Grüße an alle Forenuser und Freunde der freien Meinungsäußerung,

vor einigen Jahren habe ich einen interessanten Beitrag samt Quellenangabe gelesen, ich meine hier im Forum. Dieser handelte von einem Vergleich der humanitären und wirtschaftlichen Entwicklung Afrikas und Chinas. China, welches nach der Herrschaft Mao´s in Scherben lag, konnte sich nun zu einer Supermacht in sämtlichen Bereichen (sofern man das Kriterium "Menschenrechte" weg lässt) etablieren. Weit bessere Voraussetzungen hatten die afrikanischen Staaten (Know How durch die ehemaligen Kolonialmächte, Milliardenschwere Entwicklungshilfen etc.). An deren Lage hat sich in all den Jahren nichts geändert, Bürgerkriege und Hungersnöte dominieren die tiefschwarzen Meldungen dieses Kontinents. Selbst das "Vorzeigeland" Südafrika kommt nicht über den Status eines Entwicklungslandes hinaus.

Eine Kernaussage des Beitrages war, dass die Afrikaner ihre Länder zerstören und sich bekämpfen, während die Chinesen den Hang dazu neigen, sich zu verbessern und ihr Wissen zu nutzen.

Leider konnte ich mit der Suchfunktion keine Treffer erzielen. Kennt jemand Quellen oder gute Literatur zu diesem Thema? Was haltet ihr von dieser "Idee"?