Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    Krankenkassen TK-Chef gibt Mogelei bei Abrechnungen zu

    Krankenkassen
    TK-Chef gibt Mogelei bei Abrechnungen zu

    Aus einem leichten Bluthochdruck wird ein schwerer: Ärzte machen Patienten kränker, als sie sind - auf dem Papier. Mit dieser Methode schummeln Kassen offenbar bei Abrechnungen. Das räumte der Chef der TK in einem Interview ein.
    "Die Kassen bezahlen zum Beispiel Prämien von zehn Euro je Fall für Ärzte, wenn sie den Patienten auf dem Papier kränker machen", sagte Baas demnach. Manche Kassen würden die Ärzte dazu persönlich besuchen, andere riefen an. Es gebe sogar Verträge mit Ärztevereinigungen, die mehr und schwerwiegendere Diagnosen zum Ziel hätten. Die Kassen ließen sich zudem in dieser Richtung von Unternehmensberatern beraten, wofür Honorare anfielen.
    Für all das hätten die Kassen seit 2014 eine Milliarde Euro ausgeben, die für die Behandlung der Patienten fehlen, sagte der Chef der größten deutschen gesetzlichen Krankenkasse. Ohne die Manipulationen könnte der Beitragssatz der TK 0,3 Prozentpunkte niedriger liegen.
    Baas sagte der Zeitung weiter, es wäre hilfreich zu klären, ob die Methode illegal sei. Eine Aufsicht gäbe es in diesem Fall nicht. "Das Bundesversicherungsamt und die Landesaufsichten sehen das ganz unterschiedlich und agieren nicht einheitlich."
    Um mehr Geld aus dem Risikostrukturausgleich zu bekommen, sei ein Wettbewerb zwischen den Kassen darüber entstanden, "wer es schafft, die Ärzte dazu zu bringen, für die Patienten möglichst viele Diagnosen zu dokumentieren", sagte Baas weiter. "Aus einem leichten Bluthochdruck wird ein schwerer. Aus einer depressiven Stimmung eine echte Depression, das bringt 1000 Euro mehr im Jahr pro Fall."
    Besonders intensiv würden die regionalen Kassen diese Schummelei betreiben. "Sie bekommen 2016 voraussichtlich eine Milliarde Euro mehr, als sie für die Versorgung ihrer Versicherten benötigen." Baas meint dabei offenbar die Kassen der AOK, schreibt die Zeitung. Aber auch seine Kasse könne sich dem nicht entziehen.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1115819.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Krankenkassen TK-Chef gibt Mogelei bei Abrechnungen zu

    Meine Ärztin ist über mich als Patienten mehr als verärgert. Ich hole mir alle halbe Jahr mal ein Rezept und nur mit ihrem geballten Fäustchen Charme gelingt es ihr mich davon zu überzeugen dass es nötig ist Blutdruck zu messen und Blut abzuzapfen. Wenn ich höre, dass der Durchschnittspatient 10 mal im Jahr beim Arzt sitzt, wundert mich das nicht. Die meisten werden einfach hinbestellt.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Krankenkassen TK-Chef gibt Mogelei bei Abrechnungen zu

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Meine Ärztin ist über mich als Patienten mehr als verärgert. Ich hole mir alle halbe Jahr mal ein Rezept und nur mit ihrem geballten Fäustchen Charme gelingt es ihr mich davon zu überzeugen dass es nötig ist Blutdruck zu messen und Blut abzuzapfen. Wenn ich höre, dass der Durchschnittspatient 10 mal im Jahr beim Arzt sitzt, wundert mich das nicht. Die meisten werden einfach hinbestellt.

    Kommst du mich besuchen? Ich messe deinen Blutdruck ganz umsonst!
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  4. #4

    AW: Krankenkassen TK-Chef gibt Mogelei bei Abrechnungen zu

    Mein Blutdruck steigt nur dann wenn ich mich mal wieder über die Kostenverursacher aufrege.
    Zum einen sind es die Ärzte, die mehr angeben als was sie behandelt haben und somit betrügerisch am Gesundheitssystem teilhaben. Zum anderen die explodierenden Kosten durch die Flüchtlinge. Aber in besonderen Maße auch die der Millionen Pseudo-Kranken, die für jedes noch so kleine Wehwehchen zum Arzt rennen obwohl sie eigentlich überhaupt gar nichts haben.
    Es kotzt mich allerdings auch an, das versucht wird an uns jede nur mögliche Impfung gegen xyz vorzunehmen, was wohl auch daran liegt, das wir für vieles anfälliger werden, weil ja eben durch Putzwahn im Haushalt fast alle Keime abgetötet werden, die eigentlich unsere körpereigenen Abwehrkräfte zur Aktivität auffordern würden.
    Scheiße, da brichst Du Dir den Arm und noch während des Röntgens vor dem Richten und Schienen des betreffenden Knochens fragt Dich der Arzt ob Du schon mal über eine Darmspiegelung nachgedacht hast und diese nicht gleich mitgemacht werden soll..... oder vielleicht auch noch ein Torax-Röntgen.... so könne man ja feststellen ob es nicht vielleicht noch einige bösartige Erkrankungen zu entdecken gibt.
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Krankenkassen TK-Chef gibt Mogelei bei Abrechnungen zu

    Zitat Zitat von Der Kritische Beitrag anzeigen
    Mein Blutdruck steigt nur dann wenn ich mich mal wieder über die Kostenverursacher aufrege.
    Zum einen sind es die Ärzte, die mehr angeben als was sie behandelt haben und somit betrügerisch am Gesundheitssystem teilhaben. Zum anderen die explodierenden Kosten durch die Flüchtlinge. Aber in besonderen Maße auch die der Millionen Pseudo-Kranken, die für jedes noch so kleine Wehwehchen zum Arzt rennen obwohl sie eigentlich überhaupt gar nichts haben.
    Es kotzt mich allerdings auch an, das versucht wird an uns jede nur mögliche Impfung gegen xyz vorzunehmen, was wohl auch daran liegt, das wir für vieles anfälliger werden, weil ja eben durch Putzwahn im Haushalt fast alle Keime abgetötet werden, die eigentlich unsere körpereigenen Abwehrkräfte zur Aktivität auffordern würden.
    Scheiße, da brichst Du Dir den Arm und noch während des Röntgens vor dem Richten und Schienen des betreffenden Knochens fragt Dich der Arzt ob Du schon mal über eine Darmspiegelung nachgedacht hast und diese nicht gleich mitgemacht werden soll..... oder vielleicht auch noch ein Torax-Röntgen.... so könne man ja feststellen ob es nicht vielleicht noch einige bösartige Erkrankungen zu entdecken gibt.
    Die Überspitzung ist nicht sehr realitätsnah, denn fachübergreifend funktioniert bei uns immer noch so gut wie gar nix, noch nicht einmal in Krankenhäusern. Aber was deinen Blutdruck betrifft, rate ich dir, dich zehn Minuten ruhig hinzusetzen und tief durchzuatmen. Dann wirds schon wieder.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  6. #6

    AW: Krankenkassen TK-Chef gibt Mogelei bei Abrechnungen zu

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Die Überspitzung ist nicht sehr realitätsnah, denn fachübergreifend funktioniert bei uns immer noch so gut wie gar nix, noch nicht einmal in Krankenhäusern. Aber was deinen Blutdruck betrifft, rate ich dir, dich zehn Minuten ruhig hinzusetzen und tief durchzuatmen. Dann wirds schon wieder.
    Das mit der Darmspiegelung und dem Toraxröntgen hat man mir tatsächlich bei einem Armbruch vorgeschlagen, ich war weder auf Drogen noch betrunken oder von irgendwelchen Medikamenten betäubt!!!! Lag vielleicht auch daran, das in der Notaufnahme an dem Tag nicht viel los war
    Hehehe Meinen Blutdruck hab ich trotz allem unter Kontrolle, sogar ohne 10 minütiges ruhig sitzen ;)
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •