Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.185
    Blog-Einträge
    1

    Will Sportstudio Syrer nicht haben?

    Dabei sollte dieser Syrer weniger Sport treiben und mehr lernen. Für Mathe braucht man keine perfekten Deutschkenntnisse, wohl auch nicht in Produkterstellung (wohl ein praktisches Fach, das den Schülern helfen soll, ihr Manko in den theoretischen Fächern auszugleichen) und auch nicht in Naturwissenschaften (wozu wohl die Vermittlung von oberflächlichen Grundkenntnissen in Chemie und Physik zählen). Allzuhoch sind die Anforderungen in einer "internationalen Förderklasse" auch nicht.
    Auch die vermittelten Deutschkenntnisse, im Zeugnis gut benotet, reichten für das Fitnessstudio nicht aus, um zu überzeugen.

    Gleich zu Anfang wird nämlich gefragt, ob Deutschkenntnisse entscheidend für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio seien.

    Will Sportstudio Syrer nicht haben?

    Herford (WB). Muss man eigentlich fließend deutsch sprechen, um in einem Fitnessstudio trainieren zu dürfen?
    2016 kam Ghemken Mohammad als 17-jähriger Flüchtling aus Syrien nach Deutschland. Inzwischen ist er 18. Er lebt in Herford in einer Wohngruppe der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln und besucht eine Internationale Förderklasse im Wilhelm-Normann-Berufskolleg.
    »Ich möchte Koch werden«, sagt er und zeigt sein letztes Schulzeugnis vor:
    Produkterstellung 4, Mathe 3, Naturwissenschaft 3, Betriebsorganisation 2, Deutsch 2, Politik 2, Sport 1. Zusätzlich hat er Englisch belegt.
    Statt sich aber auf den Hosenboden zu setzen, wird er nur hinsichtlich einer Mitgliedschaft beim örtlichen Fitnessstudio aktiv. Wieviel er von den Auflagen, die für eine Anmeldung erforderlich sind, verstanden hat, wird in dem Artikel nicht wirklich verraten. Seine Deutschkenntnisse müssen aber verheerend sein, wenn es am Ende des Artikels heißt, dass er anfänglich nur mit einem Dolmetscher trainieren darf, da man ihm ansonsten den Umgang mit Geräten und sonstige Verhaltensregeln nicht verständlich erklären könnte. Diese Auflage wurde ihm nach einem persönlichen Gespräch mit der Leitung des Studios gemacht.

    Folgendes beruht nur auf der Schilderung des Syrers:

    Anschluss und Freunde finden im Fitnessstudio

    In Herford hat der 18-Jährige bisher kaum Anschluss gefunden. Deshalb hoffte er, in einem Fitnessstudio, das er zu Fuß erreichen kann, neue Freunde zu finden.
    Was Ghemken Mohammad erlebte, als er sich bei »Euro Fit« anmelden wollte, beschreibt er in holprigem, aber verständlichem Deutsch sinngemäß so: »Erst sagten sie, ich müsste eine Sparkassenkarte haben. Die habe ich mir besorgt. Beim zweiten Besuch sollte ich einen Ausweis vorlegen. Das Ausländeramt hat mir deshalb meinen Aufenthaltstitel bescheinigt. Auch mein Foto ist da drauf. Als ich damit ins Fitnessstudio kam, sagten sie, aus Versicherungsgründen würden sie das nicht akzeptieren. Der Ausweis müsste aus Plastik sein.«
    Dolmetscher vermittelt

    Vier Wochen später besaß Mohammad die Karte, die von der Stadt erst in der Bundesdruckerei in Berlin bestellt werden musste. »Aber auch damit konnte ich mich nicht anmelden.«
    Der 18-Jährige wandte sich an Hussein Jaber (26). Der Deutsch-Libanese studiert in Bielefeld Soziale Arbeit und wird vom Kreis Herford als Dolmetscher für arabischsprechende Flüchtlinge eingesetzt. Jaber: »Ghemken spricht inzwischen so passabel deutsch, dass er mich nur noch bei wichtigen Behördengängen braucht.«
    Trotzdem schrieb der Dolmetscher einen Brief an das Fitnessstudio, gab die Schilderung des 18-Jährigen wieder und bat um eine Erklärung. »Als ich nach vier Wochen noch immer keine Antwort hatte, habe ich per E-Mail nachgehakt.« Die Antwort bestand aus drei Sätzen und besagte, er könne Ghemken Mohammad jetzt anmelden.
    »Das Ganze ist ein Riesen-Missverständnis«

    Hussein Jaber: »Ghemken konnte tatsächlich einen Vertrag abschließen, aber als er seine Mitgliedskarte abholen wollte, ohne die man nicht reinkommt, bekam er die nicht. Es hieß, er stehe nicht im Computer.« Jaber sagt, eine Mitarbeiterin habe ihm in einem Vier-Augen-Gespräch gesagt, dass man Ghemken nicht wolle. »Sie sagte, er spreche kaum deutsch, und sie wolle keine Probleme.«
    Um die Frau von seinem Deutsch zu überzeugen, besuchte Ghemken Mohammad sie am Dienstagmittag alleine in ihrem Büro. »Sie sagte, ich darf nur ins Fitnessstudio, wenn ich jemanden dabeihabe, der richtig deutsch spricht. Das geht aber nicht. Wen soll ich denn immer mitnehmen?« Ghemken Mohammad gab auf und verzichtete auf den Vertrag.
    Das Sportstudio »Euro Fit« stellt das Geschehen anders dar: »Das Ganze ist ein Riesen-Missverständnis«, sagte eine Sprecherin dem WESTFALEN-BLATT. »Wir machen keinen Unterschied zwischen Deutschen und Ausländern. Alle sind willkommen.«
    Fürsorgepflicht gegenüber den Kunden

    Allerdings habe man eine Fürsorgepflicht gegenüber den Kunden. »Sie müssen aus Sicherheitsgründen den Umgang mit den Geräten und den schweren Gewichten verstehen, damit sie sich nicht verletzen. Und sie müssen wissen, dass sie Wechselschuhe und ein Handtuch mitbringen müssen.«
    Sie habe nicht den Eindruck, dass man das Ghemken Mohammad ohne Dolmetscher vermitteln könne. »Wir möchten deshalb, dass er Herrn Jaber zur ersten Trainingsstunde als Übersetzer mitbringt. Danach darf er ohne Begleitung trainieren.«

    Ob Ghemken Mohammad einen neuen Versuch unternimmt, sich in diesem Studio anzumelden, wusste er Donnerstag noch nicht. Hussein Jaber: »Ich finde es toll, dass er nicht gleich aufgegeben hat und sich so lange bemüht hat, Mitglied zu werden. Ich frage mich aber auch, wie sich Flüchtlinge eigentlich integrieren sollen, wenn sie so etwas erleben?«
    http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lo...er-nicht-haben

    Am Ende des Artikels ist übrigens das Video mit dem Interview des Syrers eingebunden. Obwohl er seine Antworten einstudiert hat und zusätzlich auf einem Blatt abliest, ist spätestens ab dem 3. Satz zu erkennen, dass er nicht nur ein miserables Deutsch spricht, sondern große Verständnisschwierigkeiten hat. Weder kann er den Fragen folgen, noch hat er begriffen, welche Auflagen ihm das Fitnessstudio machte.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.647

    AW: Will Sportstudio Syrer nicht haben?

    Ich möchte Koch werden«, sagt er und zeigt sein letztes Schulzeugnis vor:
    Produkterstellung 4, Mathe 3, Naturwissenschaft 3, Betriebsorganisation 2, Deutsch 2, Politik 2, Sport 1.
    Ein Gefälligkeitszeugnis? Warum kann er sich trotz einer 2 in Deutsch nicht verständlich machen und benötigt einen Dolmetscher?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.979

    AW: Will Sportstudio Syrer nicht haben?

    Tja, darüber habe ich mich auch schon gewundert. Aber ich schätze, das Studio will nicht IHN vor Verletzungen schützen, sondern vor allem weibliche Mitglieder vor einem notgeilen Triebtäter, à la Mohammed.

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Will Sportstudio Syrer nicht haben?

    Ein Verein kann sich seine Mitglieder aussuchen.

    Ich bin im Schützenverein : da kamen auch schon Neubürger radebrechend rein und wollten schießen.
    Bei uns können auch Gäste schießen: sofern ein Stand frei ist UND die Gäste einen guten Eindruck machen.
    Jmd der quasi kein Deutsch kann (außer will schießen!) - der also die Ansagen der Aufsicht nicht versteht, die sind eine Gefahr für die anderen Schützen - deswegen werden diese Leute bei uns auch heimgeschickt.
    Wir brauchen keine Leute die "ballern" wollen, schon mit Alk-Fahne antanzen (bei uns ist striktes Alkverbot vor dem schießen - hinterher kann der Schütze gerne noch ein Bier zischen. Bei uns werden auch autochtone Gäste bei uns sofort des Geländes verwiesen wenn sie keinen vernünftigen Eindruck machen.

    Im Fitneßstudio kann einer der sich nicht verständigen kann (aber sonst anständig ist) wenigstens nur sich selbst schädigen wenn er die Anweisungen nicht versteht - ich die Studios verstehen die keine Lust haben auf evt. Schadenersatzprozesses, nur weil sich jmd selbst verletzte weil er die Anweisungen des Personals nicht verstanden hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 15:49
  2. Syrer soll Mitarbeitern des Landratsamts gedroht haben
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 14:07
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 09:16
  4. Haben Syrer ein Recht auf ein EU-Visum?
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 12:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •