Ein Artikel mit Kommentaren, zur Zeit 691.

Die neueste Kriminalstatistik von Thomas de Maizière liegt vor. Und sie birgt politischen Sprengstoff. Die Zahl tatverdächtiger Zuwanderer ist 2016 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent gestiegen.
Der ganze Artikel hier (wie auch die nachfolgend aufgelisteten Kommentare):

https://www.welt.de/politik/deutschl....html#Comments

Die Kommentare dazu (eine Auswahl, allerdings repräsentativ):

Charlotte B.



Wer übernimmt hier politisch die Verantwortung? Eine Frage, die auch dringend die Medien stellen müssen.

Red Baron
Warum verwenden Sie immer noch den Begriff der "Schutzsuchenden"?
Nach geltendem Recht ist keiner dieser Menschen ein Schutzsuchender, denn alle kommen aus sicheren Drittländern nach Deutschland.
Paul S.
Diese Meldung belegt und zeigt eindrucksvoll das unsere präselektierten und gewählten Politiker in einem exorbitant von der Erde entfernten Paralleluniversum leben!

Paul S.
Fr. GE / Grüne und Hr. S / SPD holen Sie ihr "Gold" und ihre "Zinserträge am Ausgang ab!

Karl-Heinz M.
Wohlgenmerkt das sind nur die verdächtigen also jene die einer Straftat verdächtigt und später überführt wurden. Als Verhältniszahl kann dazu dienen, nur 2% aller Wohnungseinbrüche werden aufgeklärt. 2% von 174000, bitte mal hochrechnen.

Jens Z.
Vor einem Jahr wurden Bemerkungen in diese Richtung noch als Schüren von Ängsten bezeichnet und ins Reich der Fabel verwiesen. Heute werden wir täglich eines besseren belehrt und es wird sogar amtlich darauf verwiesen (Kriminalitätsstatistik 2016).

Take me d.
Diese Statistik benennt lediglich die Taten, welche auch dieser Gruppe zugeordnet werden kann.
Wenn Silvester in Köln 1000 sexuelle Übergriffe stattgefunden haben und diese zur Anzeige gebracht wurden, es aber nur ein Dutzend Anklagen stattgefunden haben, dann ist nur dieses Dutzend statistisch relevant.
Solange die Identität des Täters nicht zweifelsfrei feststeht, erscheint dieser auch nicht in dieser Statistik.

Dietmar M.
"Bemerkenswert: Laut PKS wird 31 Prozent aller tatverdächtigen Zuwanderer vorgeworfen, mehrere Straftaten begangen zu haben. Und fünf Prozent sollen bereits mindestens sechs mal kriminell geworden sein." - ich bin mir sicher, eine solche Statistik würde in den USA, Südamerika oder Singapur ganz anders ausfallen. Da würden besagte Straftäter keine Gelegenheit bekommen, über die maximal 2. Straftat hinaus weiter aktiv zu werden.

Mit anderen Worten: Diese Statistik weist auf einen eklatanten Mangel im deutschen Strafsystem hin, welcher wie eine heiße Kartofel behandelt wird: 'Faßt keiner an, 'stellt ergo keiner ab. Hier ist etwas grundsätzlich faul, was sich mit bloß mehr Polizei bzw. Überwachung nicht abstellen läßt. Parteien, die eine solche Statistik bloß zur Kenntnis nehmen, aber daraus keine notwendigen Schritte ableiten, gehören in 2017 abgewählt. Regierung ja, Mangelverwaltung & Schulterzucken nein.

Max R.
Würden sie mehr Geld und Zuwendung von uns bekommen, müssten sie auch keine Straftaten begehen. Alles eine Frage der Integration, nicht wahr Frau Merkel?!

D. S.
Ganz unabhängig von dieser schrecklichen Entwicklung.
War nicht sonst immer von Flüchtligen die Rede, die vor Krieg und Verfolgung flohen und in Deutschland schutz suchten? Und jetzt wird über Zuwanderer/Einwanderer geredet.

Ist die Änderung der Thermonolige ein Sinneswandel oder Absicht, um die Bevölkerung darauf vorzubereiten, dass diese Menschen eben nicht wieder nach Hause gehen werden?

Sophie
Man hat nun wirklich keine Glaskugel gebraucht, um das vorherzusehen. Mit der Veröffentlichung dieser Zahlen sollten de Maiziére und Merkel endlich zeitgleich ihren Rücktritt erklären!

Ulrike K.
Und weit und breit keiner, der dafür die Verantwortung übernimmt.

Frank Z.
Bei dem Wort "Schutzsuchenden" habe ich aufgehört, zu lesen und in die Kommentarspalte gewechselt.

Angelika L.
Ich weiß nicht, wie viele Straftaten hinter den 174.438 tatverdächtigen Zuwanderern stecken, Fakt ist aber, dass, wären diese Zuwanderer nicht ins Land gekommen, wären die Geschädigten nicht geschädigt worden und es hätte in diesen Fällen keine Polizeiarbeit geleistet werden müssen.
Falls das Argument kommt, dass dann ein anderer die Straftat begangen hätte: Das sehe ich nicht so.
Ich bin gespannt auf die Reaktionen der Parteien.

Roland P.
Aber was denn jetzt. Ihr wolltet multi-kulti, jetzt habt ihr multi-kulti. Genau so sieht die Normalität in den Herkunftsländern der Neubürger aus. Oder dachte jemand dass die Herren ihre Mentalität zuhause gelassen haben? Das funktioniert so nicht....

Andreas L.
Dass 52,7 Prozent tatverdächtig sind, bedeutet ja noch nicht, dass 47,3 Prozent sich nichts haben zu Schulden kommen lassen. Blauäugig, wer diese Entwicklung nicht vorher gesehen hat.

Cologne C.
Ich bin in einem Alter in dem ich mich evtl. gegen Einen wehren kann, aber nicht gegen Mehrere. Am besten ist es man verdrängt das. In der Fußgängerzone laufen diese Jugendlich gerne in Gruppen herum und tun so als würde ihnen die Stadt schon gehören. Am besten Augenkontakt vermeiden und vor Allem ruhig bleiben wenn Sie "zufällig" angerempelt werden. Einfach weiter gehen und sich nicht umdrehen. Das "entschärft" so etwas am Besten.

Sonja M.
Es macht mich betroffen, nun endlich mal das zu lesen, was nicht nur ich als Bürgerin täglich empfinde und erlebe. Gab es einst Ängste, in späten Abendstunden in Berlin in öffentlichen Verkehrsmitteln z.B. nach einem Theaterbesuch die Heimfahrt anzutreten, so fährt diese Angst nun am Tage mit. Jede Treppe wird zu einer Art Mutübung, ständiges Umdrehen, Tasche festhalten, nach vorne drehen, Abstand von der Bahnsteigkante halten, im ersten Waggon einsteigen. Am Alex ließ ich mich dazu hinreißen, einer Frau in fast Vollverschleierung zu helfen, weil sie angeblich gestürzt war. Sofort war meine Tasche weg mit allen Papieren ....6 Monate half ich in einer Unterkunft für unbegleitete minderjährige Jungen. Von Mitgefühl bis zur Wut und dem Ausscheiden aus einem Hilfeprojekt. Die Jungen wussten, welche Rechte sie in Sachen Geld vom Jugendamt hatten; ich bewunderte die Geduld vieler Betreuer. Täglich war die Polizei Gast, nachdem die Jugendlichen mal "bummeln" waren - dabei waren sie vorbildlich versorgt und mussten eigentlich nichts entbehren. Eine solche Vollversorgung haben Kinder aus unseren armen Familien nicht. Nagelneue Fahrräder waren nach wenigen Wochen Schrott u.v.m.

Anette S.
Bei der Generalbundesanwaltschaft gingen 2016 hunderte Strafanzeigen gegen Frau Merkel ein, darunter auch meine, Tatvorwurf gem. § 83 StGB. Wer Glück hatte, bekam eine Rückmeldung unter dem Az.: AR... = Allgemeines Register (!), daß sich keinerlei Anhaltspunkte eines Tatverdachts ergeben würden..., nun, solange der Generalbundesanwalt der Regierung untersteht, wird sich da nichts ändern, soviel zur "Unabhägigkeit" der Justiz!

Bernardo C.
Hier schreiben immer noch viele User von der Politik, die aufwachen möge. Dazu kann ich nur sagen: Immer noch nichts verstanden. Das alles ist gewollt und dienst dem eigenen Machterhalt, weiter nichts. Der Bürger ist völlig egal, das Land auch - es geht ausschließlich um eigene Pfründe. Die Wirtschaft macht auch Dampf, durch die Neubürger kann man schön Druck auf die bisherigen Mitarbeiter ausüben, so nach dem Motto: Du siehst ja was in der Welt los ist, du musst klotzen, mehr Kohle würde ich dir gerne zahlen, geht aber leider nicht, sonst muss ich die Firma leider nach Tschechien verlagern und das würde mir das Herz brechen. Nein, es ist ein fataler Fehler, wenn man Politiker unterschätzt oder gar auf etwaige Kurswechsel hofft. In zehn Jahren werden wie Wahlen von Migranten entscheiden und es dürfte klar sein, welche Parteien davon profitieren. Das sind eiskalte Karrieristen. Ab und an wird mal jemand mit markigen Aussagen vorgeschickt, damit sich der Wähler an der vermeintlichen Inkompetenz und Tölpelhaftigkeit abarbeiten kann, während im Hintergrund in Ruhe die eigene Agenda abgearbeitet wird. Eine Art moderner Theaterstadl. Es ist schrecklich, dass das kaum wer durchschaut.

Sebastian G.
Das eigene Sicherheitsgefühl hat sich ganz krass geändert. Im Freundeskreis fragen wir nach einem Treffen immer ob der andere gut nach Hause gekommen ist. Heimfahrten tritt man nächtens mit einem mulmigen Gefühl an. Bestimmte Punkte werden komplett gemieden.
Ein anderer Freund fährt mittlerweile fast alles mit dem Taxi.
Die stimmung in den Bahnen und den wartebereichen ist oft aggressiv und bedrohlich.
Man ist so oft argwöhnisch und wechselt schneller den Sitzplatz.
Das war früher nicht so. In München konnte man früher den Rausch im Alten Botanischen Garten ausschlafen. Jetzt gehe ich dort nicht einmal mehr bei Tageslicht durch.

Sandra A.
Gerade jetzt habe ich die Gesichter der Politiker wieder vor mir, wie sie die warnenden Bürger abschätzig als ewig gestrig und populistisch abtaten. Ich kann nur sagen, schreiben Sie nicht nur hier, sondern schreiben Sie Mails an Ihre Kommunalpolitiker und Abgeordneten. Schreiben Die besonnen, aber deutlich. Erinnern Sie die Minister an die Worte des Amtseides. Und machen Sie deutlich, dass es auch für die Damen und Herren Politiker bei den Wahlen Folgen haben wird.

Iris S.
Ich schreibe häufig an Politiker, zuständige Ministerien, Kanzleramt. Aber ich bekomme keine Antwort aus Berlin. Diese e-mail gelangen nie zu den Entscheidern, sondern werden im Vorfeld von einer Art Call Center abgefangen und gefiltert. Alles was nicht ins Bild passt, ab in den Müll. Nur die Ministerien in Bayern und die FDP, machen sich noch die Mühe zu antworten. Die Regierungsparteien in Berlin: NIE

in. h.
Nach Art. 65GG bestimmt der Bundeskanzler die Richtlinien der Regierungspolitik und trägt dafür die Verantwortung. Diese Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers gibt dem Regierungshandeln einen Rahmen vor, die die einzelnen Bundesminister mit Inhalten ausfüllen.

Soweit die Grundidee des Grundgesetzes.

Die Alleinverantwortliche hat also keinen Rahmen gesetzt. Die Folgen dieser vermutlich nachhaltigsten Schädigung unseres staatlichen Gemeinwesens dürfen nun die Bürger und kommenden Generationen ausbaden.

Im Namen aller,

herzlichen Dank an die Alleinverantwortliche!

Matthias S.
Wenn man sich durch Polizeiberichte und regionale Berichterstattungen liest, wird einem schnell klar was diese "offizielle" Zahl tatsächlich Wert ist. Obwohl diese, wie im Beitrag richtig bemerkt, bereits genügend Konfliktstoff birgt und ausreichen würde, ist es leider immernoch nur die halbe Wahrheit.

Beängstigend ist, dass wir erst am Anfang stehen. Diese Zahlen werden signifikant steigen, weil die meisten angekommenen sich erstmal orientieren. Tatsächlich handelt es sich im Moment teilweise noch um Einzelfälle, allerdings anders als die Regierung uns glauben machen will. Bereits jetzt beginnen die Clans um Gebiete zu kämpfen und sich zu organisieren. Lesen Sie einfach die Berichterstattungen der letzten Tage und Wochen. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, kommt etwas viel schlimmeres auf uns zu. Noch denken viele, "die schlagen und stechen sich doch nur gegenseitig ab" richtig, aber der Hintergrund ist ein beängstigender.

cybertobi
Einbruchhemmende Fenster und Türen und eine Alarmanlage. Hat in unserem Fall rund 25.000 Euro gekostet und ob es wirklich hilft muss man sehen. Auf die vielgepriesene Förderung dafür warte ich übrigens heute noch, da findet der Staat in Form der KfW ständig neue Ausreden, warum es doch nichts dazu gibt