Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Beitrge
    18.593

Did you find this post helpful? Yes | No

Das Mieterseminar fr Flchtlinge

Gestern sah ich im Fernsehen eine Reportage ber die Shinkansen-Schnellzge in Japan, diese technischen Meisterwerke, die seit Jahrzehnten unfallfrei und pnktlich mit grtem Komfort und unerreichten Schnelligkeiten japanische Stdte verbinden und sich bei Japanern grter Beliebtheit erfreuen.

In dieser Reportage wurde auch erwhnt, was eigentlich jeder wei oder ahnt. Die Japaner sind sehr zurckhaltend und legen grten Wert auf Stille und Ruhe. In den Zgen wird sich nur leise unterhalten. Und dann dachte ich an die Flchtlinge in Deutschland, die in Gruppen vor Supermrkten herumlungern oder durch Stdte bummeln, an ihre unglaubliche Lautstrke und wie ihr Verhalten wohl in der japanischen Gesellschaft ankme.

Mieterseminar fr Flchtlinge Wohnen ist Heimat

Steinfurt/Horstmar -
    Welche Rechte und Pflichten hat man als Mieter in Deutschland? Menschen aus anderen Kulturkreisen bedrfen da durchaus Aufklrung. Der Caritasverband hat reagiert und an drei Abenden erstmals ein speziell fr Flchtlinge gedachtes Mieterseminar durchgefhrt.
    Zu den ersten Pflichten eines Mieters im syrischen Damaskus zhlt das Schneeschippen nicht unbedingt. Das regelmige Lften zur Vermeidung von Schimmel ist wegen der dortigen klimatischen Verhltnisse eher unbekannt. Und auch ber die Nachtruhe und das Mlltrennen gibt es in Deutschland durchaus andere Vorstellungen als in Syrien oder Afghanistan. Die Liste der hiesigen Besonderheiten liee sich beliebig fortsetzen. Claudia Berning hat mit Experten der Verbraucherzentrale drei abendfllende Veranstaltungen daraus gemacht. Und wer das meiste davon behalten hat, bekam zum Abschluss ein Zertifikat, ausgestellt vom Caritasverband. Der hat jetzt zum ersten Mal fr anerkannte Flchtlinge ein Mieterseminar durchgefhrt. Und Claudia Berning als Ehrenamtskoordinatorin fr die Stadt Horstmar ist optimistisch: Das war bestimmt nicht das letzte.
    Ziel der dreiteiligen Veranstaltung: Die Teilnehmer aus einem fremden Kulturkreis ber Rechte und Pflichte als Mieter in Deutschland aufzuklren. Der Bedarf ist nach Wahrnehmung von Claudia Berning gro. In Horstmar zum Beispiel sucht die Hlfte der 130 zugeteilten Flchtlinge eine eigene Wohnung, wei die Ehrenamtskoordinatorin. Da sei es hilfreich, wenn die Bewerber um eine Wohnung Bescheid wssten, was auf sie alles zukommt. So knne rger schon im Ansatz verhindert werden.
    Mohamed Wael Sharif hat das Zertifikat aus den Hnden von Claudia Berning erhalten. Und das Beste: Ich habe mittlerweile eine eigene Wohnung. Der anerkannte Flchtling aus Syrien ist sogar schon einen Schritt weiter: Am 1. August beginne ich eine Ausbildung als Reisekaufmann in einem Burgsteinfurter Reisebro.
    Eigentlich sollte man meinen, dass ein Azubi, schon gar einer in spe, in einem Zimmer oder einem Wohnheim fr Azubis lebt.

Es handelt sich gar um einen studierten Tourismus-Experten:

Das Wissen ber das rtliche Mietrecht hat auch dem 34-jhrigen Syrer geholfen. Da ist er sich sicher. Aber das Wichtigste ist die Sprache, hat der studierte Tourismus-Experte nach seiner Flucht schon mehrfach erfahren. Nach eindreiviertel Jahren in Deutschland war Sharif schon in der Lage, seine Vermieterin im persnlichen Gesprch zu berzeugen, ihm die freien Zimmer zu geben. Aber bis es so weit war!
    Ich habe einen Monat lang jeden Tag am Telefon gesessen und habe Vermieter angerufen, erinnert sich Wael Sharif. Er wei, dass er trotzdem groes Glck gehabt hat: Viele meiner Freunde haben auch nach drei Monaten immer noch keine Wohnung. Claudia Berning nickt: Die hfliche Absage ist dann immer: Die Wohnung ist leider schon vergeben. Aber sie erlebt es auch immer wieder, dass es offene rassistische uerungen gibt: Ich vermiete nicht an Auslnder.
    Die Ehrenamtsbeauftragte schttelt mit dem Kopf und lchelt: Flchtlingen eine Wohnung zu vermieten kann auch bedeuten, Urlaub im eigenen Land zu machen. Sie wei von einem arabischen Konditor, der beinahe tglich die brigen Hausbewohner mit neuen Kreationen aus dem heimischen Backofen berrascht. Wael Sharif ergnzt: Auerdem knnen wir voneinander lernen. Ich die deutsche Sprache, die Deutschen Arabisch
    Und der Wael Sharif denkt nicht mehr daran, irgendwann nach Syrien zurckzugehen. Er, der noch nicht einmal einen Job hat und auch keine Qualifikation und der vielleicht, vielleicht auch nicht nach einigen Jahren eine Ausbildung beendet hat, die ihm aber keine Anstellung garantiert, sagt, er habe sich schon viel zuviel in Deutschland aufgebaut, um jemals wieder nach Syrien zu gehen.

Und es widerspricht niemand, weder der Artikelschreiber nochdiese Claudia Berning vom Caritasverband.

brigens war Wael seinen Angaben nach Universittsdozent.... fr?....

Wohnen, das macht Claudia Berning deutlich, ist der Inbegriff von Heimat. Fhlt sich der 34-jhrige Syrer schon heimisch? Wael Sharif berlegt kurz. Nach fast zwei Jahren spre ich jetzt ein bisschen Heimat. Die Sprache sei immer noch nicht perfekt, er verstehe aber alles und knne sich gut verstndlich machen. Freunde habe er gefunden und eine Berufsausbildung stehe unmittelbar bevor. Er ist sich bewusst, dass er im Vergleich zu seiner Anstellung als Universittsdozent in seiner syrischen Heimat in Deutschland einige Stufen auf der Karriereleiter hinabsteigen muss. Seinen Traum hat er aber nicht aufgegeben. Ich mchte irgendwann promovieren. Und zurckgehen nach Syrien? Nein, dafr habe ich mir jetzt schon zu viel in Deutschland aufgebaut.
    http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-...nen-ist-Heimat
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Mastab seiner beschrnkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preuischer Innenminister und Staatsminister

Beitrge
    8.479
    Blog-Eintrge
    1

1 out of 1 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

AW: Das Mieterseminar fr Flchtlinge

So geht's, wenn der Mund grer als das Hirn ist. Aber dem Zeitgeist ist's gleich, weil er ohnehin beides hufig verwechselt.
    Einigkeit und Recht und Freiheit fr das deutsche Vaterland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer