Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.387

    Soldat nach Marsch tot zusammengebrochen

    Es gibt Meldungen, da ist man schon fassungslos. Bei einer Übung brach ein Bundeswehrsoldat tot zusammen. Ein Fußmarsch bei Temperaturen um 27 Grad soll der Grund gewesen sein. 3 weitere Soldaten kollabierten, überlebten aber. Erschrocken fragt man sich, ob diese Leute 150 Kilometer mit 20 Kilo Marschgepäck laufen mussten. Nein, mussten sie nicht...............

    Nach einem Fußmarsch ist ein Offizieranwärter der Bundeswehr bewusstlos zusammengebrochen und zehn Tage später im Krankenhaus gestorben. Dies hat die Bundeswehr am Samstag mitgeteilt.An dem Tag, dem 19. Juli, seien bei der praktischen Ausbildung nahe dem Standort im niedersächsischen Munster noch drei weitere Soldaten zusammengebrochen, und zwar über den Tag verteilt. „Die drei Kameraden sind stabil beziehungsweise auf dem Wege der Besserung“, teilte die Bundeswehr mit.
    Nach einer Marschleistung von drei Kilometern zusammengebrochen

    Die Bundeswehr untersucht nun die Ursachen und Umstände. Der Inspekteur Heer sowie der Inspekteur des Zentralen Sanitätsdienstes wurden beauftragt, „die Ausbildungsbedingungen sowie die medizinischen Einflussfaktoren zu untersuchen“.
    Der Soldat sei nach einer „Marschleistung von drei Kilometern unvermutet“ zusammengebrochen, hieß es. Die Höchsttemperatur am 19. Juli habe im Raum Munster 27,7 Grad Celsius betragen, „weshalb die Soldaten nur mit leichter persönlicher Ausrüstung unterwegs waren“. Insgesamt waren an diesem Tag laut Bundeswehr 43 Offizieranwärter in die Ausbildung eingebunden.
    Die Bundeswehr sprach den Angehörigen des verstorbenen Soldaten ihr tiefes Mitgefühl aus. (dpa)
    http://www.msn.com/de-de/nachrichten...cid=spartandhp

    .........3 Kilometer!!!!
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.671

    AW: Soldat nach Marsch tot zusammengebrochen

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Es gibt Meldungen, da ist man schon fassungslos. Bei einer Übung brach ein Bundeswehrsoldat tot zusammen. Ein Fußmarsch bei Temperaturen um 27 Grad soll der Grund gewesen sein. 3 weitere Soldaten kollabierten, überlebten aber. Erschrocken fragt man sich, ob diese Leute 150 Kilometer mit 20 Kilo Marschgepäck laufen mussten. Nein, mussten sie nicht...............




    .........3 Kilometer!!!!
    Das Marsch wird aber ganz sicher nicht ursächlich sein. Ich vermute eher eine Dehydrierung aufgrund vorheriger Übungen und verpasster nicht angeordneter Erholungsphase von Seiten der Vorgesetzten.Das kann schon kritisch werden wenn Flüssigkeitsmangel auftritt.Sogar die besten Elitesoldaten können ohne Wasser
    nicht klarkommen.Das ist halt eine natürliche Grenze der Leistungsfähigkeit. Ich hatte selber schon kollabierte Rekruten weil die Ihre Wasserflaschen nicht vor einem Marsch gefüllt hatten !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  3. #3

    AW: Soldat nach Marsch tot zusammengebrochen

    Es fehlen leider noch einige Hintergrund Infos -- es waren alles Offiziersanwärter daher vermute ich das er sich selbst überschätzt hat und nicht klein beigeben wollte. Solche Unglücke wird es immer wieder geben aber solange das eigene Ego stärker ist als die Warnsignale des eigenen Körpers.
    „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.671

    AW: Soldat nach Marsch tot zusammengebrochen

    Es könnten auch leistungssteigende Drogen mit im Spiel gewesen sein, weil die Vorfälle über den Tag hinweg stattgefunden haben.Die Soldaten müssten aber zwischendurch Nahrung und Wasser zu sich genommen haben, das spricht eher gegen Dehydrierung wie ich anfangs vermutete!!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  5. #5

    AW: Soldat nach Marsch tot zusammengebrochen

    Nach 10 Tagen in der Klinik stirbt man nicht mehr an Dehydrierung, wohl aber an Stereoiden.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  6. #6
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    56

    AW: Soldat nach Marsch tot zusammengebrochen

    Während meiner aktiver Dienstzeit( 60 -68) als Zugführer in einer Ausbildungskompanie( AK 6/7) in Handorf bei Münster i.Westf. für Rekruten ,wurde mal eine 48 Stundenübung( Wochenende) mit einem 68 Km Marsch ( Feldmarschmässig )angesetzt von Haltern a.See bis zur Kaserne. Sanka fuhr außer Sichtweite neben der Marschkolonne mit. Von ca.100 Mann waren am Ende 4 Ausfälle wegen Fußbeschwerden zu verzeichnen. Ich schätze mal, zu der Zeit konnten die jungen Männer mehr ab an Strapazen.Nur eine Vermutung.
    Ehem. Hfw. der Panzertruppe.

  7. #7
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    1.193
    Blog-Einträge
    2

    AW: Soldat nach Marsch tot zusammengebrochen

    Nach einer Marschleistung von drei Kilometern zusammengebrochen
    ich leider an einer ernsten Herzklappeninsuffizienz und habe einige Bypass- und Klappenoperationen hinter mir. Drei Kilometer, da muss ich lachen. Heut habe ich mindestens 5 Kilometer absolviert, davon 60-70% den Berg mit recht hoher Steigung hinauf.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dodona

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.820
    Blog-Einträge
    1

    AW: Soldat nach Marsch tot zusammengebrochen

    Zitat Zitat von dodona Beitrag anzeigen
    ich leider an einer ernsten Herzklappeninsuffizienz und habe einige Bypass- und Klappenoperationen hinter mir. Drei Kilometer, da muss ich lachen. Heut habe ich mindestens 5 Kilometer absolviert, davon 60-70% den Berg mit recht hoher Steigung hinauf.
    Es gibt nun einmal Menschen mit geringerer physischer Belastbarkeit.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  9. #9

    AW: Soldat nach Marsch tot zusammengebrochen

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Es gibt nun einmal Menschen mit geringerer physischer Belastbarkeit.
    Die sind dann in Uschis Kampftruppe richtig.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  10. #10
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Soldat nach Marsch tot zusammengebrochen

    Warum wurde der Soldat vorher nicht ausgemustert oder werden die nicht vorher untersucht ?

    Sry, aber wer keine 3 läppischen KM mit Marschgepäck schafft, da stimmt war nicht... Da muß derjenige vorher schon krank gewesen sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das System ist schon zusammengebrochen !!!
    Von Antonia im Forum Presse - News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 16:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 12:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:52
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:52
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •