Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    15.868

    Abrechnung mit 68

    Vor zehn Jahren schrieb Christoph Schwennicke als Berliner Büroleiter der „Süddeutschen Zeitung“ einen Artikel. These: Die 68er haben ihre Erfolge verklärt und ihr Versagen verdrängt. Seine Kollegen in München, selbst 68-affin, lehnten den Text damals ab. Er erschien dann im „Cicero“, dessen Chefredakteur Schwennicke 2012 wurde. Hier veröffentlichen wir den Artikel erneut. weiter bei Cicero

    Weiterlesen...

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    1.193
    Blog-Einträge
    2

    AW: Abrechnung mit 68

    an die junge Generation gerichtet mal ein paar Bemerkungen:

    • 68er. Dieser Begrif zur Bezeichnung des totalitären Machtanspruches der Intellektuellen tauchte erst Jahrzehnte nach 1968 auf. Die damals übliche und damit authentische Bezeichnung war Studentenbewegung bzw. Schüler- und Studentenbewegung.
    • Die 68er waren die Putztruppe, die Nazi-Deutschland ausfegte.
      Die Überbewertung des antifaschistischen Motivs trat später, im Zusammenhang mit den politischen, akademischen, und journalistischen Karrieren vormals Studentenbewegter als Selbstamnestiediskurs auf, der von den eigenen Verbrechen ablenken, bzw. diese rechtfertigen sollte.
      Im Gegensatz zur DDR, die Nazikader en Masse assimilierte, war die vor-68er BRD keinesfalls ein verkapptes Naziland, was wiederum eine mordende irrige Ideologie mancher Studentenbewegter bzw. Teil der Hetze der totalitären DDR war.
      Die alten autoritären und militaristischen Verhaltenmuster verschwanden in der Wohlstands-verwöhnten BRD von ganz alleine, ganz ohne Zutun der totalitären Intellektuellen. Die 60er waren die Zeit der Pille, Parties und der Italienurlaube der älteren Generation, die sehr friedlich war..
      ... und tolerant. Meinungspluralismus war in aller Munde und dieser heutige totalitäre Konformitätsdruck inkl. der political correctness war noch gänzlich unbekannt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dodona

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Abrechnung mit 68

    Die "68er" sind eine selbstgerechte und betriebsblinde Truppe. Wer so wie sie damals Dutschke anhimmelte und diesen von der DDR gesteuerten Provokateur folgte, wäre 30 Jahre zuvor auch Hitler gefolgt.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    1.193
    Blog-Einträge
    2

    AW: Abrechnung mit 68

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Die "68er" sind eine selbstgerechte und betriebsblinde Truppe. Wer so wie sie damals Dutschke anhimmelte und diesen von der DDR gesteuerten Provokateur folgte, wäre 30 Jahre zuvor auch Hitler gefolgt.
    wobei der Dutschke von seinem Aussehen, der Gestik, Mimik und vom totalitären Sendungsbewusstsein überladenen Sprache, mich stets an Hitler erinnerte. Auch dieser besessene, irre Blick.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dodona

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Abrechnung mit 68

    Zitat Zitat von dodona Beitrag anzeigen
    wobei der Dutschke von seinem Aussehen, der Gestik, Mimik und vom totalitären Sendungsbewusstsein überladenen Sprache, mich stets an Hitler erinnerte. Auch dieser besessene, irre Blick.
    Ich war zu jung um diese "Bewegung" bewusst zu erleben, habe mich aber später intensiv damit befasst und sehr viele Parallelen zu den Nazis feststellen können. Mich hat erschüttert, wie sich diese Leute als Großkritiker ihrer Eltern aufgespielt haben aber selbst ähnlich drauf waren.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abrechnung mit Mohammed
    Von Quotenqueen im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 18:35
  2. Die Abrechnung
    Von Cherusker im Forum Islam - fundiertes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 18:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •