherung: sonst drfte er nicht einwandern.... Kriminell geworden: sofort Staus aberkennen und ab in die Heimat...
    "Schmarotzer": sind fr mich Menschen die nur herkommen um in der soz. Hngematte aufgefangen zu werden - die keinen Fluchtgrund haben, die kriminell sind... Ich werde in meiner Heimat verfolgt weil ich 2 Kinder vergewaltigt habe und mir die Todesstrafe droht ist fr mich KEIN Fluchtgrund...

Mchte ich hier weg, MU ich eine positive Bereicherung frs Gastland darstellen - sonst kann ich nicht weg bzw werde nach dem Urlaubsbesuch rausgeschmissen.
    Ich hab jedenfalls KEIN Land gefunden in das ich auswandern kann, ohne Arbeitsplatz im Land nachzuweisen oder genug Geld...
    Andere Lnder wollen selbstverstndlich nachweisbar haben, da ich nicht kriminell bin.
    Selbst mit Sprachkenntnissen, ohne kriminell, ohne fiese Krankheiten kann ich nicht einfach irgendwo einwandern... Da gibts berall Regeln...

Komisch, ich kann irgendwie nicht auswandern auch wenn ich Sprachkenntnisse habe - da wird immer Geld oder Job gefordert....

Und ohne Pa ist erst recht nix mit "auswandern" ...

Aber ich bin halt typisch deutsch... Ich wrde halt nicht ohne Pa irgendwo aufschlagen.. Ich bin halt Spiebrger und wrde den legalen Weg gehen: also brauch ich erst einen Job in anderem Land, mu die Sprache vorher lernen etc...

Beitrge
    8.903
    Blog-Eintrge
    1

Stellungnahme zur Integration aus berufenem Mund:

Integration la turque:
    Die Auslnder bleiben in Deutschland und die Deutschen verschwinden!
    Einigkeit und Recht und Freiheit fr das deutsche Vaterland

Beitrge
    19.108

2 out of 2 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

@ Narima

Du bemhst dich immer, mglichst relativ zu schreiben. Es gibt auch Auslnder, die sich integrieren wollen und du kennst einige. Und die wollen auch arbeiten.

Ich sehe die Sache nicht ganz so emotional. Jedes Land vertrgt nur eine bestimmte Anzahl an Einwanderern, ja, auch solche, die integrationswillig sind oder nicht ganz kulturfremd, denn Einwanderer verndern immer die Gesellschaft.
    Ein Land mit der Bevlkerungsdichte von Deutschland, wo man sich selbst im Wald beim sonntglichen Spaziergang ber die Fe luft und in dem mehr und mehr Flchen versiegelt, d.h. betoniert und bebaut werden, vertrgt nicht sehr viele Neubewohner. Es wird dann eben ein wenig zu dicht in diesen dichtbesiedelten Land. (Fr die Grnen unter den Lesern: Das ist nicht sehr umweltfreundlich und frdert den CO 2-Aussto).
    Ein Land, in dem eine neue industrielle Revolution (die heit hier 4.0, obwohl wir mit der 3.0 noch nicht ganz fertig sind) im Gange ist, bentigt nicht ein Heer von Arbeitskrften, denn berall werden Arbeitspltze abgebaut (ja, ich wei, aber natrlich nicht in der Flchtlingsindustrie und Lehrer werden fr die nchsten 5 Jahre auch gesucht, aber dies sind keine Produktivarbeitspltze, leider). Viele Firmen gehen ins Ausland. Hilfsarbeiter werden kaum gebraucht und in Zukunft noch weniger. Facharbeiter werden durch Computerprogramme und Maschinen ersetzt, Akademikern ergeht es hnlich und es werden zuknftig viele von ihnen ebenfalls durch die Mglichkeiten der technischen Neuerung berflssig. Es gibt immer weniger Arbeit, von der man leben kann, zu verteilen, mgen Schreiner noch so sehr ber Arbeitskrftemangel jammern. Dieser Mangel hat seine Ursache nmlich eher in der miserablen Bezahlung in diesen Familienbetrieben.
    Viele der Zuwanderer sind nicht arbeitsfhig, manche auch nicht willig, viele nicht ausreichend ausgebildet und viele lassen sich nicht ausreichend ausbilden. Und selbst wenn, treffen die schon auf einen gesttigten Arbeitsmarkt, der jetzt und in den nchsten Jahren abgebaut wird. Ob dann so viele Saison-Kellner auf Sylt noch gesucht werden, dass man mit ihnen einen weiteren Zuzug von Flchtlingen als fehlende Fachkrfte begrnden kann, wage ich zu bezweifeln.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Mastab seiner beschrnkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preuischer Innenminister und Staatsminister

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer