Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Jobexperiment - Fünf Stunden arbeiten bei vollem Gehalt

    Firmenchef wagt Job-Experiment
    Fünf Stunden arbeiten bei vollem Gehalt - und es funktioniert

    Alle Mitarbeiter einer Paddel-Board-Firma arbeiten nur noch fünf Stunden - und das bei vollem Gehalt. Allerdings stellte der Chef eine Bedingung: Wer seinen Job in der Zeit nicht schafft, wird gekündigt. Das Resultat überrascht.

    ...


    http://www.stern.de/wirtschaft/news/...t-7050388.html

    https://www.impulse.de/management/un...g/3355643.html

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Jobexperiment - Fünf Stunden arbeiten bei vollem Gehalt

    Wenn das funktioniert, dann doch nur weil die Arbeit über 8 Stunden verteilt wurde. Wenn man sein Pensum auch in 5 Stunden schafft, dann stimmt da schon lange etwas nicht. Auf meine Firma kann man das sicher nicht übertragen, denn bei uns wird tatsächlich von morgens bis zum Nachmittag reingehauen. Schwächephasen gibt es nicht, auch weil die Personaldecke sehr kurz ist und die Termine mehr als eng.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3

    AW: Jobexperiment - Fünf Stunden arbeiten bei vollem Gehalt

    Ich fürchte solche 5 statt 8 Stunden-Konzepte führen vor allem zu mehr Stress, man bekommt beständig ein schlechtes Gewissen eingeredet, unter Leistungsdruck gestellt. das mag eine zeitlang eine positive Auswirkung haben, Tatendrang beflügeln, aber dann kippt es in Dauerbelastung, unterschwelligen oder offen ausgesprochenen moralischen Druck.

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Jobexperiment - Fünf Stunden arbeiten bei vollem Gehalt

    Zitat Zitat von burgfee Beitrag anzeigen
    Ich fürchte solche 5 statt 8 Stunden-Konzepte führen vor allem zu mehr Stress, man bekommt beständig ein schlechtes Gewissen eingeredet, unter Leistungsdruck gestellt. das mag eine zeitlang eine positive Auswirkung haben, Tatendrang beflügeln, aber dann kippt es in Dauerbelastung, unterschwelligen oder offen ausgesprochenen moralischen Druck.
    Vor allem lässt sich so ein Leistungsniveau nicht lange durchhalten
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5

    AW: Jobexperiment - Fünf Stunden arbeiten bei vollem Gehalt

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Vor allem lässt sich so ein Leistungsniveau nicht lange durchhalten
    Durch junge dynamische Mitarbeiter, die alle paar Monate ausgetauscht werden geht das schon.

    Passt zum Thema.. Freizeitindustrie...

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.218
    Blog-Einträge
    1

    AW: Jobexperiment - Fünf Stunden arbeiten bei vollem Gehalt

    Das ist doch mal wieder ein schöner Artikel, direkt platziert vom Arbeitgeberverband. Hier soll doch nur suggeriert werden, dass Arbeitsprozesse noch mehr verdichtet werden könnten. Ich allerdings kenne keinen Arbeitsplatz, wo eine solche Verdichtung noch möglich ist. Auf den meisten Arbeitplätzen ist doch das Maximum dessen, was ein Arbeitnehmer noch irgendwie bewältigen kann, ausgeschöpft.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie geht das? Pilot kassierte vierstelliges Gehalt und Hartz IV
    Von heikaho1939 im Forum Deutschland
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 16:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2016, 18:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •