Hi all,

ausgelöst durch die Situation mit dem Islam in Kombination mit dem "political correctness" und dem Kulturrelativismus habe ich auf meetup.com gestern einen Diskussions-Stammtisch gestartet in meinem heutigen Wohnort Braunschweig:
Western Culture and Philosopy - Braunschweig

Kurzbeschreibung:

Ziel dieser Gruppe ist, ein Stammtisch zu sein für Leute die die klassische abendländische Kultur und Philosophie wiederentdecken möchten. Die "klassische abendländische" Kultur verstehen wir als: Die alten Griechen, die Römer, Christentum, Renaissance, Aufklärung, die wissenschaftliche Methode, Trennung zwischen Religion und Staat.

Kulturrelativismus und Selbstkritik --was übrigens spezifische Merkmale der abendländischen Kultur sind-- sind eine gute Sache, aber in Allem gibt es ein richtiges Maß. Wir möchten wiederentdecken (und ggf. für uns wiederbeleben) was die abendländische Kultur auch alles an positiven Elemente enthält. Vieles das wertvoll ist scheint fast in Vergessenheit geraten zu sein.


Zum Stammtisch seid ihr herzlich eingeladen. (Bei Interesse bitte über meetup.com anmelden.)

Der Stammtisch ist formal nicht definiert als islamkritisch, aber Islamkritik ergibt sich in meinem Verständnis automatisch wenn man den Islam vergleicht mit unserer Kultur. Der Stammtisch ist für diejenigen Leute die -- neben dem Besuch an AfD- und PEGIDA-Versammlungen -- über real-life Interaktion noch mehr über philosophische und kulturelle Hintergründe von Gedanken wechseln möchten. Ex-Muslime sind auch herzlich eingeladen.

Ideen und Anregungen (und Meldungen über meine Rechtschreibfehler in der Stammtischbeschreibung) sind willkommen.


Ich würde mich auch freuen über Nachrichten über schon existierende Stammtische, entweder im Raum Braunschweig, oder auch in Thüringen und Sachsen (wo ich beruflich ständig bin).


Mit besten Grüßen,
-- MRubingh