Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: Bin ich alleine?

    Ich auch. Und je mehr unsere Lügenpresse ihn verteufelt, desto weniger glaube ich ihr!

  2. #12
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Bin ich alleine?

    Zitat Zitat von noName Beitrag anzeigen
    "hast wohl im Geschichtsunterricht überhaupt nicht aufgepasst. "

    ...das weise ich zurück, habe mich allerdings nie belügen lassen, allenfalls vielleicht täuschen, wurde auch anders erzogen, meine Eltern waren "Kriegskinder", meine Verwandtschaft väterlicherseits im politischen Widerstand und Geschichte habe ich erst später aus internationalen Quellen "gelernt"..
    Ausserdem rede ich momentan von Russland, d.h. dem Status Quo, denn solange gibt es das heutige Russland noch nicht...
    Um das mit der Krim zu verstehen, muss man auch die ganze Geschichte dazu kennen, und ob vor Putin alles besser war, wage ich zu bezweifeln....
    Es ist ein allgemeines Problem, daß diese Diskussionen sich weniger auf das beziehen, was ist, als auf das, was war bzw. sein wird. Das Vergangene läßt sich nicht ändern und das Zukünftige steht noch nicht fest.
    Wir sollten uns mehr um die heutige Lage und das bemühen, was gegenwärtig möglich erscheint.
    Wer ist zur Zeit in die meisten Kriege verstrickt? Wer fördert die meisten Unruhen? Wer verursacht ganze Völkerwanderungen? Die Klärung dieser Fragen ist für uns wichtiger als die Beantwortung der Frage, ob nun Huhn oder Ei zuerst dagewesen sein könnte.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  3. #13
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: Bin ich alleine?

    Wo wir gerrade von Geschichte reden: 1853 bis 56 war der Krimkrieg, der auch "Türkisch-russischer Krieg" genannt werden kann.

  4. #14

    AW: Bin ich alleine?

    Zitat Zitat von dodona Beitrag anzeigen
    hast wohl im Geschichtsunterricht überhaupt nicht aufgepasst. Zur Erinnerung: Russland besteht zu über 90% aus zusammen geraubtem Land, .......
    Damit sind sie ja in bester Gesellschaft, die USA bestehen zu 100% aus geraubten Land. Polen besteht auch zu einem großen Teil aus geraubten Land.


    Die Geschichte Russlands

    Von slawischen Volksgruppen 3000 Jahre v.C. hier erhalten Sie einige Informationen zu den letzten 5000 Jahren des heutigen Russlands...

    ab 3000 v. Chr.
    Herausbildung slawischer Volksgruppen in West- und Zentralrussland

    ca. 850 - 900
    Normannen (Wikinger, Waräger) dringen über die Ostsee vor und ziehen als kriegerische Händler meist entlang den Flüssen nach Byzanz (das heutige Istanbul) vor, gründen unter Führung des legendären Rjurik die Städte Nowgorod (862) und Kiew (879) und vermischen sich mit den noch staatenlosen Slawen. Aus den beiden Städten entwickeln sich mit der Zeit Fürstentümer.

    ca. 1000 - 1050
    Am Ende des 9. Jahrhunderts wird Kiew Hauptstadt der Rus. Großfürst Wladimir der Heilige führt das Christentum ein, öffnet sein Land dem byzantinischen Einfluss, womit eine machtvolle Ausweitung der byzantinischen Kultursphäre einsetzt. Zwischen 1019 und 1054 lässt Großfürst Jaroslaw der Weise in Kiew prächtige Kirchen nach dem Vorbild von Byzanz erbauen. Ein Metropolit mit Sitz in Kiew wird eingesetzt und der Ritus der Ostkirche mit der slawischen Kirchensprache und Liturgie übernommen. Durch Zwistigkeiten unter den fünf Söhnen des Großfürsten Jaroslaw bilden sich allmählich zahlreiche selbstständige Fürstentümer heraus.

    1147
    Erste Erwähnung Moskaus

    1156
    Juri Dolgoruki errichtet auf einer Anhöhe an der Moskwa eine Festung, die ein Zwanzigstel des heutigen Kremls umfasst.

    1220 - 1250
    Dschingis Khan schlägt die russischen Fürsten vernichtend. Sein Enkel Batu macht Russland tributpflichtig und gründet das Tatarenreich "Khanat der Goldenen Horde" an der unteren Wolga.

    Ab 1330
    Moskau entwickelt sich zunehmend zum Zentrum der russischen Staatsidee.

    1450 - 1505
    Iwan III. (der Große) nennt sich "Zar von ganz Russland" und gründet einen russischen Einheitsstaat.

    1480
    Ende des Tatarenjochs

    1505 - 1533
    Wasilij III.

    1533 - 1584
    Iwan IV. (der Schreckliche) lässt sich 1547 zum Zaren von Russland krönen. Innenpolitisch führt Iwan IV. eine grausame Gewaltherrschaft, außenpolitisch beginnt er mit der Erschließung Richtung Osten. Kosaken unter Führung von Ermak dringen bis nach Sibirien vor.

    1605 - 1613
    Die "Zeit der Wirren beginnt", als der Zar Boris Godunow 1605 stirbt und Machtkämpfe ausbrechen. 1610 besetzen polnische Truppen Moskau, werden aber zwei Jahre später wieder vertrieben.

    1613 - 1645
    Michail Fjodorowitsch Romanow wird zum Zaren gewählt. Er macht Schenkungen von Grund und Boden an den Dienstadel, womit beinahe die gesamte ländliche Bevölkerung leibeigen wird.

    1682 - 1725
    Peter I. (der Große) wird mit 17 Jahren Zar. Russland gewinnt weite Teile der Ostseeküste und des heutigen Estland und Lettland. Die Gründung von St. Petersburg (1703) steht als Symbol für das zum Westen geöffnete Fenster. Zur Krönung seiner Erfolge nennt sich Peter "Kaiser von ganz Russland". Iwan III. und Peter I. erhielten den Beinamen "der Große", da sie dem russischen Reich bedeutende Territorialgewinne verschafften.

    1762 - 1796
    Katharina II. (die Große, 1729-1796) wird als Fürstin Sophie Auguste von Anhalt-Zerbst im niederen deutschen Adel geboren und ändert ihren Namen in Katharina Alexejewna, nachdem sie zum russisch-orthodoxen Glauben übergetreten ist, um Peter III. heiraten zu können. Ihr außenpolitisches Ziel ist es, an den Sieg Peters des Großen über die Schweden anzuknüpfen und sich Polen einzuverleiben (Teilungen Polens: 1772, 1793 und 1795). Sie erringt von der Türkei aus ebenso die Kontrolle über die Nordküste des Schwarzen Meeres. Katharina hinterlässt umfangreiche autobiographische Schriften: "Ich denke, dass ich durch und durch ein Gentleman war, eher wie ein Mann dachte und trotzdem alles andere als männlich war".

    1755
    Gründung der Moskauer Universität

    Juni 1812
    Napoleon überfällt Russland mit einer 600 000 Mann starken Armee ohne Kriegserklärung. Beim Rückzug sechs Monate später kommen nur noch 20 000 erschöpfte Soldaten in Wilna an, und im Dezember führt Alexander I. den erfolgreichen Schlag der Verbündeten gegen Frankreich.

    19. Februar 1861
    Alexander II. schafft die Leibeigenschaft ab (vier Jahre bevor die USA die Sklaverei abschaffen).

    18. März 1867
    In Washington wird der russisch-amerikanischer Vertrag über den Verkauf der Aleuten und der Halbinsel Alaska an die USA unterschrieben.

    http://www.russlandinfo.de/informati...eschichte.html
    Die Einverleibungen sind wohl schon sehr lange her.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  5. #15
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.363

    AW: TU-154-Absturz über dem Schwarzen Meer

    19. Februar 1861
    Alexander II. schafft die Leibeigenschaft ab (vier Jahre bevor die USA die Sklaverei abschaffen).
    Ein schöner Hinweis.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #16

    AW: TU-154-Absturz über dem Schwarzen Meer

    ....das Ensemble war übrigens sehr vielseitig:

    https://www.youtube.com/watch?v=_AtBnowLuVI

    https://www.youtube.com/watch?v=nTHz3mWJzoY

    ....Queen, Beatles, Modern Talking , ihr Repertoire war unermesslich....
    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen (G. Orwell)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 18:10
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 13:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 12:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •