Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Beitrge
    18.593

Did you find this post helpful? Yes | No

Straftaten von Flchtlingen: Daher war eine Pressemeldung zum Geschehen am Donnerstag entbehrlich"

In einem Land, in dem nicht ber krperliche und sexuelle bergriffe berichtet wird, bleibt es friedlich. Tangiert wird ja nur das Opfer.

Bei dem 21-Jhrigen, der Donnerstag und Samstag Frauen belstigt hat, handelt es sich um einen Asylbewerber aus der Erstaufnahmeeinrichtung fr Flchtlinge am Natruper Holz. Eines der Opfer wandte sich an unsere Redaktion. Die Frau sieht sich in ihrem Bild von Flchtlingen erschttert. Bislang engagierte sie sich fr Asylbewerber, jetzt ist sie verngstigt, weil ein 21-jhriger Flchtling aus dem Sudan sie bedrngte
    Keine Haftgrnde:

Osnabrck. Nach den Belstigungen von Frauen am Rubbenbruchsee hat sich ein Opfer an unsere Redaktion gewandt. Die Frau sieht sich in ihrem Bild von Flchtlingen erschttert. Bislang engagierte sie sich fr Asylbewerber, jetzt ist sie verngstigt, weil ein 21-jhriger Flchtling sie bedrngte.

Unsere Redaktion hatte berichtet, dass am Samstagabend zwei Frauen von einem 21-Jhrigen am Rubbenbruchsee in Osnabrck belstigt wurden. Es gab eine Anzeige wegen sexueller Belstigung und eine Anzeige wegen versuchter Krperverletzung. Die Polizei hatte auf Anfrage unserer Redaktion zudem berichtet, dass von derselben Person bereits zwei Tage zuvor Frauen am Rubbenbruchsee belstigt wurden.

Weil die Tatvorwrfe sich laut Polizei nur auf eine versuchte Krperverletzung und eine sexuelle Belstigung beschrnken, lgen keine Haftgrnde vor und die Beamten htten den 21-Jhrigen Donnerstag und Samstag nur kurz in Gewahrsam nehmen knnen.

Das Asylbewerberheim liegt am Rubbenbruchsee:

Bestrzt berichtet die Frau, die ihren Namen hier nicht genannt wissen will, davon, dass es sich bei dem Beschuldigten um einen Asylbewerber aus dem Flchtlingshaus am Natruper Holz gehandelt hat, das in der Nhe des Rubbenbruchsees liegt. Das Opfer begegne Flchtlingen sonst immer positiv: Ich kam sogar schon mal zu spt zur Arbeit, nur um noch schnell zu helfen, einen Asylantrag auszufllen, doch das hat sich nun schlagartig gendert. Durch den bergriff htten sich aber ngste entwickelt: Wenn ich jetzt mit dem Fahrrad in die Stadt fahre, nehme ich ein Messer mit.

Der Vorfall und ein weiterer:

Er war hochaggressiv, drngte mich in die Ecke und wollte mich schlagen

Als der 1,75 Meter groe, dunkel gekleidete, afrikanische Mann sie im Wald am Rubbenbruchsee in gebrochenem Deutsch angesprochen habe, sei sie von ihrem Fahrrad abgestiegen. Weil sie dachte, er wollte sie nach dem Weg fragen, habe sie versucht, mit ihm zu sprechen. Doch dieser Asylbewerber sei anders als die vielen anderen Flchtlinge gewesen, die sie bislang kennengelernt habe: Er wirkte aufgeregt und hochaggressiv. Er drngte mich mit seinem Fahrrad in die Ecke und wollte mich schlagen. Ich bin den Schlgen ausgewichen und konnte Gott sei Dank fliehen, obwohl er mich verfolgt hat. Nach dem Vorfall las sie in unserer Zeitung, dass der 21-Jhrige an der Minigolfanlage am Rubbenbruchsee auch noch eine andere Frau belstigte, unsittlich berhrte und kurz danach in der Nhe der Minigolfanlage festgenommen wurde.
    Die Gretchenfrage:

Warum wurde nicht schon vorher berichtet?

Die Frau, die nach dem bergriff wegen des Traumas krankgeschrieben wurde, kritisiert: Es rgert mich, dass ich nach den Belstigungen am Donnerstag nicht schon gewarnt wurde. Warum wurde darber nicht schon vorher berichtet?

Die denkbar einfache Antwort der Polizei.

- - - Aktualisiert oder hinzugefgt- - - -

Bis heute keine Polizei-Pressemitteilung zu den Belstigungen

Die Polizei hat bis heute keine Pressemitteilung zu den Belstigungen am Rubbenbruchsee verfasst. Unsere Redaktion hatte am Sonntag erst zufllig in einer Facebook-Gruppe von einer sexuellen Belstigung am Rubbenbruchsee erfahren. Daraufhin konfrontierte unsere Redaktion die Polizei mit den Vorwrfen. Die Pressesprecherin Mareike Kocar sagt, dass es sich bei dem Geschehen am Donnerstag um ein Delikt gehandelt habe, bei dem der Tter namentlich feststand: „Daher war eine Pressemeldung zum Geschehen am Donnerstag entbehrlich.“

Zur sexuellen Belstigung am Samstag sei keine Pressemitteilung herausgegeben worden, weil es am Sonntag eine Anfrage unserer Redaktion dazu gegeben habe. Die entsprechende Auskunft sei erteilt worden. Daher sei eine Pressemitteilung auch nach diesem Vorfall nicht erforderlich gewesen
    Eine detaillierte Beschreibung des Tters ist nicht erforderlich:

„Detaillierte Beschreibung des Tters nicht erforderlich“

Auf Nachfrage, ob es notwendig sei, den Flchtling aus dem Sudan detailliert zu beschreiben, damit sich gegebenenfalls weitere Frauen melden, die eventuell von dem Flchtling belstigt worden sind, sagt Kocar: „Fr die weiteren Ermittlungen ist eine detaillierte Beschreibung des Tters nicht erforderlich.“

Eine erneute Tat kann nicht ausgeschlossen werden.

„Ein erneutes Ereignis kann nicht vllig ausgeschlossen werden “

Zur Angst des Opfers, das sich an unsere Redaktion wandte, der Flchtling knne auch in dieser Woche erneut Frauen belstigen, sagt die Polizeisprecherin: „Als Sofortmanahmen fhren Sozialarbeiter der Diakonie ein erneutes Einzelgesprch ber die Situation vom Wochenende und machen nochmals die Rolle der Frau und Verhaltensregeln in Deutschland deutlich.“ Alle Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung fr Asylbewerber seien durch den Sozialdienst der Diakonie bei ihrer Ankunft ber die Sitten und Regeln in Deutschland, und so auch ber die Rolle der Frau und das Verhalten gegenber Frauen in ihrer Heimatsprache aufgeklrt worden, „auch der beschuldigte 21-Jhrige“. Dennoch knne „ein erneutes Ereignis nicht vllig ausgeschlossen werden“.
    Die Tat ist kulturell bedingt und nicht aus einem inneren Sextrieb heraus - beruhigend!

Polizei: „Die Tat ist vermutlich eher kulturell bedingt“

Kocar fgt hinzu: „Nach Einschtzung der Ermittler und Rcksprache mit den Sozialarbeitern ist die Tat vermutlich eher kulturell bedingt. Die Tat scheint eher aus diesem Antrieb heraus begangen worden zu sein und nicht aus einem inneren Sexualtrieb heraus.“
    Auerdem ist der Rubbenbruchsee kein Kriminalittsschwerpunkt:

„Rubbenbruchsee ist kein Kriminalittsbrennpunkt“

Sexuelle Belstigungen wrden in der Nhe der Flchtlingsunterkunft nicht vermehrt auftreten. „Der Rubbenbruchsee ist kein Kriminalittsbrennpunkt“, betont Kocar.

Die Polizei schaut jetzt ab und zu am Rubbenbruchsee vorbei. Wenn man kein Polizeiauto sieht, liegt es daran, dass die Polizei in Zivilfahrzeugen fhrt. Und es wird geprft:

Vermehrte Streifenfahrten am Rubbenbruchsee

Die Polizei werde an dem beliebten Ausflugsziel in dieser Woche vermehrt auch in Zivilfahrzeugen Streife fahren, um eine Wiederholung solcher Vorflle zu unterbinden. Darber hinaus prfe die Landesaufnahmebehrde Niedersachsen derzeit Manahmen des Asyl- und Aufenthaltsrechts, sowie der Unterbringung des Beschuldigten.
    Eine fachrztliche Untersuchung und die Unterbringung in einer Psychiatrie sei aktuell nicht angezeigt.

Unterbringung in Psychiatrie knnte angeordnet werden

Eine fachrztliche Prfung der Unterbringung des Flchtlings in einem psychiatrischen Fachkrankenhaus sei aktuell nicht angezeigt. Sollte es zu einem erneuten Vorfall kommen, msse dieser im Zusammenhang der Geschehnisse vom Wochenende beurteilt werden. „Sollte dann der Verdacht bestehen, dass die Taten aufgrund einer psychischen Strung erfolgen, wird ein Verwaltungsvollzugsbeamter der Stadt oder des Landkreises Osnabrck informiert, der dann gegebenenfalls ein fachrztliches Gutachten anordnet“, erklrt Kocar.
    Die Ermittlungen zum Vorfall dauern noch an:

Die Ermittlungen zum Vorfall dauern an und die Zeugen werden von der Polizei noch vernommen.
    https://www.noz.de/lokales/osnabruec...rubbenbruchsee

Manchmal ist es spannend, eine doch eher langweilige, weil bliche Geschichte zu posten, weil die Verrenkungen und Unterlassungen, die Argumente und Behauptungen der Behrden so spannend sind.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Mastab seiner beschrnkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preuischer Innenminister und Staatsminister

Beitrge
    30.968

Did you find this post helpful? Yes | No

AW: Straftaten von Flchtlingen: Daher war eine Pressemeldung zum Geschehen am Donnerstag entbehrlich"

Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer