Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.855
    Blog-Einträge
    1

    Dümmer dank technischem Fortschritt

    Was mir schon seit längerem klar war, hat jetzt eine erste wissenschaftliche Bestätigung erhalten. Allerdings brauchte man nur um sich zu blicken und die verkabelten oder sich mit imaginären Partnern „unterhaltenden" Zweibeiner zu sehen, um an einer Weiterentwicklung menschlicher Intelligenz zu zweifeln.
    Die jetzt stattfindende IQ-Verdünnung durch Massen, die „wertvoller als Gold" sein sollen, wird der sich abzeichnenden Tendenz weiteren Auftrieb geben.

    Eine aktuelle Studie aus Belgien sorgt in dieser Woche für Wirbel. Wissenschaftler um Michael Woodley von der Freien Universiät Brüssel stellen die gewagte These auf, dass der technische Fortschritt die Menschheit nicht intelligenter, sondern dümmer macht.
    Laut den Forschern wurden die Menschen durch die natürliche Auslese bis vor 180 Jahren zunehmend intelligenter. Schlaue Menschen hatten es damals leichter, etwas „im Leben zu erreichen“ und ihre Gene an ihre Kinder weiterzugeben. Dieser Trend habe sich laut der Studie nun umgekehrt. Durch den medizinischen Fortschritt und bessere Ernährung können nun auch Menschen mit geringerem IQ viele Kinder haben, die – im Gegensatz zu vor 180 Jahren – das Erwachsenenalter erleben.
    Laut dem Psychologie-Professor James Thompson seien die Studienergebnisse nur logisch. Im viktorianischen Zeitalter habe das Überleben meist von der Intelligenz abgehangen. Aus diesem Grund hätten sich die intelligenten Menschen stärker vermehrt. Heute, in sichereren Zeiten, kommt es zum Überleben nicht mehr so sehr auf den IQ an, weshalb diese Charakteristik nicht mehr entscheidend sei.
    Für ihre Studie haben die Forscher die Gene von 99 Europäern untersucht, die teilweise bis zu 2.000 Jahre zurückreichen. Bis zum 20. Jahrhundert stellten sie dabei einen kontinuierlichen Anstieg der Intelligenz fest. Verglichen mit den Genen von 503 modernen Europäern war seit dieser Zeit ein Rückwärtstrend zu erkennen.
    Einer der Studien-Autoren, Davide Piffer, geriet bereits in die Kritik, weil er die These aufstellte, dass Afrikaner genetisch bedingt einen geringeren IQ hätten als Europäer. Dr. Woodley fand 2014 in einer Studie heraus, dass nicht nur die Intelligenz, sondern auch die Reaktionsfähigkeit in den vergangenen 180 Jahren kontinuierlich gesunken sei.
    PC Welt


    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.576

    AW: Dümmer dank technischem Fortschritt

    DAS war mir auch schon lange klar. Man muss sich nur mal die ganzen Smart-Phone-Junkies anschauen und man weiß Bescheid. Die Medien mit ihrer Massenverdummung tun ein Übriges, das Schulniveau fällt in den Keller (dank links-rot-grün) und man ist selbst bei Gymnasiasten erschrocken ob der Dummheit und Unfähigkeit auf einer ganzen Reihe von Gebieten. Ich selbst bin jetzt auch nicht das Genie in so manchen Dingen, die vielleicht andere als Allgemeinbildung betiteln würden, weil ich getreu dem Motto "Absorb what is useful!" lebe, doch was da in Deutschland nachkommt ist schon unterste Kategorie.
    "...und dann gewinnst Du!"

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.855
    Blog-Einträge
    1

    AW: Dümmer dank technischem Fortschritt

    Zitat Zitat von Clark Beitrag anzeigen
    DAS war mir auch schon lange klar. Man muss sich nur mal die ganzen Smart-Phone-Junkies anschauen und man weiß Bescheid. Die Medien mit ihrer Massenverdummung tun ein Übriges, das Schulniveau fällt in den Keller (dank links-rot-grün) und man ist selbst bei Gymnasiasten erschrocken ob der Dummheit und Unfähigkeit auf einer ganzen Reihe von Gebieten. Ich selbst bin jetzt auch nicht das Genie in so manchen Dingen, die vielleicht andere als Allgemeinbildung betiteln würden, weil ich getreu dem Motto "Absorb what is useful!" lebe, doch was da in Deutschland nachkommt ist schon unterste Kategorie.
    Daß Vergeßlichkeit und Unwissenheit zum menschlichen Leben gehören, dürfte jedem klar sein. Deswegen muß man sich täglich bemühen, etwas dagegen zu tun.
    Schlimm wird es nur, wenn Dummheit und Trägheit zur Gewohnheit werden und man sich gleichzeitig für den Nabel der Welt hält, der es rechtfertigt, anderen vorzuschreiben, was sie zu denken und zu sagen haben.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Dümmer dank technischem Fortschritt

    Das Gehirn ist wie ein Muskel, der bewegt werden muss, um nicht zu verkümmern. Ich weiß, warum ich keine Apps auf dem Fon habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kybeline´s Blog Burkini: Was für ein Fortschritt!
    Von Kybeline´s News im Forum Kopftuch, Hijab und Burka
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •