Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    Flüchtlinge bestehlen ihren Helfer in Schwelm

    Flüchtlinge bestehlen ihren Helfer in Schwelm

    Schwelm. Nach Taschendiebstahl im Schwelmer Warenhaus für Flüchtlinge fühlen sich die Helferinnen nicht mehr sicher. Wunsch nach mehr männlichen Ehrenamtlichen

    Eigentlich geht seit mehr als eineinhalb Jahren alles seinen geregelten Gang im Schwelmer Warenhaus für Flüchtlinge. Doch seit einem Vorfall am Mittwoch herrscht eine gewisse Unsicherheit unter den Frauen, die dort dreimal die Woche die Waren an die Flüchtlinge herausgeben. Sie wünschen sich männliche Verstärkung, weil sie sich nicht mehr sicher fühlen.
    Zur Diskussion steht auch, dass der Sicherheitsdienst der Sammelunterkunft an der Kaiserstraße zu den Öffnungszeiten regelmäßig nach dem Rechten schaut.

    Was war passiert? Kurt Biallas ist der einzige Mann, der zumindest an zwei der drei Öffnungstage im Warenhaus mithilft und darauf achtet, dass alles in geordneten Bahnen läuft. Es war schon recht voll am Mittwoch, als eine Gruppe Schwarzafrikaner, die neu in Schwelm eingetroffen ist, die ehemalige Turnhalle betritt. „Ich habe ihnen alles gezeigt, sie haben mich umringt, quasi angetanzt“, sagt Kurt Biallas, der den engen Körperkontakt jedoch zurückgewiesen hat.

    Hausverbote ausgesprochen

    Etwas später fragte eine Helferin, ob er ihr einen 20-Euro-Schein wechseln könne. Da bemerkte er, dass sein Portemonnaie aus der Gesäßtasche verschwunden war. „Nach langer Suche haben wir es auf der Herrentoilette für die Kunden gefunden“, erzählt Kurt Biallas. Etwa 185 Euro sind verschwunden. Er erstattete Anzeige bei der Polizei. „Ob es wirklich die Schwarzafrikaner waren, weiß ich nicht, aber der Verdacht liegt zumindest nahe.“

    Keine Sache – wie Kurt Biallas betont – die die Flüchtlinge unter Generalverdacht stelle, aber vor allem unter den Frauen für erhebliche Verunsicherung sorge.

    „Es ist ohnehin so, dass sich die muslimischen Männer von uns Frauen nichts sagen lassen, sich bei Diskussionen grundsätzlich an meinen Mann wenden und uns oft komplett ignorieren“, erzählt Hannelore Biallas. Die Menschen aus dem Kosovo und Albanien seien insbesondere den Frauen gegenüber auch oft frech, würden sie beleidigen. „Wir haben auch schon Hausverbote ausgesprochen“, sagt Kurt Biallas.

    Einfach anrufen und mithelfen

    Das ehrenamtlich engagierte Ehepaar hofft darauf, dass sich vielleicht noch der ein oder andere Mann findet, der vor allem zu den Öffnungszeiten montags von 15.30 bis 17.30 Uhr vor Ort sein könnte. „Niemand muss Angst haben, dass etwas passiert, aber die reine Präsenz eines Mannes würde unseren Damen schon sehr helfen.“ Wer Interesse hat – auch weitere Frauen – meldet sich bei ...
    https://www.wp.de/staedte/ennepetal-...210633105.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Flüchtlinge bestehlen ihren Helfer in Schwelm

    „Es ist ohnehin so, dass sich die muslimischen Männer von uns Frauen nichts sagen lassen, sich bei Diskussionen grundsätzlich an meinen Mann wenden und uns oft komplett ignorieren
    Ist DAS ein Wunder? Wer bei den Hunden schläft, wacht eben mit Flöhen auf!

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Flüchtlinge bestehlen ihren Helfer in Schwelm

    Schwelmer Warenhaus für Flüchtlinge
    Es tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis. Diese angeblichen Flüchtlinge werden vom Staat rundum versorgt. Sie sind gegenüber einheimischen Hilfsbedürftigen klar bessergestellt und benötigen diese Angebote nicht.
    Mir erschließt sich auch nicht, warum nun mehr Männer dort benötigt werden, denn bestohlen wurde ja ausgerechnet der einzige Mann dort.
    Geändert von Realist59 (21.05.2017 um 09:16 Uhr)
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Flüchtlinge bestehlen ihren Helfer in Schwelm

    Warum mehr Männer benötigt werden, deutete sich ja schon im Artikel an. Man muss zwischen den Zeilen lesen und vor allem seinen Erfahrungsschatz einfließen lassen, damit man diese Andeutungen in ihrem vollem Umfang versteht.

    „Es ist ohnehin so, dass sich die muslimischen Männer von uns Frauen nichts sagen lassen, sich bei Diskussionen grundsätzlich an meinen Mann wenden und uns oft komplett ignorieren“,
    . Die Menschen aus dem Kosovo und Albanien seien insbesondere den Frauen gegenüber auch oft frech, würden sie beleidigen.
    „Wir haben auch schon Hausverbote ausgesprochen
    die reine Präsenz eines Mannes würde unseren Damen schon sehr helfen
    und die geschilderte, allgemeine Verhaltensweise

    sie haben mich umringt, quasi angetanzt“
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.855
    Blog-Einträge
    1

    AW: Flüchtlinge bestehlen ihren Helfer in Schwelm

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Es tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis. Diese angeblichen Flüchtlinge werden vom Staat rundum versorgt. Sie sind gegenüber einheimischen Hilfsbedürftigen klar bessergestellt und benötigen diese Angebote nicht.
    Mir erschließt sch auch nicht, warum nun mehr Männer dort benötigt werden, denn bestohlen wurde ja ausgerechnet der einzige Mann dort.
    Damit nicht nicht immer nur einer bestohlen wird! „Multiple choice"!
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Flüchtlinge bestehlen ihren Helfer in Schwelm

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Warum mehr Männer benötigt werden, deutete sich ja schon im Artikel an. Man muss zwischen den Zeilen lesen und vor allem seinen Erfahrungsschatz einfließen lassen, damit man diese Andeutungen in ihrem vollem Umfang versteht.
    Ralf Stegner sagte, dass niemand den deutschen Frauen helfen muss.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.855
    Blog-Einträge
    1

    AW: Flüchtlinge bestehlen ihren Helfer in Schwelm

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ralf Stegner sagte, dass niemand den deutschen Frauen helfen muss.
    Ralf Stegner, ist das dieser personifizierte Mißmut? Kein Wunder, daß sich keine deutsche Frau von ihm helfen lassen will!
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    166

    AW: Flüchtlinge bestehlen ihren Helfer in Schwelm

    Grüß Gott,
    ich zitiere Nelson Muntz "ha ha"!
    https://m.youtube.com/watch?v=ROSUWwD62zs

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Flüchtlinge bestehlen ihren Helfer in Schwelm

    @Cherusker: Genau!

  10. #10
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Flüchtlinge bestehlen ihren Helfer in Schwelm

    Ein Kommentar von Flüchtingsaktivisten zu dem Vorfall, der unvermuteterweise tief blicken läßt, zumindest bezüglich der Eßsitten der Syrer. Es gäbe sogar Syrer, so der Kommentar, die mit Messer und Gabel essen könnten. Donnerwetter!

    Hier hat niemand Angst



    Flüchtlinge bestehlen ihren Helfer.

    Seit zwei Jahren engagieren wir uns gemeinsam mit unzähligen Ehrenamtlichen im Namen des Kinderschutzbundes Ennepetal für Flüchtlinge.
    Dabei haben wir beide schon diverse Hilfsangebote, wie Sprachkurse, Patenschaften und jetzt aktuell das Integrationscafé „Bär-Bar“ unterstützt.

    Soviel vorab: Wir haben keine Angst, sind noch nicht bestohlen worden und weisen diese pauschalisierenden Aussagen der Helfer in der Kreisstadt weit von uns.


    Fangen wir vorne an: Zu Beginn unserer Arbeit haben wir eine grundlegende Schulung zu allerlei Themen rund um „Flucht und Integration“ bekommen. Dies war eine sehr gute Vorbereitung und hat uns gelehrt, dass wir mit Individuen zu tun haben und wir die Menschen nicht nach Herkunftsland eingruppieren dürfen. Die Praxis zeigt uns, dass dies genau der richtige Weg ist.

    Natürlich gibt es Schwarzafrikaner, die sich sehr schwer tun, in unserer Gesellschaft anzukommen. Mit ihnen muss man viel arbeiten und viel erklären
    .

    Es gibt aber auch solche, die verstehen ganz schnell wie in Deutschland „der Hase läuft“ und diese kommen meist schnell und gut zurecht.

    Grundsätzlich macht es also Sinn, gerade bei der Betreuung von Menschen aus anderen Kulturkreisen, sich vorab mit deren Kulturen und Gesellschaftsform wenigstens grob zu befassen.

    Um der Pauschalisierung in dem Bericht von Samstag klar entgegenzutreten: Ja, wir haben auch Menschen, die sich nicht gut verhalten. Diese erleben wir aus allen Herkunftsländern – sogar aus Deutschland
    .

    Wir haben aber auch wunderbare Menschen, die sich alle denkbare Mühe geben
    hier Fuß zu fassen.

    Wir haben sogar Syrer, die mit Messer und Gabel essen können
    (und nicht wie dargestellt, nur mit Brot tunken können oder Löffel benutzen).

    Um es kurz zu machen: Wir können uns den Ausführungen der Helfer aus Schwelm nicht anschließen und hoffen, dass Geflüchtete in Ennepetal am Samstag nicht die Zeitung gelesen haben. Wir würden uns schämen, wenn der Gedanke aufkäme, wir würden auch so über sie denken und reden.

    Hier hat niemand Angst – ob Mann oder Frau. Wie die dargestellten Inhalte dazu führen sollen, dass sich Ehrenamtliche auch weiterhin für Flüchtlingshilfe entscheiden, ist uns ein Rätsel. Schade eigentlich.

    Unser Team ist fassungslos über diese ungelungene Darstellung unserer täglichen Arbeit und Bemühungen
    .

    Unsere Bitte: Schauen Sie immer auf den einzelnen Menschen, geben Sie jedem eine gerechte Chance.

    Fallen Sie nicht auf die leider mittlerweile üblichen pauschalen Darstellungen herein. Jenny und Thorsten Vitt, Ennepetal
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kybeline´s Blog Hamburg: “Flüchtlinge” greifen ihre Helfer-Aktivisten an
    Von open-speech im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 23:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •