Es handelt sich um ein Video, hier zu betrachten. Man sieht die passenden Bilder der Migranten, Orientalen vom Balkan, darunter Zigeuner, Türken, Araber und man sieht einen Altmeier ein Podium herabschreiten und zum Höhepunkt dieses Videos eine Rede halten.

http://www.morgenpost.de/politik/art...-anpassen.html

Hier das Video im Wortlaut:

Zuwanderer leben meist gerne in Deutschland und sind der Meinung, wer ins Land komme, solle auch die deutsche Sprache lernen.
3/4 der Migranten sprechen zuhause überwiegend deutsch, 3/4 der Muslime in Deutschland können sich vorstellen, eine christlich geprägte Partei zu wählen. Bei den Muslimen, die sich als schwach religiös einstufen, waren es sogar 91 Prozent.

Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Integration und dem Wahlverhalten von Ausländern und Migranten. Sie wurde am Freitag von Kanzleramtsminister Altmeier vorgestellt.

Für die Studie wurden zwischen Januar und April 2015 1004 Deutsche mit Migrationshintergrund und 1009 dauerhaft in Deutschland lebende Ausländer befragt.

Altmeier zog aus der Studie positive Schlüsse: " Und wenn ich für mich eine Überschrift aus dieser Studie ableiten kann, dann ist es die Aussage, Integration ist möglich, und die zweite Aussage, sie gelingt in erstaunlichem Maße und mehr, als viele gedacht hätten."

Der Studie zufolge haben Zuwanderer auch eine große Bereitschaft, sich an deutsche Tradtitionen anzupassen (Anmerkung: sinnigerweise sieht man nun kopftuchtragende Frauen in einem deutschen Kiez).

Altmeier: "So ist, dass 76 Prozent der Ausländer und 83 Prozent der Deutschen mit Migrationshintergrund meinen, dass Zuwanderer ihr Verhalten der deutschen Kultur anpassen sollten, dann finde ich, ist das etwas, das auch Aufschluss darüber gibt, wie attraktiv dieses Zusammenleben in Deutschland für andere ist."

Integration bedeutet nicht, dass die eigene Herkunft an der Garderobe abgegeben werden müsse, sagt Herr Altmeier. (man sieht hier einen Türken mit einem knallroten Türkei-Shirt mit Mondsichel und Stern). Es bedeute allerdings, sich die Spielregeln der Mehrheitsgesellschaft zu Eigen zu machen. Flüchtlinge wurden für die Studie nicht befragt.