Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.184
    Blog-Einträge
    1

    Syrer und andere Flüchtlinge engagieren sich im Seniorenbüro

    Syrer und andere Flüchtlinge engagieren sich im Seniorenbüro
    Es soll ein Repair-Cafe entstehen, in dem Flüchtlinge ehrenamtlich mitgebrachte Gegenstände reparieren.

    In viele schöne Worte gefaßt ist dieser Artikel und die Initiatorin, die diese Idee nach Schilderung dieses Artikels gemeinsam mit einem Syrer faßte, meint:

    Wir wollen damit auch erreichen, dass Geflüchtete anders wahrgenommen werden als nur als Hilfesuchende. Sie alle haben auch Fertigkeiten, die sie weitergeben können“, sagt Monika Koch, Mitarbeiterin im Seniorenbüro Mitte.Sechs geflüchtete wollen gern mitmachen

    Für das Repair-Café mit Flüchtlingen aus Syrien sucht das Seniorenbüro nun Fachleute in den Bereichen Computer, Elektrogeräte, Fahrräder, Kleinmöbel, Textilien. Dieckmann: „Dabei soll keinem Änderungsschneider oder Schreiner Konkurrenz gemacht werden. Es geht ausschließlich um Reparaturen mit den genannten Materialien, wie etwa einen Knopf annähen oder ein Stuhlbein anleimen.“
    In leichtem Widerspruch dazu bzw. ist der Gegensatz schon in der oberen Passage zu erkennen:


    In Mitte soll eine neue Form von Repair-Café eröffnet werden. Mahmud Smound und weitere fünf Flüchtlinge wollen von Experten lernen und helfen.
    Gesucht werden nun Fachleute

    Das neue Angebot soll zeitnah starten, sobald sich genügend Mitstreiter zusammen gefunden haben. Vorgesehen ist ein Turnus alle drei Monate samstags von 11 bis 15 Uhr. Zuvor ist ein Vorbereitungstreffen geplant.

    Fachleute, die gern Dinge reparieren und Flüchtlinge dabei anleiten wollen, können sich melden im Seniorenbüro Mitte,
    http://www.waz.de/staedte/bochum/syr...209192845.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.619

    AW: Syrer und andere Flüchtlinge engagieren sich im Seniorenbüro

    Wir wollen damit auch erreichen, dass Geflüchtete anders wahrgenommen werden als nur als Hilfesuchende.
    Ich habe sie nie als Hilfesuchende gesehen. Es ist zu offensichtlich, dass sie aus rein materiellen Gründen hier sind. Schutz gibt es sogar in Syrien selbst, große Teile des Landes sind bisher von Kampfhandlungen verschont geblieben. Wie sonst ist es möglich, dass diese "Männer mit Ehre" ihre Frauen und Kinder einfach so zurücklassen?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.184
    Blog-Einträge
    1

    AW: Syrer und andere Flüchtlinge engagieren sich im Seniorenbüro

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ich habe sie nie als Hilfesuchende gesehen. Es ist zu offensichtlich, dass sie aus rein materiellen Gründen hier sind. Schutz gibt es sogar in Syrien selbst, große Teile des Landes sind bisher von Kampfhandlungen verschont geblieben. Wie sonst ist es möglich, dass diese "Männer mit Ehre" ihre Frauen und Kinder einfach so zurücklassen?
    Ja, es gibt eben die Kulturen, in denen sich das Wertvollste, das eine Gesellschaft hervorbringt, die Männer, zuerst in Sicherheit bringen und Kulturen, in denen Männer zuerst den Kindern und Frauen aus der Not helfen.

    Ich kann mich an eine unfaßbare Mitteilung der letzten Jahre erinnern, die in ihrem genauen Hergang und Wortlaut sogleich revidiert wurde. Es ging um ein Fährunglück, eine Fähre, die im Unwetter unterging. Was dieses Fährunglück von allen bislang vorgefallenen Unglücken unterschied, war die Meldung, dass die männlichen Fahrgäste die Frauen und Kinder behinderten und sogar die Treppen heruntertraten, damit sie, die Männer als erstes gerettet wurden. Berichtet wurde dies von einigen der Überlebenden und gerettet wurden demzufolge überwiegend Männer. Schuld daran soll die ethnische Zusammensetzung der Passagiere gewesen sein. Nun ja, die Meldung wurde dann schnellstens korrigiert und der Skandal im Zusammenhang mit dem Untergang und dem Tod vieler Passagiere wurde ersatzlos gelöscht. Niemand berichtete mehr über diesen Umstand.

    Ein skurriler Vorfall wurde vor einigen Jahren auch mit der Kamera festgehalten. Eine Überschwemmung im moslemischen Teil Südasiens. Ein Bauer, der sich in Sicherheit brachte und Frauen und Kinder in den Fluten zurückließ. Seine gesunden Hände verwendete er, um das Liebste zu schützen, das er besaß, den Koran. Den zeigte er dann auch stolz, gerade eben den Fluten entkommen, noch im schon seichteren Wasser watend, den Filmemachern.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Syrer und andere Flüchtlinge engagieren sich im Seniorenbüro

    >Ein skurriler Vorfall wurde vor einigen Jahren auch mit der Kamera festgehalten. Eine Überschwemmung im moslemischen Teil Südasiens. Ein Bauer, der sich in Sicherheit brachte und Frauen und Kinder in den Fluten zurückließ. Seine gesunden Hände verwendete er, um das Liebste zu schützen, das er besaß, den Koran. Den zeigte er dann auch stolz, gerade eben den Fluten entkommen, noch im schon seichteren Wasser watend, den Filmemachern.

    Na da sieht man, wo bei so manchem die Prioritäten liegen...

    Ich war damals 6 Jahre alt... Nachbarn waren ca 60 - 65 Jahre alt. Waren Ungarn. Nettes Rentnerpaar...

    Auf einmal hörten wir Schreie... Dachten, da wird gestritten. Bis wir merkten, da muß was gröberes vorgefallen sein...

    Er hat aus dem Keller einen große Schüssel kochendes Wasser hochgetragen. Er ist gestolpert.
    Hat das heiße Wasser über seine Brust gegossen - Rest floß auf den teuren Teppich...
    Er Schmerzensschreie, sie Gezeter wegen Teppich...

    Mein Vater (Arzt) hat das erst hinterher erfahren als der Sanka schon da war den der Mann gerufen hatte. (Mein Paps kann halt kein Ungarisch und hat das Gezeter der Frau nicht verstanden).
    Die Frau hat sich NULL um den Mann gekümmert der schwerste Verbrennungen hatte. Sie hat sich um den Teppich gesorgt... Wäre sie gleich zu meinem Paps gerannt von dem sie wußte, er ist Arzt, hätte sofort Notfallmaßnahmen einleiten können und vielleicht hätte man dem Mann noch helfen können - so hat er erst mitbekommen was Sache ist, als es zu spät war... Der Mann ist an seinen Verbrühungen verstorben...

    Anderes Beispiel: Korea: Hotel mit zig Stockwerken: Feueralarm. Meine Eltern sind sofort geflüchtet - aber sie haben mitbekommen wie andere beim Feueralarm vom Speisesaal sofort hoch in Stockwerk X sind anstatt ins Freie zu gelangen - um ihre Wertgegenstände in Sicherheit zu bringen... War nur ausgelöster Feuermelder im Nachhinein - aber man sieht, wie viele Leute hirnlos sind - nur an ihre Wertgegenstände anstatt an die Gesundheit denken - seis die ihrer Angehörigen oder die eigene Gesundheit...

    Das Leben kann keiner ersetzen - im Notfall ist immer die Rettung des Lebens von sich oder anderen an 1 Stelle - und nicht die der Wertgegenstände...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 13:11
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 13:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •