Bundeskanzlerin Angela Merkel buchstabiert unser Land

Was ist deutsch?


BUNDESKANZLERIN ANGELA MERKEL veröffentlicht am Liebe Leserinnen, liebe Leser, was ist deutsch? Auf diese Frage gibt es wahrscheinlich mindestens so viele Antworten wie Menschen in unserem Land.
Ich möchte Ihnen gerne eine kleine Auswahl meiner Antworten schreiben – mein Deutschland von A bis Z:
Artikel 1 Absatz 1 unseres Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“





Bundeswehr, Behindertensport, bohrende Fragen, Brückentag, Butterbrot, Bratwurst.
Christlich-jüdische Tradition, Chorgesang, Chefin und Chef.
Duale Berufsausbildung, Dialekte, dichte Fenster.
Einigkeit und Recht und Freiheit, Ehrenamt, Ernst des Lebens, Energiewende, Essenszeiten, Eiche.
Föderalismus, freiwillige Feuerwehr, Flüchtlingshilfe, Familienunternehmen, Frühstücksei, Federbett.

Gleichberechtigung, Gesicht zeigen gegen Hass und Diskriminierung, „Die Gedanken sind frei“, Gardine.
Heimat, Handwerk, Hausmannskost, Helau und Alaaf, Hochdeutsch, Hefeteig.
Immerwährende Verantwortung Deutschlands für den Holocaust, Integration, Innovation.
Jugend musiziert, Jugend forscht, unabhängige Justiz, Jahreszeiten.

Kommunale Selbstverwaltung, Kirchturm, Kirchensteuer, Kleingarten, Klatsch und Tratsch, Kartoffel.
Lokalzeitung, Lärmschutzverordnung, Lutherbibel.
Made in Germany, Mitbestimmung, Muttersprache, Muslime, Migrationshintergrund, Meisterbrief, Mut zur Lücke – auch in diesem Text.
Naturschutz, Nationalmannschaft, Nachbarschaftsstreit, Neugier.

Ordnung, Ökumene, Oktoberfest, öffentlicher Personennahverkehr.
Pressefreiheit, Partner in EU und Nato, Polizei, Pilze sammeln, Pünktlichkeit, Pflaumenkuchen.
Qualitätsarbeit, Quarkspeise, Quasselstrippe.
Recht und Gesetz, Reformation, repräsentative Demokratie, Reisen, Rouladen mit Rotkohl.
Sicherheit des Staates, Israel ist Staatsräson, soziale Marktwirtschaft, Sportverein, Streitkultur, Schützenverein, Spielzeugeisenbahn, Schwarz-Rot-Gold.
Tarifverhandlungen, Tierschutz, Tüftler, Tischsitten.
Umweltschutz, Umgehungsstraße, Unordnung.

Volkslied, Verkehrssünderdatei, Vorsicht, bissiger Hund, Vollkornbrot, vierter Stern, Volksparteien, Vielfalt.
Wirtschaftswunder 4.0, Wärmedämmung, Weihnachtsgebäck, Windrad, Wandern, Wald.
► EXaktes Arbeiten, kein X für ein U vormachen, EXportweltmeister.
► BaYern, Wagner in BaYreuth.
Zweifel, Zoff, Zuversicht, Zusammenhalt.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, so vieles mehr hätte ich noch schreiben können. Denn mein Deutschland von A bis Z ist offen, es entwickelt sich immer weiter. Vielleicht haben auch Sie Lust bekommen, darüber nachzudenken, in Ihrer Familie und mit Freunden. Das Ergebnis ist unser gemeinsames Deutschland von A bis Z, eine Einheit in Vielfalt.
Herzliche Grüße
Ihre Angela Merkel

http://www.bild.de/news/topics/65-ja...4512.bild.html