Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Gescheiterte Integration im Spreewald

    Solche Berichte sind nur im Osten der Republik möglich, wo die Kluft zwischen Bürgern, Handwerksbetrieben, Erleben und Presse noch nicht so groß ist wie im Westen. Im Westen würde über ein solches Vorkommnis nicht berichtet werden, wenngleich es viele, so geartete Fälle gibt.

    Gescheiterte Integration im Spreewald

    Schönwalde Harald Schneider hat in Schönwalde einen syrischen Mitarbeiter fristlos entlassen. Ungebührliches Verhalten auf der Baustelle und Arbeitsverweigerung sind als Gründe genannt worden. Der 36-jährige Rami Saleh fürchtet unterdessen um seinen Ruf
    Die Integration eines syrischen Flüchtlings in Schönwalde (Unterspreewald) ist gescheitert. Harald Schneider von der Tischlerei Schneider hat Rami Saleh (36) fristlos gekündigt. Er wirft ihm "ungebührliches Verhalten auf einer Baustelle, Arbeitsverweigerung und unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit" vor. Und nicht nur das. "Die fachliche Qualifikation lag weit unter meinen Erwartungen und den Selbstdarstellungen von Rami Saleh", sagt Harald Schneider.
    Das hörte sich noch vor ein paar Wochen ganz anders an. Damals suchte der Chef der Tischlerei händeringend Mitarbeiter. Er gab dem Syrer eine Chance und war mit ihm zufrieden. "Rami hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Er ist sehr geschickt, braucht nicht geschubst zu werden, denkt mit. Schon seine ersten Arbeiten haben mir gut gefallen", sagte der Firmenchef damals der LAUSITZER RUNDSCHAU. Jetzt die Kehrtwende. "Die Qualität seiner Arbeiten hat nicht gestimmt", sagt Werkstattmeister Thomas Gründel. "Nacharbeiten waren nötig. Zudem hat Rami Saleh Hinweise von uns nicht angenommen. Er sagte immer ja, ja, hat es dann aber nicht gemacht, konnte aus seiner Sicht ohnehin alles besser."
    Der Syrer hat nach eigenen Angaben in seiner Heimatstadt Damaskus als Tischlermeister gearbeitet, ein eigenes Unternehmen geführt. "Er hat sich auch bei uns als Meister verstanden", sagt Thomas Gründel. "Doch seine Qualifikation ist mit der in Deutschland nicht vergleichbar." Die Tischlerei Schneider hat sich auf die Restaurierung alter Fenster, Türen und Möbel spezialisiert. "Wir haben sehr anspruchsvolle Kunden, die von uns Arbeiten in hoher Qualität erwarten", erzählt der Werkstattmeister. Rami Saleh wurde diesem Anspruch nicht gerecht, wie Harald Schneider sagt. Im Gegenteil: "Seine Leistungen etwa beim Herstellen einer Schiebetüranlage waren äußerst mangelhaft. Zudem verweigerte er wiederholt die Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern."
    Nun natürlich muss erst einmal klargestellt werden, dass dieser Fall eine Ausnahme ist und der Chef kein Multikulti-Migranten-Feind. Er hätte ja auch jedem anderen Mitarbeiter wegen ähnlichem Verhaltens und ähnlicher Leistungen gekündigt. Außerdem ist Multikulturalität doch eine Erfolgsgeschichte, denn andere Migranten wie beispielsweise die Russen und Polen, würden sich dem deutschen Arbeitstempo und den geforderten Leistungen schließlich problemlos anpassen.

    Thomas Gründel bestätigt das: "Rami Saleh war sich zu fein, Material und Werkzeug zur Baustelle und wieder zurückzutragen. So eine Arbeit habe er in seiner Heimat auch nicht machen müssen. Er sei schließlich Meister. Mit Werkzeug kann er allerdings tatsächlich gut umgehen." Dass sich sein Chef vom syrischen Mitarbeiter getrennt hat, kann er nachvollziehen: "Das würde er auch mit jedem anderen machen, der die Anforderungen nicht erfüllt, egal aus welchem Land er kommt." Seine Erfahrung: "Flüchtlinge aus Syrien haben eine Mentalität, die sich von unserer stark unterscheidet. Mit Russen und Polen etwa gibt es dagegen keine Probleme. Die passen sich dem deutschen Arbeitsmarkt an." Thomas Gründel wünscht Rami Saleh dennoch "alles Gute für seine berufliche Zukunft".
    Und damit die angebliche Ausnahme auch abschließend als Ausnahme erklärt wird, wird gleich einmal ein anderer Syrer von der Zeitung gefunden, dessen Chef mit ihm zufrieden ist:

    Der 36-Flüchtling ist nicht der einzige Syrer in Schönwalde. Said Alasaad arbeitet als Bauhelfer in der Firma für Sanitär-und Heizungsinstallation von Knut Morgner. "Ich kann mich über ihn nicht beschweren", sagt der Firmenchef. "Said ist zuverlässig, immer pünktlich, macht seine Arbeit. Meine Kollegen binden ihn gut ein. Ich sehe für ihn durchaus Perspektiven, zumal er die deutsche Sprache immer besser versteht." Schönwalds Bürgermeister Roland Gefreiter (parteilos) freut sich, dass Unternehmer seiner Gemeinde Flüchtlingen eine Chance geben. "Vielleicht", sagt er, "wäre es aber besser, zuvor in einer Lernwerkstatt zu überprüfen, was sie fachlich überhaupt drauf haben und sie an deutschen Standards heranzuführen."
    Und währenddessen freut sich Schönwalds Bürgermeister über die Wirtschaft, die mithilfe der Steuergelder und mithilfe der Gelder aus der Sozialversicherung (Arbeitslosenversicherung, Bundesanstalt für Arbeit, die die Praktika finanziert, di eLöhne sponsort, so dass die Arbeitskraft von Flüchtlingen für die Unternehmer kostenlos bis sehr, sehr günstig ist) Chancen an Flüchtlinge verteilt. Da er aber den Unmut wahrnimmt und seiner Linie trotzdem treu bleiben möchte oder muß, mahnt er einen Kompromiss an, der vorgeschaltet werden soll und alles besser macht: Die Lernwerkstatt vor dem Praktikum und der Ausbildung oder Nachqualifikation....

    Aber kommen wir zu dem Syrer zurück. Der beschwert sich in höchsten Tönen und offenbar direkt bei der Zeitung, denn man hat den Eindruck, dass er die Zeitungsredaktion aufsuchte und nicht die Zeitungsredaktion ihn. Der Vorwurf der Diskriminierung und des Rassismus steht im Raum:

    Rami Saleh kann die Kündigung seines Chefs nicht verstehen. "Ich habe gut gearbeitet", sagt er. "Allerdings wurden meine Leistungen nicht respektiert, im Gegenteil. Mir wurde Stress gemacht." Und noch etwas ärgert den Syrer: "Bei der Schiebetür ging es um wenige Millimeter, die gefehlt haben. Zudem sollte ich auch Streicharbeiten ausführen, doch ich bin ja kein Maler." Sein Verhältnis zu den Kollegen bezeichnet er als "gut". Dass er entlassen wurde, macht ihn "traurig".
    Alles eine Frage der Ehre:

    Für Harald Schneider gab es keine andere Alternative. "Das Projekt Rami Saleh war ein Fehlschlag, und das werde ich so auch unter Kollegen auswerten", sagt der Firmenchef. "Die so genannten Flüchtlinge können und wollen sich nicht an unsere Normen und Gegebenheiten anpassen. So deutlich muss ich es sagen. Mehr als untergeordnete Hilfsarbeiten sind trotz des großen Egos dieses Personenkreises nicht möglich. Und dass ein Mitarbeiter mehrmals unentschuldigt fehlt, bin ich nicht gewohnt und ist in keiner Weise tolerierbar, weil es für mich zu großen wirtschaftlichen Schäden und zum Imageverlust führt", sagt Harald Schneider. "Ein solches Verhalten wie von Rami Saleh gibt es in einem deutschen Handwerksbetrieb nicht und begründet mehr als genug die fristlose Kündigung. Wir sind nicht in Syrien." Für ihn stellt sich nach seinen Erfahrungen die Frage, wie es mit den Flüchtlingen weitergehen soll: "Einstellen kann man solche Personen nicht." Rami Saleh ist enttäuscht. Er fürchtet jetzt um seinen Ruf, wie er sagt.
    http://www.lr-online.de/regionen/spr...rt1058,6100771
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Gescheiterte Integration im Spreewald

    Wer „wertvoller als Gold" ist, braucht sich mit niederen Arbeiten, wie das Zurückbringen oder Pflegen des genutzten Werkzeugs, nicht abzugeben. Schließlich gibt es noch genügend Deutsche für solche Tätigkeiten.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    AW: Gescheiterte Integration im Spreewald

    Komisch, hieß es nicht, das seien alles Fachkräfte, Talente (auf die wir nicht verzichten könnten) und künftige Rentenzahler??

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.562

    AW: Gescheiterte Integration im Spreewald

    Na ja, es wird ja kompromisslos alles anerkannt, was an Berufsabschlüssen vorgelegt wird. Bei uns in der Gegend hat nun auch der erste syrische Arzt eine Praxis eröffnet (Abschluß Universität Aleppo). Da kann man dann nur hoffen, nicht krank zu werden. Sowas ist einfach unglaublich! Die Behörde, die diese Abschlüsse anerkennt (anerkennen muß!), stellt selbst oft erhebliche, fachliche Mängel der Bewerber fest, hat aber keine Wahl. Das ist schon willkürliche Körperverletzung.
    "...und dann gewinnst Du!"

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Gescheiterte Integration im Spreewald

    Noch ist die Wahl des Arztes dem Patienten überlassen.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Gescheiterte Integration im Spreewald

    Immer wieder frage ich mich, wie dämlich viele Deutsche sind. Denken diese Leute wirklich, dass mit diesen Asylbetrügern mit uns gleichwertige Menschen ins Land kommen? Was dieser Tischler erlebt hat, ist der Normalzustand. Anders habe ich diesen Menschenschlag nie erlebt.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Gescheiterte Integration im Spreewald

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. Je nach innerer Verbundenheit erschreckend oder zumindestens bemerkenswert dämlich.
    Der „Gute" bleibt ein solcher, selbst wenn ihn seine Güte aufs Schafott bringt. Seine weibliche Ausgabe scheint darin noch beharrlicher zu sein.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.562

    AW: Gescheiterte Integration im Spreewald

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Noch ist die Wahl des Arztes dem Patienten überlassen.
    Irgendwann wirst Du aber nur noch zwischen dem Syrer, dem Iraker oder dem Afghanen auswählen können. Bei uns in den Krankenhäusern ist schon gefühlt jeder dritte Arzt Ausländer, mit mehr oder weniger guten Deutschkenntnissen ausgestattet. Die deutschen Ärzte hauen entweder ins Ausland ab, weil sie da (noch) mehr verdienen als hier oder ballen sich in den Großstädten. Auf dem Land wird's zapfenduster.
    "...und dann gewinnst Du!"

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Gescheiterte Integration im Spreewald

    Zitat Zitat von Clark Beitrag anzeigen
    Irgendwann wirst Du aber nur noch zwischen dem Syrer, dem Iraker oder dem Afghanen auswählen können. Bei uns in den Krankenhäusern ist schon gefühlt jeder dritte Arzt Ausländer, mit mehr oder weniger guten Deutschkenntnissen ausgestattet. Die deutschen Ärzte hauen entweder ins Ausland ab, weil sie da (noch) mehr verdienen als hier oder ballen sich in den Großstädten. Auf dem Land wird's zapfenduster.
    Krank zu werden war schon immer gefährlich. Jetzt ist es noch gefährlicher, dank der Bereicherung durch etwas, das „wertvoller als Gold" sein soll.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 12:00
  2. So hört sich gescheiterte Integration an
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 21:44
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 12:12
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 11:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •