Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.205
    Blog-Einträge
    1

    Versteckte Einkünfte Verschärfte Jagd auf Hartz-IV-Sünder

    Versteckte Einkünfte
    Verschärfte Jagd auf Hartz-IV-Sünder


    Die Bundesagentur für Arbeit hat alle Jobcenter angewiesen, Hartz-IV-Haushalte genauer unter die Lupe zu nehmen – um so Missbrauch auf die Schliche zu kommen.
    Einem Bericht zufolge sollen auch Daten von Personen überprüft werden, die in solchen Haushalten leben, selbst aber keine Leistungen beziehen.
    Es geht dabei um das Aufspüren möglicher Einkünfte und Vermögen. „Bild“ zitiert ein internes Papier.
    So soll diese Regel zum Beispiel auch für Eltern eines Hartz-IV-Empfängers gelten, die Renten beziehen. Ihre Einkunfts- und Vermögensdaten sollen demnach künftig grundsätzlich in den Datenabgleich der Jobcenter mit anderen Behörden wie der Rentenversicherung und dem Bundeszentralamt für Steuern aufgenommen werden.
    Auch der Kontrollzeitraum verkürzt sich: Demnach sollen Datenabgleiche monatlich und nicht mehr nur vierteljährlich erfolgen.
    Die striktere Kontrolle der Betroffenen werde von der Bundesagentur für Arbeit als nötig erachtet, „weil deren Einkommen und Vermögen unter bestimmten Voraussetzungen bei der Person, die Leistungen bezieht, zu berücksichtigen sind“, heißt es im internen Schreiben.
    http://www.berliner-kurier.de/news/p...ors_picks=true
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2

    AW: Versteckte Einkünfte Verschärfte Jagd auf Hartz-IV-Sünder

    Mich beschleicht der Eindruck, das Hartz-IV-Empfänger unter Generalverdacht gestellt werden ihre Leistungen zu erschleichen. Ich möchte nicht wissen wie viele ausgebildete Techniker, Meister und Gesellen von ALG I nach Hartz-IV gestuft sind, weil sie keine Anstellung mehr in ihren Berufen finden und von der Arbeitsagentur fast ausschließlich berufsfremde Beschäftigungen vorgeschlagen bekommen und die zumeist im Billiglohnsektor liegen. Sicher, es mag auch einige geben die es verstehen sich zusätzliche Leistungen zu erschleichen, weil sie eben wissen wo und wie sie die Hartz-IV Lücken ausnutzen können. Das ist aber doch wohl nur ein ganz kleiner Prozentsatz.
    Das ganz große Problem der Arbeitsagentur ist, das sie für Flüchtlinge Gelder in voller Höhe für freiwillige Teilnahme bezahlen, obwohl bekannt ist das über 90% der Flüchtlinge diese Maßnahmen bereits nach wenigen Stunden aufgeben. Was dort an Geldern verschwendet wird ist ein vielfaches dessen was nun durch die Jagd auf Hartz-IV-Sünder wieder hereingeholt werden soll.
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.582

    AW: Versteckte Einkünfte Verschärfte Jagd auf Hartz-IV-Sünder

    Nun, dazu muss ich sagen, dass ich selbst etliche Hartz4-Bezieher kenne, die sich Leistungen erschleichen (was ich unter aller Sau finde). Ich rede hier nicht von jenen, die sich bemühen, einfach keine Arbeit mehr finden und nebenbei ein bißchen was schwarz arbeiten (ohne Kenntnis des Jobcenters). Denen gönne ich das absolut, aber nicht den, zuerst angesprochenen, faulen Säcken, die von vorneherein sagen, dass sie keinen Bock hätten, zu arbeiten, und davon gibt es nicht wenige! Die absolute Mehrheit davon vermute ich allerdings bei unseren Kulturbereicherern.
    "...und dann gewinnst Du!"

  4. #4

    AW: Versteckte Einkünfte Verschärfte Jagd auf Hartz-IV-Sünder

    Ach nee, ein etwas cleverer Hartz 4- Bezieher kann diesen dumpfen Koloss durch viele "Aktionen" an der Nase herumführen. Kein Wunder, dass die Politclique das B a r g e l d abschaffen möchte.

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Versteckte Einkünfte Verschärfte Jagd auf Hartz-IV-Sünder

    Dieses System bedarf einer stark vereinfachten Reform.

    Arbeitslosengeld eins nach zeitlichen Ansprüchen eingezahlter Versicherungsbeiträge.
    Arbeitslosengeld zwei um sicher einiges gekürzt,aber ohne wenn und ohne aber - ohne Sanktionen sowiso.
    Sanktionen treffen eh immer nur die Falschen und nie die,die es verdient hätten.
    Was man da sanktioniert,muß man hinten über Rechtsstreitereien wieder reinpacken - bringt nur Arbeit und Ärger für alle.

    Jedenfalls wünsche ich mir,das man nicht immer nur bei deutschen Beziehern nach irgendeiner Kürzungsform der Bezüge sucht.
    Meist sogar vor Gericht nicht haltbar,da zuoft zu willkürlich.
    Während libanesischen Kopftretern der BMW finanziert und balkanesischen Zigeunern vor der Haustür noch der Müll eingesammelt wird.
    Weil die werfen den einfach aus dem Fenster.

  6. #6

    AW: Versteckte Einkünfte Verschärfte Jagd auf Hartz-IV-Sünder

    Zitat Zitat von murktimon Beitrag anzeigen
    Dieses System bedarf einer stark vereinfachten Reform.

    Arbeitslosengeld eins nach zeitlichen Ansprüchen eingezahlter Versicherungsbeiträge.
    Arbeitslosengeld zwei um sicher einiges gekürzt,aber ohne wenn und ohne aber - ohne Sanktionen sowiso.
    Sanktionen treffen eh immer nur die Falschen und nie die,die es verdient hätten.
    Was man da sanktioniert,muß man hinten über Rechtsstreitereien wieder reinpacken - bringt nur Arbeit und Ärger für alle.

    Jedenfalls wünsche ich mir,das man nicht immer nur bei deutschen Beziehern nach irgendeiner Kürzungsform der Bezüge sucht.
    Meist sogar vor Gericht nicht haltbar,da zuoft zu willkürlich.
    Während libanesischen Kopftretern der BMW finanziert und balkanesischen Zigeunern vor der Haustür noch der Müll eingesammelt wird.
    Weil die werfen den einfach aus dem Fenster.
    Was sagt uns das? Frechheit & Brutalität siegen eben in dieser Zeit! Also.....................

    ( Michel, nicht Nachbars neues Auto neiden, oder seine hübsche, neue Freundin, auch nicht sein schönes Haus. )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 17:25
  2. Salafisten Prediger soll 184.000 Euro Hartz IV zurückzahlen - hartz-iv.info
    Von open-speech im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 20:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •