Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.184
    Blog-Einträge
    1

    SELBSTHILFE FÜR FLÜCHTLINGE Fahrradwerkstatt „Lim-Bike“ sucht dringend Helfer

    SELBSTHILFE FÜR FLÜCHTLINGE
    Fahrradwerkstatt „Lim-Bike“ sucht dringend Helfer

    Osnabrück. Seit Herbst vergangenen Jahres existiert in der früheren Limberg-Kaserne eine Fahrradwerkstatt für die dort untergebrachten Flüchtlinge. Die Organisatoren hatten jetzt zum Tag der offenen Tür eingeladen.
    Der 24-jährige Ahmed legt den Schraubenschlüssel zur Seite. Er hat eben die Spannschrauben für die Kette nachgezogen. Dann löst er das Fahrrad aus dem Reparaturständer und schiebt es nach draußen. In seiner Heimat in Sudan hat er nie etwas mit einer solchen Reparatur zu tun gehabt. „Ich habe in einem Café gearbeitet, da war höchstens einmal die Espresso-Maschine kaputt“, erklärt er...
    http://www.noz.de/lokales/osnabrueck...ringend-helfer





    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2

    AW: SELBSTHILFE FÜR FLÜCHTLINGE Fahrradwerkstatt „Lim-Bike“ sucht dringend Helfer

    Mitmacher gesucht

    Die „Lim-Bike“-Werkstatt hatte am Samstag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Einerseits sollte der Reparaturbetrieb vorgestellt werden, doch vorherrschend wollten Seeber und Weitershaus Mitmacher gewinnen. „Wir sind hier gegenwärtig sechs Personen, die mit den Flüchtlingen zusammen arbeiten“
    Sind diese Chemielaboranten und Raketeningenieure nicht selbst in der Lage ein einfaches Fahrrad zu reparieren?
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.843
    Blog-Einträge
    1

    AW: SELBSTHILFE FÜR FLÜCHTLINGE Fahrradwerkstatt „Lim-Bike“ sucht dringend Helfer

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Sind diese Chemielaboranten und Raketeningenieure nicht selbst in der Lage ein einfaches Fahrrad zu reparieren?
    Wessen Gedanken sich auf einer höheren Ebene bewegen, der hat wenig Sinn für profane Tätigkeiten.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.184
    Blog-Einträge
    1

    AW: SELBSTHILFE FÜR FLÜCHTLINGE Fahrradwerkstatt „Lim-Bike“ sucht dringend Helfer

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Sind diese Chemielaboranten und Raketeningenieure nicht selbst in der Lage ein einfaches Fahrrad zu reparieren?
    Es kommt noch besser. Ich hatte mich auf das Café und die Espresso-Maschine konzentriert und die dazu passenden Bilder veröffentlicht, damit man sich ein Bild machen kann, wobei die Stromzufuhr zur Espresso-Maschine natürlich nicht in Bildern festgehalten werden konnte - ich fand einfach keine Bilder mit Stromleitungen oder Hochspannungsleitungen (ich nehme an, die sind im Sudan unterirdisch verlegt). Ich fand jedoch ein Bild mit Zeitungslesern im Sudan - ich nehme an, vor dem Café, auch wenn man die Leser nicht mit Kaffeetasse oder Espressotässchen am Straßenrand sitzen sieht (1. Bild).

    Es kommt noch besser. Gleich im nachfolgenden Absatz kann man in diesem Artikel lesen:

    Mit Licht und zwei Bremsen

    „Sie wissen in der Regel nichts von den deutschen Sicherheitsvorschriften. Da könnte es schnell mal Ärger mit der Polizei geben“, fügt sein Kollege Weitershaus an. Deshalb muss den Flüchtlingen vermittelt werden, dass zu einem sicheren Fahrrad auf alle Fälle zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen gehören und intaktes Vorder- und Rücklicht. „Das erklären wir ihnen neben der fachmännischen Reparatur natürlich auch“, sagt er.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.602

    AW: SELBSTHILFE FÜR FLÜCHTLINGE Fahrradwerkstatt „Lim-Bike“ sucht dringend Helfer

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Sind diese Chemielaboranten und Raketeningenieure nicht selbst in der Lage ein einfaches Fahrrad zu reparieren?
    Nein, sind die nicht.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •