Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    223.806

    Ikea-Katalog ohne Frauen für ultraorthodoxe Juden - MiGAZIN



    Ikea-Katalog ohne Frauen für ultraorthodoxe Juden
    MiGAZIN
    Im Oktober 2012 hatte ein ähnlicher Vorfall eine Debatte um die Rolle der Frau im Islam entfacht. Damals hatte die Ikea Frauenbilder in der saudi-arabischen Katalog-Version wegretuschiert. Die schwedische Politik zeigte sich entrüstet, Ikea sprach von ...

    und weitere »


    Weiterlesen...

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    1.193
    Blog-Einträge
    2

    AW: Ikea-Katalog ohne Frauen für ultraorthodoxe Juden - MiGAZIN

    unterschlagen wird, das die säkulare (noch-)-Mehrheit sehr besorgt ist, weil - aus ihrer und meiner Sicht- die Haredim ihnen immer mehr ihre Vorschriften und Regeln aufzwingen. So mussten wir vor kurzem beobachten, dass die Haredim neuerdings in den Kibuzim vertreten sind, mit dem Resultat, das sie den Säkulären ihre Regeln von Koscher Essen aufzwingen. Letzten Herbst bemerkte die säkulare (noch-)-Mehrheit, das insbesondere junge Haredimfrauen systematisch hohe Wirtschaftsfunktionen übernehmen. Das alles ist nicht lustig, denn vor unseren Augen verändert das Judentum sein Gesicht von fortschrittlich, weltoffen und liberal hin zu einem hinterwäldlerisch reaktionären, welches das angebliche Leben in den osteuropäischen Stetl vor 1933 irreal überhöhend zum Fetisch stilisiert. Allein in N.Y leben bereits 120.000 Haredim.
    Wiessenschaftlich ist es natürlich interessant, dass sich ein mehrdimensionaler religiöser Widerstand gegen die Moderne formiert. Insofern teilen die Haredim Aspekte mit entsprechenden islamischen und christlichen Tendenzen. Nur ist das wissenschaftliche Interesse belanglos angesichts der zunehmenden Besorgnis der säkularen (noch-)-Mehrheit. Ich gebe zu, dass ich in dieser Frage auch am Ende meines Lateins bin.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dodona

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Ikea-Katalog ohne Frauen für ultraorthodoxe Juden - MiGAZIN

    Die europäischen Einwanderer, die Israel zu dem machten was es ist, sterben nun alle weg. Obwohl die orthodoxen Kräfte lediglich 10% der Bevölkerung ausmachen, haben sie aber immer einen enormen Einfluss ausgeübt. Israel wird orientalischer.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: Ikea-Katalog ohne Frauen für ultraorthodoxe Juden - MiGAZIN

    Israel wird orientalischer.
    Offenbar unterscheiden sich Judentum und Islam nicht allzusehr ..

  5. #5
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    1.193
    Blog-Einträge
    2

    AW: Ikea-Katalog ohne Frauen für ultraorthodoxe Juden - MiGAZIN

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    So pauschal, wenn Du das jetzt ernst gemeint haben solltest, Elena, ist das Unsinn.

    Es ist aber leider richtig, daß zwischen Hardcore-Orthodoxen in Israel und Musels kaum Unterschiede bestehen. Und daß Erstgenannte in Israel, gerade unter der ggw. Regierung, einen exorbitanten Einfluß haben. Der nicht ansatzweise mit ihrem Anteil am Bruttosozialprodukt korreliert. Sogar die Wehrpflicht, selbst für Frauen selbstverständlich, ist ein ewiges Thema. Mal eingeführt, dann auf Druck der Hardcore-Koalitionspartner von Netanjahu wieder ausgesetzt etc.
    'zwischen Hardcore-Orthodoxen in Israel und Musels kaum Unterschiede bestehen'
    kann ich so nicht stehen lassen, denn bisher haben die Haredim noch keine Twin-Towers in Schutt und Asche gelegt. Deshalb sind sie keine Engel, wir vergessen nicht die Anschläge auf Homo-Diskotheken bzw. CSD's(letztes Jahr), aber eben nicht derart totalitär und aggressiv, wie der radikale Islam. Dazu kommt, dass sie nicht heterogen sind. Praktisch jede Haredimgemeinde hat ihre eigenen Gesetze und Glaubensartikel. Manche sind aggressiv und viele andere einfach nur weltabgewandt mit zwei linken Händen.
    Problematisch ist, dass 70% der Haredimmänner nicht malochen gehen und von der Sozialhilfe leben. Ihre Geburtenrate liegt 3-4 Mal höher als bei den restlichen Israelis (Muslime ausgenommen), 20 Kinderfamilien kommen schon mal vor. Ceteris paribus kann man eine Modellrechnung aufstellen und daraus ableiten, wann der Sozialstaat in Israel nicht mehr aufrechtzuerhalten ist. Ich sehe das alles mit sehr grosser Besorgnis!

    Nochmals möchte ich darauf hinweisen, dass sich ein mehrdimensionaler religiöser Widerstand gegen die Moderne formiert. Wir sehen das im Islam massiv und in geringerem Masse bei den Christen (Piusbrüder) ebenfalls. Was wir sehen ist ein Religionsindifferenter Aufstand gegen die Moderne. Die einen wollen zurück zu Zeiten Mohammeds, andere in die osteuropäischen Shtetl vor 1933 und wieder andere zurück zu Jesus, Paulus usw..

    Auf dieser Ebene sollten wir das Problem der Haredim diskutieren und vermeiden diese und gewisse christliche Reaktionäre auf eine Stufe mit dem Götzenglauben wilder Barbaren zu stellen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dodona

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Ikea-Katalog ohne Frauen für ultraorthodoxe Juden - MiGAZIN

    Zitat Zitat von dodona Beitrag anzeigen

    Nochmals möchte ich darauf hinweisen, dass sich ein mehrdimensionaler religiöser Widerstand gegen die Moderne formiert. Wir sehen das im Islam massiv und in geringerem Masse bei den Christen (Piusbrüder) ebenfalls. Was wir sehen ist ein Religionsindifferenter Aufstand gegen die Moderne. Die einen wollen zurück zu Zeiten Mohammeds, andere in die osteuropäischen Shtetl vor 1933 und wieder andere zurück zu Jesus, Paulus usw..
    Das ist kein Phänomen unserer Tage. War der Islam je bereit Veränderungen zuzulassen? Nicht umsonst ist die gesamte islamische Welt rückständig.
    Man muss solche Bestrebungen auch nicht unbedingt an der Religion festmachen. Zurück zur Natur wurde schon vor 250 Jahren gerufen und die Grünen sind massiv fortschrittsfeindlich.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #7

    AW: Ikea-Katalog ohne Frauen für ultraorthodoxe Juden - MiGAZIN

    ....was den Juden "fehlt" ist Jesus Christus und daher auch das NEUE Testament.....
    Und da sie Jesus als Gottes Sohn leugnen, obwohl er in den Büchern Mose verkündet wurde, leugnen sie indirekt somit auch die Bücher Mose....

    Und da ständig und ewig auf der Katholischen Kirche, teilweise berechtigt, herumgehackt wird, Kindesmissbrauch, Dogmen, hier ein Archivfund, der zeigt ,was sie noch im Namen Jesu bewirkt hat:

    https://www.youtube.com/watch?v=e6DTgwY_1is

    ....und ohne die durch den damaligen Papst Pius ausgerufenen Kreuzzüge hätte das Christenschlachten vielleicht nie ein Ende gefunden......


    Das menschliche Konstrukt "Kirche " wird fallen,da sie vergänglich ist, aber es zeigt schon heute seinen eigentlichen Sinn, trotz aller Grausamkeiten, wie Hexenverbrennungen und all den anderen Taten, die ganz gewiss nicht im Sinne des wahren Christentums erfolgten, sondern einzig durch Fehlleitung und der Tatsache, dass sich Menschen über andere Menschen erhoben haben.....

    Und selbst die Protestanten haben nicht umgesetzt, was Martin Luther eigentlich mit seiner Reformation erreichen wollte: ein einheitliches, starkes Christentum, und ein Reich "nicht von dieser Welt", denn diese Welt wird derzeit von anderen Mächten regiert.....
    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen (G. Orwell)

  8. #8
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    1.193
    Blog-Einträge
    2

    AW: Ikea-Katalog ohne Frauen für ultraorthodoxe Juden - MiGAZIN

    Zitat Zitat von noName Beitrag anzeigen
    ....was den Juden "fehlt" ist Jesus Christus und daher auch das NEUE Testament.....
    da gibt es die messianischen Juden, auch unter euch. Die glauben auch, dass Jeschua der Messiah war UND sind Juden.
    Ich persönlich halte euer neues Testament für ein nettes und interessantes Buch, meine aber, dass Tanakh und Talmud völlig ausreichend sind, um Gut und Böse unterscheiden und in Übereinstimmung mit den 613 Mizwot leben zu können. M.E. war Jeschua auch nicht der Messiah und noch nicht einmal euer Religionsstifter, das war nämlich Shaul, der in grober Verletzung der Gebote Jeschua's die Gesetze über Bord warf um möglichst viele Heiden zu Christen machen zu können. Er war sozusagen der biblische Martin Schulz, also ein von Minderwertigkeitskomplexen gestrafter Halunke, der sich Sympathien nicht erarbeitete, sondern erkaufte.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dodona

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Ikea-Katalog ohne Frauen für ultraorthodoxe Juden - MiGAZIN

    >Offenbar unterscheiden sich Judentum und Islam nicht allzusehr ..

    Mir sind generell Gemeinschaften - egal ob religiös oder nichtreligiös suspekt, die Genitalverstümmelungen betreiben...

    Die Beschneidung kam ja angebl. von den Pharaonen (pharaonische Beschneidung) - dann kamen die Juden und die Araber haben dies auch weiterbetrieben. Dieser Beschneidungsmist ist gottseidank hauptsächlich Afrika geblieben - nur die Auswanderer beharrten auf ihren Sitten... Die Moslems haben ja viel von den Juden adaptiert oder umgewandelt. Lebten ja im selben Gebiet...

    Bei Juden allerdings ist mir nicht bekannt, daß weibliche Genitalverstümmelung angewendet wurde. Bei Moslems hingegen gibts im Koran oder Sunna ja Hinweise darauf a la : schneide nicht zu tief...

    Und was mich schockiert hat: vor 20 Jahren in Ägypten - ich war in selben Reiseruppe wie einer der sich mit FGM intensiv befaßt hatte: in Ägypten war auch vor 20 Jahren diese Genialverstümmelung unter ägyptischen Christen was normales...

    Also kein rein religiöses Problem, sondern ein kulturelles Problem...

    Die religiösen Juden essen kein Schweinefleisch, die Moslems auch nicht.

    Ich habe als Konfirmantin in der Bibel gelesen: im alten Testament heißts ja auch, daß wir Christen kein Schweinefleisch essen dürfen. Und wer mit dem neuen Testament kommt: da heißts auch nur: Jesus ist nicht gekommen um altes aufzuheben...
    Warum wird im Christentum nicht nur neues Testament sozusagen propagandiert , sondern AT und NT ist in der Bibel ?
    Ein fundi Christ dürfte m.E. ebenso kein Schwein essen da dies im alten Testament klar verboten ist.

    Woher kommen die 2 Religionen ? Aus dem gleichen Gebiet....

    Ich bin aus der Kirche ausgetreten als ich das Elternhaus verlassen habe.

    Was bedeutet Christ sein ? Auge um Auge oder doch andere Backe hinhalten ? Je nachdem ob man sich aufs neue oder alte Testament bezieht...

    Ich habe meine eigenene Werte: "was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu - ansonsten geh ich mit dem Spruch : Auge um Auge konform...

    Die Religionen die ich bisher gesehen habe, mich informiert habe, haben meist das "sei anständig anderen gegenüber als Lösung. Manche allerdings rufen dazu auf, andersdenkende auszurotten...

    Eine Religion die dazu aufruft, andersdenkende zu töten, die kann ich persönlich nur verabscheuen...
    Unrecht im Rahmen von Religion: Hexenverbrennnungen, Ungläubige müssen sterben, verabscheue ich zutiefst.

    Auch wenn es vielleicht anders vermutet wird: ich glaube an Gott - ich bin keine Atheistin. Aber eben nicht so , wie es in Thora, Koran oder Thalmud vielleicht beschrieben wird.

    Ich fühle mich keiner Religion zugehörig da ich nicht an irgendwelche "Bücher" orientiere- ich habe meine eigene Konfession die nur lautet: verhalte Dich anständig, tu nix böses...

    Mir wären friedliche Moslems genauso willkommen wie Tibeter, Hindus ...

    Interessanterweise haben wir in D. aber immer Probleme mit gewissem Klientel...
    Wann hat es denn Anschläge von Juden gegeben in D ? Wann war der letzte buddhistische Anschlag in D ? Wann wurde unter "Jesus rettet"oder ähnlichem ein Anschlag in D gemacht ? Beliebige Religion hier nachtragen...

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: Ikea-Katalog ohne Frauen für ultraorthodoxe Juden - MiGAZIN

    Ich esse auch kein Schweinefleisch, bin Vegetarierin. Aber wenn jemand in meiner Pfanne ein (Schweine)Schnitzel zubereitet, habe ich KEIN Problem damit! Ich muss es ja nicht essen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 20:55
  2. Guatemala - ultraorthodoxe Juden aus Dorf vertrieben
    Von burgfee im Forum ✡ Israel / Judentum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 22:54
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 14:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •