Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.215
    Blog-Einträge
    1

    Medien und die Nennung der Täter - Beispiel ARD

    Gerade eben hatte ich ein Aha-Erlebnis. Ich schaute die Tagesthemen und beide Meldungen kamen hintereinander, zuerst die des Mörders, der zwei Morde in Herne auf dem Gewissen hat, unter anderem den Mord eines Kindes aus seiner direkten Nachbarschaft. Die Nachrichten nannten den Namen des Täters Marcel H. Gleich anschließend die nächste Meldung über den Axt-Attentäter vom Düsseldorfer Hauptbahnhof, der ebenfalls mitllerweile festgenommen wurde. Die Nachrichten nannten hier keinen Namen, sondern nur das Alter.

    (Die Meldungen, auf die ich mich beziehe, als Link aus anderen Medien:

    Marcel H.
    http://www.focus.de/panorama/videos/...d_6768897.html

    https://www.welt.de/vermischtes/arti...bertoetet.html

    Axt-Attentäter

    https://www.tag24.de/nachrichten/due...phrenie-226720

    In diesem Artikel wird die Herkunft Kosovo genannt. Diese wird in den Tagesthemen allerdings mit keiner Silbe erwähnt)
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Medien und die Nennung der Täter - Beispiel ARD

    Inzwischen kennt man es doch: Ist der Polizei der Täter bekannt dann:

    Wird nur genannt "Mann" dann kann man Wetten abschließen die man nicht verlieren wird....

    Ist es ein Täter der schon länger hier lebt, dann wird sofort der Vorname genannt und es gibt schnell Interviews von Brüdern, Onkel, Oma, Eltern...

    Liest man erstmal nur "ein Mann", ist man nicht verwundert, wenn da mal nachgehakt wird und es sich rausstellt, was man schon vermutet hatte...

    Besonders interessant finde ich auch immer die "psychisch gestörten" Täter - sry, aber für mich ist jeder nicht ganz dicht in der Birne der Leute einfach so abschlachtet - sei es der 19 Jährige oder der Axtmann...
    Auch wenn ichs nicht gut heiße, kann ich manche Morde noch nachvollziehen: die Frau die damals mit der Pistole ins Gericht kam und den Mörder ihrer Tochter hinrichtete.

    Aber für mich sind alle psychisch gestört die Leute niedermetzeln die ihnen oder ihren Liebsten nix getan haben...

    Und bei manchen Sachen bei der Presse weiß man auch was es bedeutet:

    AK47 im Spiel: das wird keiner sein der schon länger hier ist - Sportschützen/Jäger/Berufswaffenträger haben sowas nicht im Schrank da Kriegswaffe...

    Machete, Axt: meist jmd der noch nicht so lange da ist und noch keinen Zugang zu illegaler Schußwaffe gefunden hat... Vorsatz: da keiner einfach so Machete oder Äxte mit sich rumschleppt.

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.582

    AW: Medien und die Nennung der Täter - Beispiel ARD

    Der Kosovare war ja sofort psychisch gestört, der deutsche Kindsmörder dagegen wird wohl voll zurechnungsfähig sein.
    "...und dann gewinnst Du!"

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Medien und die Nennung der Täter - Beispiel ARD

    Inzwischen ist das systematische Verschweigen der Herkunft ausländischer Straftäter zum Bumerang geworden. Nun nimmt man grundsätzlich an, dass jede Tat von einem Nichtdeutschen begangen wird.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •