Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.110
    Blog-Einträge
    1

    SPD will Kinderzuschlag erhöhen - Gretchenfrage: Wer erhält überhaupt den Kinderzuschlag?

    denn mit der Beantwortung dieser Frage ergibt sich auch die Zielgruppe der SPD-Bemühungen. Nach den Einkommensgrenzen sind Geringverdienerfamilien auf jeden Fall weitgehend ausgeschlossen. Die Klientel liegt bei Migranten in Arbeitsverhältnissen, die auf Sozialhilfeleistungen zugeschneidert sind (beispielsweise in der Dönerbude des Großgroßcousins oder als Dönerbudenbesitzer selber). Jeder geringverdienende Arbeitnehmer auf Steuerklasse III erzielt Vollzeit einen Lohn oberhalb von 1.500,-- Euro netto bzw., da der Kinderzuschlag ja erst einmal in der Rechnung abgezogen wird, hier bei zwei Kindern ./. 2x 170,-- Euro, also dann nur noch von 1.160,-- Euro netto, sofern Gatte oder Gattin nicht noch wenigstens auf Stundenbasis dazuverdient und damit die Familie wiederum bei noch so prekären Arbeitsverhältnissen über dieser Obergrenze liegt.

    Für deutsche Verhältnisse ist der Erhalt des Kinderzuschlags also fast gänzlich auszuschließen:

    Einkommensgrenzen

    Grundbedarfsermittlung für den Kinderzuschlag:

    Der Kindergeldberechtigte erhält 90 Prozent der Regelleistungen (368 Euro) genauso wie der Ehegatte 368 Euro erhält (gesamt 736 Euro für das Elternpaar). Der Wohnbedarf der Eltern liegt bei 71,31 Prozent von 600 Euro, welches gerundet eine Summe von 428 Euro ergibt. Zusammen ergibt das einen Gesamtbedarf der Eltern von 1.164 Euro.
    Nun rechnet man den möglichen Kinderzuschlag, 2 x 170 Euro (ab 01.01.2017), direkt hinzu und erreicht die Höchsteinkommensgrenze. In diesem Fall also insgesamt 1.504 Euro monatlich. Die Eltern der beiden Kinder wären also nur berechtigt, Kinderzuschlag zu erhalten, wenn ihr Einkommen mindestens 900 Euro beträgt (Mindesteinkommensgrenze), aber 1.504 Euro (Höchsteinkommensgrenze) nicht übersteigt. Ist das Einkommen höher, besteht kein Anspruch auf Kinderzuschlag.

    Die Mindestgrenze, die ein Arbeitnehmer erzielen muss, um in den Genuß des Kinderzuschlags zu kommen, liegt bei

    Mindesteinkommensgrenzen

    Die Mindesteinkommensgrenzen sind beim Kinderzuschlag einheitlich geregelt und betragen

    • bei Alleinerziehenden 600 Euro
    • bei Elternpaaren 900 Euro

    Wer Hartz IV, Sozialgeld oder Sozialhilfe bezieht, gilt als nicht anspruchsberechtigt.


    Werden hingegen ausschließlich Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld II/ Hartz IV, Sozialgeld oder Sozialhilfe in Anspruch genommen, kann die Mindesteinkommensgrenze nicht erreicht werden und der Anspruch auf den Kinderzuschlag entfällt.
    http://www.kindergeld.info/kinderzus...nsgrenzen.html

    Halten wir also fest:

    Wohngeld (Sozialleistung) oder Hartz IV darf ein Verdiener nicht beziehen, er darf nicht weniger als 600,-- Euro (ich nehme an, netto?) verdienen, als Ehepaar müssen die Verdienste höher als 900,-- Euro liegen, dürfen aber 1,160,-- Euro nicht überschreiten.

    Kommt also nur ein Hauptschüler ohne Schulabschluss und tiefergelegtem BMW in Frage, vielleicht auch noch vereinzelt ein deutscher Alkoholiker mit Korsakov kurz vorm Delir. Da sollen ja so merkwürdige Einkommensverhältnisse in der Übergangszeit möglich sein.

    Und nun zur SPD-Forderung, die nun hoffentlich jeder Leser zu würdigen weiß (wissen wird):

    Wahlkampf: SPD fordert 393 Euro fürs erste Kind

    Die SPD will nach der Wahl neben dem Rentensystem auch das Kindergeld reformieren. Der Kinderzuschlag für ärmere Familien soll um 31 Euro pro Monat erhöht werden.



    Die Bundesfamilienministerin Katarina Barley plant für die Zeit nach der Bundestagswahl eine grundlegende Reform des Kindergeldes. "Familien mit niedrigem Einkommen sollen deutlich mehr Kindergeld erhalten", sagte die SPD-Politikerin. Ziel ihrer Partei sei es, den Kinderzuschlag für ärmere Familien von maximal 170 Euro auf bis zu 201 Euro zu erhöhen und mit dem Kindergeld zu verbinden.


    "Diese neue Leistung muss man einmal beantragen und dann ohne viel Bürokratiekram weiter bekommen können", forderte Barley. Familien mit geringem Einkommen würden dann für das erste Kind bis zu 393 Euro im Monat erhalten – das entspreche dem errechneten Existenzminimum für das Kind. Insgesamt könnten etwa zwei Millionen Kinder in Deutschland davon profitieren.


    Barley nannte den Zeitungen der Funke Mediengruppe bereits die erwarteten Kosten für das Vorhaben: "Wir rechnen mit rund zwei Milliarden Euro im Jahr, die aus dem Bundeshaushalt kommen." Sie bezeichnete die Bekämpfung der Kinderarmut als wichtigstes Vorhaben für die nächste Wahlperiode. "In Deutschland ist jedes fünfte Kind armutsgefährdet – das ist doch für ein reiches Land wie dieses ein Armutszeugnis", so die frühere SPD-Generalsekretärin.
    http://www.zeit.de/politik/deutschla...rogramm-barley

    Man sollte auch noch im Hinterkopf behalten, dass die SPD die Partei ist, die die Steuerklasse III, die besonders für Kleinverdiener die Aufzucht von Kindern erst finanziell ermöglicht, streichen möchte. Das spült dann richtig Geld in die Kassen. Gut, die Migrantenfamilien kosten ein wenig, wobei die ja zu denen gehören, von denen sich die SPD die Wahlstimmen erhofft, und die Hochglanzbroschüren kosten auch ein wenig, mit denen die SPD den Erfolg ihres Kinderzuschlags feiern möchte, aber die Masse der Familien wird dann doch ziemlich abgezockt, denn die werden am Ende des Monats keinen Kinderzuschlag beziehen, aber eine Menge Steuern zu zahlen haben (denn jede kinderbezogene Erleichterung auf den Wegfall der auf Dauer angelegten Steuerklasse III endet ja spätestens mit der Volljährigkeit des Nachwuchses, selbst wenn die finanziellen Einbußen bleiben und die Ehepartner finanziell füreinander einzustehen haben und daher in den gleichen Topf wirtschaften, was dem Splitting entspricht. Die Verfassungsmäßigkeit eines Vorhabens ist inzwischen nur noch von untergeordnetem Interesse).
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.232

    AW: SPD will Kinderzuschlag erhöhen - Gretchenfrage: Wer erhält überhaupt den Kinderzuschlag?

    Die SPD ist in Geberlaune.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.782
    Blog-Einträge
    1

    AW: SPD will Kinderzuschlag erhöhen - Gretchenfrage: Wer erhält überhaupt den Kinderzuschlag?

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Die SPD ist in Geberlaune.

    Fremdes Geld läßt sich leicht verteilen. Man sollte Herrn Schulz einmal fragen, ob er nicht bereit wäre, von seinen immensen Bezügen einen Teil dazu beizusteuern.
    Seine Antwort dürfte nicht überraschen. Schließlich ist er ja Sozialist. Und Sozialisten sind besonders penibel, wenn es um das Eigene geht.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.934

    AW: SPD will Kinderzuschlag erhöhen - Gretchenfrage: Wer erhält überhaupt den Kinderzuschlag?

    War auch bei Don Camillo und Peppone so

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.110
    Blog-Einträge
    1

    AW: SPD will Kinderzuschlag erhöhen - Gretchenfrage: Wer erhält überhaupt den Kinderzuschlag?

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Fremdes Geld läßt sich leicht verteilen. Man sollte Herrn Schulz einmal fragen, ob er nicht bereit wäre, von seinen immensen Bezügen einen Teil dazu beizusteuern.
    Seine Antwort dürfte nicht überraschen. Schließlich ist er ja Sozialist. Und Sozialisten sind besonders penibel, wenn es um das Eigene geht.
    Heide Simonis, ehemalige schleswig-holsteinsche Ministerpräsidentin, übrigens auch SPD, die seinerzeit von der Presse als fast schon Heilige überhöht wurde und eine ewige Dampflauderin in fast jeder Talkshow war, wurde in einer solchen aus konkretem Anlaß gefragt, ob sie sich nicht vorstellen könne, auf einen Teil ihrer Bezüge zu verzichten, um so Vorbild zu sein und sich auf diese Weise an gesellschaftspolitischen Aufgaben zu beteiligen, woraufhin die gute Dame, eitel behangen mit Schmuck, dann doch ziemlich hysterisch und pikiert dem fragenden Moderator entgegenschrie, dass ihr Portemonnaie doch gar nicht zur Diskussion stehen dürfe und damit auch gar nichts zu tun habe. Das Bild und den Ton habe ich heute noch vor Augen und in den Ohren.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.934

    AW: SPD will Kinderzuschlag erhöhen - Gretchenfrage: Wer erhält überhaupt den Kinderzuschlag?

    Wundert das jemanden?

  7. #7

    AW: SPD will Kinderzuschlag erhöhen - Gretchenfrage: Wer erhält überhaupt den Kinderzuschlag?

    Was braucht ihr " Kinderzuschläge "? Die gibt es schon seit einiger Zeit gratis in Massen und es werden immer mehr!

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: SPD will Kinderzuschlag erhöhen - Gretchenfrage: Wer erhält überhaupt den Kinderzuschlag?

    Ich kann keine Kinder bekommen aus mediz. Gründen.

    ABER: auch ohne mediz. Gründe: ich hätte mich glaub ich auch nicht FÜR ein Kind entschieden.

    Ichs sehs auch im Bekanntenkreis wo einige jünger sind.

    0-18 Schule : zu jung für Kind
    18-25: grad in Ausbildung/Studium: man baut sich was auf: Kind ungünstig.
    25-35: man ist mit Ausbildung fertig, fängt an im Berufsleben sich hochzuarbeiten : jetzt ists auch grad ungünstig...
    Mit 39 ist man schon Spätgerbärdende und hat div. Risiken....

    Bei mir und im Bekanntenkreis: es arbeiten beide wenn sie zusammen sind oder verh. sind: nicht weil man Luxus will, sondern weil man sich mit nur 1 Verdienst kaum die Miete und sonst. Kosten leisten kann...

    Man hörts immer wieder im Bekanntenkreis: ich will meinem Kind ja was bieten können.... deswegen jetzt noch kein Kind - ich kanns mir nicht leisten...

    Klar kann man jetzt dagegen anführen: schau Dir die RTL Harzer an: rauchen,saufen, keinen Bock auf Job wie sie selbst auch sagen, vög... und setzen Kinder in die Welt weil sie zufrieden sind wenns Amt denen ihre Pennerbude/Suff, Alk finanzieren - vom Kindergeld läßts sich gut leben we man manchmal sieht... Aber das geht auf die Kosten der Kinder - und nicht jeder ist so wie der RTL Harzer...

    Mit dem Geld was man gewissem Klientel bedenkenlos schenkt, hätte man wenn man gewollt hätte, den deutschen Nachwuchs fördern können: mehr Geld für Eltern damit sie es sich leisten können daß Frau auch mal mit Arbeit ausfällt... Mehr Geld für Deutsche Kinder - gerne als Gutscheine altersgerecht damit sich nicht verantwortungslose Eltern für das Geld as eigentlich fürs Kind gedacht ist dann Zigaretten, Alk, Tattoos und Piercings leisten.

    Man hätte deutschen Kindernachwuchs fördern können - wie man sieht ist das Geld ja vorhanden - aber man wollte das ja m.E. nicht...

    Ich kenne viele Familien mit 2 Kindern - beide Elternteile gehen arbeiten. Für die ist ein Zoobesuch schlichtweg unerschwinglich oder Besuch im Hallenbad - bekommen ja keine Gutscheine um da kostenlos reinzugehen...

    Ich muß sagen daß ich inzwischen weniger traurig bin daß ich keine Kinder bekommen kann... Ich würde mein Kind nicht als Minderheit im eigenen Land in der Schule habe wollen... Angst haben wollen... Ich kann für mich sagen: ich hatte eine gute Kindheit, habe auch noch Schönes hier erlebt. Wenns hier den Bach runtergeht, brauch ich wenigstens keine Angst haben was mit meinen Kindern passiert...

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.782
    Blog-Einträge
    1

    AW: SPD will Kinderzuschlag erhöhen - Gretchenfrage: Wer erhält überhaupt den Kinderzuschlag?

    Wer kein Kind hat, kann nichts von dem, was ihm im Laufe seines Lebens sinnvoll und gut erschien, weitergeben. Und er wird sich mit zunehmendem Alter manchmal fragen, wofür er eigentlich gelebt hat. Nur zu leben, als Sinn seiner Existenz, ist eigentlich zu wenig.
    Aber auch wer ein oder mehrere Kinder hat, wird sich Ähnliches gelegentlich fragen, wenn er feststellen muß, wie wenig er seinen Kindern nur noch wert ist, die ihn am liebsten problemlos und kostengünstig „entsorgt" sähen.
    Das Problem unserer Gesellschaft ist ihre Egomanie, die keine höheren Ziele kennt als das „Ich".
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  10. #10

    AW: SPD will Kinderzuschlag erhöhen - Gretchenfrage: Wer erhält überhaupt den Kinderzuschlag?

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    ......Das Problem unserer Gesellschaft ist ihre Egomanie, die keine höheren Ziele kennt als das „Ich".
    Nur so ist die Gesellschaft Form und Erpreßbar.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jackson und die Gretchenfrage - bluewin.ch
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 16:50
  2. Uneins in der Gretchenfrage - Südwest Presse
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 07:03
  3. Die neue Gretchenfrage - Frankfurter Rundschau
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 19:40
  4. Islamische Gretchenfrage – vorwärts.de
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 01:31
  5. Islamische Gretchenfrage – vorwärts.de
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •