Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    Integration ins Rollen bringen 40 Räder für Flüchtlinge gesucht

    Integration ins Rollen bringen 40 Räder für Flüchtlinge gesucht

    Von ULRICH MÜLLER-BRAUN Ankommen ist für viele Flüchtlinge die eine Sache, Vorankommen die andere. Und das nicht nur im übertragenen, sondern auch im ganz wörtlichen Sinne. Um ihnen das Vorwärtskommen in Schloßborn zu erleichtern, werden Fahrräder und Radständer für Asylbewerber gesucht.
    Geht es nach Dagmar Rehme und Benno Hofmann (r.) vom Freundeskreis Integration, kommen die Flüchtlinge in Schloßborn dank gebrauchter Fahrräder bald besser voran.
    Schloßborn. 52 Flüchtlinge wohnen derzeit in dem schmucken, gelben Haus im Buhles in Schloßborn. Sie kommen aus Eritrea, Jamaika, Afghanistan, Somalia, Syrien, Äthiopien und sogar – eine ganze Familie – aus Kuwait. Ein bunter Mix an Nationalitäten, der jeden Besucher geradezu überschwänglich begrüßt.
    Die Vorbereitungen jedenfalls sind getroffen. „Wir haben von vornherein festgelegt, dass die Aktion mit Sinn und Verstand durchgeführt werden muss. Ziel könne es ja nicht sein, dass alle ihre Räder mit ins Haus nehmen. Also war die erste Aufgabe, Fahrradständer zu besorgen, die es ermöglichen, die Räder an beiden Reifen abzuschließen. Da sind die Gespräche mit dem Hausbesitzer erfolgreich gewesen. Die Ständer werden in den nächsten Tagen montiert“, kann Hofmann Vollzug zumindest im ersten Teil der Aktion vermelden. „Der nächste Teil wird Geld kosten, denn die Schlösser müssen wir Zug um Zug einkaufen. Hochgerechnet kommen da ganz schnell 1000 Euro zusammen. Aber ohne macht es keinen Sinn. Wir hatten mal drei Räder hier, die waren nach drei Tagen verschwunden“, erinnert sich Dagmar Rehme.
    Gerne auch Spenden

    Und dann folgt – möglichst bald – der größte Brocken: 40 Räder, die noch dazu verkehrssicher sein sollten, stehen schließlich nicht ungenutzt in Schloßborner Kellern oder Garagen herum. „Wir hoffen, dass sich auch die Menschen aus der direkten Nachbarschaft angesprochen fühlen.
    Schließlich geht es darum, den Flüchtlingen ein wenig mehr Freiheit zu schenken“, hofft Benno Hofmann auf eine breite Unterstützung. Wer kein Fahrrad zu Hause habe, aber helfen wolle, könne gerne auch spenden.

    (...)Der Start für die Aktion ist im Übrigen schon gemacht: „Wir haben bereits zehn Räder im Bestand“, unterstreicht Dagmar Rehme...

    Wer ein Fahrrad anbieten kann oder spenden möchte, wendet sich telefonisch an: Dagmar Rehme, (0 61 74) 61 93 06, Monika Rathing, (0 61 74) 6 33 36, oder Benno Hofmann (0 61 74) 6 20 62.
    http://www.taunus-zeitung.de/lokales...t48711,2586507
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Integration ins Rollen bringen 40 Räder für Flüchtlinge gesucht

    Normalerweise nehmen sich diese Asylbetrüger einfach die Räder, die sie vorfinden. Fahrraddiebstahl genannt.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.855
    Blog-Einträge
    1

    AW: Integration ins Rollen bringen 40 Räder für Flüchtlinge gesucht

    Nur mal so am Rande gefragt: Erhalten Einheimische auf Wunsch auch Fahrräder geschenkt?
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2017
    Beiträge
    48

    AW: Integration ins Rollen bringen 40 Räder für Flüchtlinge gesucht

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Nur mal so am Rande gefragt: Erhalten Einheimische auf Wunsch auch Fahrräder geschenkt?
    Unter dem Begriff "Einheimische" kann ich mir leider nichts vorstellen. Meinen Sie etwa diejenigen, die schon länger hier leben?

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.855
    Blog-Einträge
    1

    AW: Integration ins Rollen bringen 40 Räder für Flüchtlinge gesucht

    Zitat Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
    Unter dem Begriff "Einheimische" kann ich mir leider nichts vorstellen. Meinen Sie etwa diejenigen, die schon länger hier leben?
    „Einheimischer" = „Alteingesessener" (Wahrig, Deutsches Wörterbuch)
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 11:41
  2. Flüchtlinge: Hilfen bringen nichts
    Von Realist59 im Forum Schweden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 15:10
  3. Flüchtlinge: Hilfen bringen nichts
    Von Realist59 im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 14:32
  4. Faymann: Flüchtlinge direkt nach Deutschland bringen
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 10:12
  5. Flüchtlinge: Und sie bringen doch Kultur
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •