Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    How many times Muslims invaded Europe vs. Europeans invaded Muslim countries?

    How many times Muslims invaded Europe vs. Europeans invaded Muslim countries?


    https://www.youtube.com/watch?v=c7y2LRcf4kc

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: How many times Muslims invaded Europe vs. Europeans invaded Muslim countries?

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Nu ja,
    edle Fee,
    ganz so freundlich ist die "christliche" Bilanz gegenüber den Musels auch nicht.
    Schon ein Weilchen her.
    Sollte man aber dennoch im Auge behalten, oder?

    @ Clark: Habe mich -hoffe inständig erfolgreich- bemüht,
    Rechtschreibschwächen resp. -Eigenheiten auszublenden.
    Wobei ich hier anmerken will, dass die Moslems zu der Zeit, als die Christen unfreundlich zu den Moslems waren, diese auch unfreundlich zu den Christen waren. Es gibt also keinen Anlaß für Ablaßhandlungen.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: How many times Muslims invaded Europe vs. Europeans invaded Muslim countries?

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich behaupte, Du hättest ganz Unrecht. Und Ablaß forderte ich auch nicht ein. Denn seit den Tagen von Onkel Mo ist der Musel ziemlich unfreundlich zu Andersgläubigen, sicher.

    Nur: Ausser ein paar weitreisenden Kaufleuten waren Musels zZ der Kreuzzüge in Mitteleuropa unbekannt (Iberien anders, klar).

    Deswegen wehre ich mich seit langem gegen eine Verklärung der Kreuzzüge. Die edlen "Christen" waren im Massakrieren von Musels und Juden keinen Deut besser als Onkel Mo und seine Meute, meine ich.
    Nochmaliger Einspruch, Euer Ehren. Das Christentum war auch im Nahen Osten sehr verbreitet und Jerusalem war ursprünglich heilige bzw. sogar heiligste Stadt. Im Mittelalter, heute meist vergessen, gehörte das Pilgern für die Menschen zu einer heiligen Handlung, die nicht wenige unternahmen. Die Menschen waren mobiler als man heutzutage glaubt. Und so gehörte Jerusalem zum Pilgerziel vieler Europäer, tatsächlich auch vieler einfacher Leute, die aufbrachen, die heilige Stadt zu besuchen. Nur bekam ihnen das, seitdem sich die Moslems anschickten, das Territorium zu befrieden, nicht sehr gut. Viele wurden ermordet und gefoltert, einige wurden als Geiseln genommen, um Lösegeld zu erpressen (hier handelte es sich natürlich nicht um die einfachen Leute), viele wurden als Sklaven verkauft. Es wurde unkalkulierbares Risiko, nach Jerusalem zu reisen. Und genau das rief dann letztendlich die Kreuzritter auf den Plan, die ihrerseits dann nicht zimperlich mit den ebenfalls nicht zimperlichen Moslems umgingen.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: How many times Muslims invaded Europe vs. Europeans invaded Muslim countries?

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich behaupte, Du hättest ganz Unrecht. Und Ablaß forderte ich auch nicht ein. Denn seit den Tagen von Onkel Mo ist der Musel ziemlich unfreundlich zu Andersgläubigen, sicher.

    Nur: Ausser ein paar weitreisenden Kaufleuten waren Musels zZ der Kreuzzüge in Mitteleuropa unbekannt (Iberien anders, klar).

    Deswegen wehre ich mich seit langem gegen eine Verklärung der Kreuzzüge. Die edlen "Christen" waren im Massakrieren von Musels und Juden keinen Deut besser als Onkel Mo und seine Meute, meine ich.
    Nochmaliger Einspruch, Euer Ehren. Das Christentum war auch im Nahen Osten sehr verbreitet und Jerusalem war ursprünglich heilige bzw. sogar heiligste Stadt. Im Mittelalter, heute meist vergessen, gehörte das Pilgern für die Menschen zu einer heiligen Handlung, die nicht wenige unternahmen. Die Menschen waren mobiler als man heutzutage glaubt. Und so gehörte Jerusalem zum Pilgerziel vieler Europäer, tatsächlich auch vieler einfacher Leute, die aufbrachen, die heilige Stadt zu besuchen. Nur bekam ihnen das, seitdem sich die Moslems anschickten, das Territorium zu befrieden, nicht sehr gut. Viele wurden ermordet und gefoltert, einige wurden als Geiseln genommen, um Lösegeld zu erpressen (hier handelte es sich natürlich nicht um die einfachen Leute), viele wurden als Sklaven verkauft. Es wurde unkalkulierbares Risiko, nach Jerusalem zu reisen. Und genau das rief dann letztendlich die Kreuzritter auf den Plan, die ihrerseits dann nicht zimperlich mit den ebenfalls nicht zimperlichen Moslems umgingen.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: How many times Muslims invaded Europe vs. Europeans invaded Muslim countries?

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Nicht,
    geschätzter Turmfalke,
    daß ich Dich halbieren will.

    Aber Obiges ist doppelt.
    Ich hatte 21.17 hiesige Zeit darauf repliziert... .
    Die Stunde ist spät, ich bin krank und habe bis eben noch Unterlagen ausgearbeitet. Entschuldige.

    Aber du hast natürlich Recht, wobei zu sagen ist, dass Aktionen nicht nur Reaktionen nach sich ziehen, sondern wenn Aktion und Reaktion sich über einen längeren Zeitraum abwechseln und von beiden Seiten mit einigermaßener Unerbitterlichkeit geführt werden, es auch zu Überreaktionen kommt. Und mit der Zeit wurde aus manchem Kreuzritter eben auch ein Glücksritter.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: How many times Muslims invaded Europe vs. Europeans invaded Muslim countries?

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Dann wünsche ich Dir gute Besserung!!
    Danke. Dann sind wir schon zu zweit. Aber ich wünsche dir eine gute zurück, sofern du den Wunsch gebrauchen kannst.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  7. #7

    AW: How many times Muslims invaded Europe vs. Europeans invaded Muslim countries?

    Die einen machen Kriege im Namen Gottes, die anderen im Namen Allahs... Die einen aus religiösen und die anderen aus ideologischen Gründen.
    Ich bin bekennender Atheist, denn Darwin hat bewiesen das es nicht Gott war der das Leben auf Erden erschuf. Religionen bauen auf das Konstrukt von Lügen, erschaffen von Menschen.... Das ist in der Tora so, in der Bibel, im Koran und was es sonst noch so an Schriften der großen Sekten gibt.
    Die meisten Kriege sind religiöser Natur gewesen...... heute wohl mehr aus wirtschaftlichen Gründen aber egal wer den Krieg führt... alle hängen die Bemerkung "möge Gott uns schützen" hinten dran oder "so wahr mir Gott helfe" . Götter haben noch nie geholfen und geschützt und werden es auch nie tun, denn sie sind Hirngespinste irgendwelcher Prediger, Heiliger oder Propheten.
    Eigenartiger Weise finden sich in allen Schriften auch Passagen in denen der Frieden über allem liegt... Wenn die Götter doch so für Frieden sind, warum, so frage ich mich missbraucht man deren Namen um Kriege zu führen? Im Grunde genommen finden Kriege nur statt um sich fremder Territorien zu bemächtigen und aus wirtschaftlichen Gründen. Einzig beim Islam weiß man nicht so recht wofür die Krieg führen außer das der Islam den Untergang der Menschheit einleitet, weil kein Moslem in der Lage ist durch redlich Arbeit das Überleben zu sichern.
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  8. #8
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    535

    AW: How many times Muslims invaded Europe vs. Europeans invaded Muslim countries?

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Statt aller: Der 4.Kreuzzug und die Plünderung des -offensichtlich islamistischen?- Konstantinopel.
    Meines Wissens nach gehörte Konstantinopel zum Römischen Reich und dann zum Oströmischen Reich bevor es 1453 durch Muslime erobert wurde. Konstantinopel war also zu der Zeit des 4. Kreuzzuges nicht islamistisch, sondern christlich.

  9. #9
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    535

    AW: How many times Muslims invaded Europe vs. Europeans invaded Muslim countries?

    Mach dir keinen Kopf, ich werde deine Beiträge in Zukunft einfach ignorieren.

  10. #10
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    1.327

    AW: How many times Muslims invaded Europe vs. Europeans invaded Muslim countries?

    Die Hauptbedrohung für das christliche Europa ging im Mittelalter von mohammedanischen Piraten aus, die faktisch den gesamten Mittelmeerhandel zum erliegen gebracht hatten. Darüberhinaus überfielen islamische Piraten die europäischen Küstenstädte fast permanent. Selbst Rom wurde im 9. Jahrhundert von arabischen Barbaren geplündert. Sizilien war vom 9. bis zum 11. Jahrhundert auch von Sarazenen besetzt.
    Die Kreuzzüge waren eine gerechtfertigte Verteidigungsmaßnahme gegen die immer dreister werdenden Angriffe der Sarazenen (=Mohammedaner) auf Christen im Nahen Osten sowie das Oströmische Reich. Leider wurden die Kreuzzüge (bis auf den ersten) nicht mit der nötigen Entschlossenheit geführt. Man zeigte gegenüber den Mohammedanern zuviel unverdiente Milde und machte zuviele Kompromisse, bis sie schließlich Jerusalem zurückerobern konnten.
    Auch der 4. Kreuzzug, den die Venezianer dann gegen Konstantinopel umleiteten, ist ein Beispiel dafür, dass es an Entschlossenheit fehlte, das Christentum mit den notwendigen Mitteln zu verteidigen, sodass schließlich Christen gegen Christen kämpften statt gegen den eigentlichen Feind.

    Das einzige, das man den Kreuzzügen vorwerfen kann, ist, dass man die unterworfenen mohammedanischen Barbaren nicht konsequent konvertiert oder vernichtet hat. Dass dies durchaus möglich gewesen wäre, wurde ja dann viel später an den Azteken und Inkas demonstriert.
    Gerade als der Mongolensturm im 13. Jahrhundert das Kalifat bis zum Zusammenbruch geschwächt hatte, versäumte man die historische Chance, durch einen massiven Kreuzzug den Islam ein und für allemal auszurotten. Es wäre im 13. Jahrhundert ein leichtes gewesen, aber dem westlichen Kaiser, dem Papst und den europäischen Fürstenhäusern mangelte es mal wieder an Entschlossenheit. Somit bleiben die Kreuzzüge leider nur die Geschichte einer versäumten Gelegenheit.
    Ceterum censeo Meccam esse delendam.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 16:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 08:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 16:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 13:52
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •