Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.205
    Blog-Einträge
    1

    Lörrach: Flüchtlinge möchten nicht arbeiten

    Stadt Lörrach bietet Flüchtlingen Jobs an – nur 3 von 10 Stellen besetzt

    Sie arbeiten im Schwimmbad und in der Kita: Drei Flüchtlinge haben bei der Stadt Lörrach Jobs gefunden. Doch es gibt noch sieben weitere Stellen, die bisher unbesetzt sind.
    Rund 500 Flüchtlinge leben in Lörrach, der Großteil stammt aus Afghanistan, Gambia, Irak und Syrien. Zwei junge Männer aus Gambia und einer aus Nigeria arbeiten derzeit im Parkschwimmbad und in der Kindertagesstätte im Innocel-Quartier für die Stadt. Dabei verdienen sie in der Stunde 80 Cent und arbeiten höchstens 20 Stunden in der Woche. Die Stadt hat zehn Stellen für eine solche Arbeitsgelegenheit für Flüchtlinge angeboten, nur drei davon sind besetzt.

    Arbeit im Schwimmbad und in der Kita

    Zwei junge Männer aus Afrika mit einem laufenden Asylbewerberverfahren sorgen im Parkschwimmbad für saubere Wiesen, kümmern sich um die Hecken und Beete, erklären anderen Flüchtlingen Baderegeln und sind Ansprechpartner für sie. In der Kita unterstützt ein Flüchtling aus Gambia die Hauswirtschafterin. Die Arbeitszeiten sind flexibel, damit die Männer den Deutschunterricht besuchen können. Im Gesetz ist eine Obergrenze von 20 Stunden festgelegt, das Landratsamt bewilligt die Plätze. Pro Stunde gab es bisher 1,05 Euro, seit September nur noch 80 Cent. Das ist wohl keine Motivation, eine Arbeitsstelle anzutreten.
    Das Geld gibt es nicht angerechnet und zusätzlich zum monatlichen Taschengeld von 150,-- Euro.

    Anfang des Jahres fand sich kein einziger Flüchtling. Erklärungsversuche:

    Anfang des Jahres wollte niemand das Angebot der Stadt annehmen. Die Verwaltung hatte sich mit den Heimleitern und Sozialdiensten in Verbindung gesetzt, um für die Arbeitsplätze bei Stadtgrün, Werkhof, bei Kitas und beim Hausmeisterdienst auf dem Schulcampus zu werben. "Es hat sich kein einziger Flüchtling bei uns gemeldet", erzählt Wilke. Der geringe Verdienst hielt sie wohl ab. Luneman-Reis erlebt auch, dass sich vor allem Syrer dafür schämen, dass sie in Deutschland nicht das finden, was sie sich vorgestellt hatten.
    Wilke vermutet auch, dass gerade Syrer weniger Interesse zeigten, da sie oft mit der Familie in Deutschland leben und gewisse Strukturen haben. Aus Afrika kämen häufig junge, alleinstehende Männer, die "vor Energie nur so strotzen und was schaffen wollen". Irish Intano, die in der Unterkunft in der Gretherstraße arbeitet, weiß, dass einige Bewohner in Restaurant oder Betrieben arbeiten, wo sie den Mindestlohn bekommen. Da sind 80 Cent kein Vergleich.

    Ein neuer Versuch wurde gestartet: Mit Bildern versuchte man, die Aufgaben zu erklären und deutlich zu machen, dass die Aufwandsentschädigung nur als Zubrot gesehen werden dürfen. Daraufhin meldeten sich die drei Afrikaner. "Wir verdeutlichten die Wertigkeit des Ganzen", berichtet Luneman-Reis.

    Chance auf feste Stelle erhöht die Motivation

    Für die drei, die für die Stadt arbeiten, sei es motivierend, dass sie eine Chance auf eine feste Stelle, eine Ausbildung und einfach auf Erfahrung hätten....

    . "Einer der beiden, die im Schwimmbad arbeiten, strebt tatsächlich auch die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe an", sagt Wilke.
    http://www.badische-zeitung.de/loerr...126878110.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.984

    AW: Lörrach: Flüchtlinge möchten nicht arbeiten

    Das könnte man als Prüfstein für den guten Willen einsetzen. Wer wirklich hier bleiben will, muss arbeiten. Nix mit Ficki-Ficki und Grapsch den ganzen Tag!

  3. #3

    AW: Lörrach: Flüchtlinge möchten nicht arbeiten

    Was passiert, wenn ein Hartz IV-Empfänger eine Arbeitsaufnahme verweigert, selbst wenn diese nur auf 450 Euro Basis, ist hinlänglich bekannt: Da wird unverzüglich eine Sanktion in Form von Kürzungen der ohnehin schon nicht ausreichenden Gelder durchgesetzt.
    Dabei empfinde ich eine Vermittlung von 450 € Jobs an Arbeitslose als solches schon verwerflich, da doch die Jobvermittler oder wie immer sie sich nennen, den Arbeitslosen drängen sich um sozialversicherungspflichtige Jobs zu bemühen. Keine Frage, bei einem Single liegt die Hartz IV Grundsicherung incl. Miete bei 804 € vom 450 € Job bleiben ihm zusätzliche 180 € .. das ist zwar im Endergebnis mit 984€ kein Reichtum aber auch nicht mehr als was so manch Geringverdiener am Monatsende bekommt.

    Doch Ali und seine Freunde werden von gleicher Institution, nur unter dem Kürzel BAMF, ohne finanzieller Einbußen gefördert und gehätschelt.
    Der arme Ali will nicht arbeiten aber das Taschengeld, welches Hartz IV-Empfänger nicht haben, das wird ihm nicht genommen. Miete und Nebenkosten sind ihm auch ein Fremdwort, diese NEHMERKULTUR muss schleunigst ausgewiesen und nicht noch gegenüber der Arbeitslosen bevorzugt behandelt werden.

    Allerdings finde ich es auch verwerflich, Flüchtlinge in Bädern und Kitas beschäftigen zu wollen. Das ist nichts weiter als die Abschaffung fester Stellen, deren Gehälter die Kommunen einsparen wollen, weil ihnen die Taler für die ohnehin schon überfinanzierte Flüchtlingsplage fehlen.
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.748

    AW: Lörrach: Flüchtlinge möchten nicht arbeiten

    Wilke vermutet auch, dass gerade Syrer weniger Interesse zeigten, da sie oft mit der Familie in Deutschland leben und gewisse Strukturen haben. Aus Afrika kämen häufig junge, alleinstehende Männer, die "vor Energie nur so strotzen und was schaffen wollen".
    Man dreht es so hin, wie es am besten passt. Angeblich sind doch diese Syrer ohne Familie hier. Tatsache ist, dass Syrer Araber und überwiegend Muslime sind und von daher der Arbeit sehr fern stehen. Dass sich die Afrikaner so motiviert geradezu überschlagen, lese ich allerdings nun zum ersten Mal.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5

    AW: Lörrach: Flüchtlinge möchten nicht arbeiten

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    ......Dass sich die Afrikaner so motiviert geradezu überschlagen, lese ich allerdings nun zum ersten Mal.
    Also ich hab schon mit ein paar zusammengearbeitet, denen musste man schon sagen mach langsam, Du wirst nach Stunden bezahlt. Natürlich gab es auch andere, hält sich die Waage.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  6. #6

    AW: Lörrach: Flüchtlinge möchten nicht arbeiten

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Also ich hab schon mit ein paar zusammengearbeitet, denen musste man schon sagen mach langsam, Du wirst nach Stunden bezahlt. Natürlich gab es auch andere, hält sich die Waage.
    Die schnellen unter denen sind die die glauben immer noch auf der Flucht zu sein. Wenn sie aber erst einmal merken das sie das gar nicht sind, dann stellen selbst die motiviertesten ihre Bewegungen auf Siesta
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flüchtlinge arbeiten immer noch nicht
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 11:23
  2. Flüchtlingsprotest: Flüchtlinge möchten Wohnungen
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 12:13
  3. Flüchtlinge: Sie kommen, um hart zu arbeiten
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •